PDF in epub

ebookler

New member
Hallo,

ich habe zu Weihnachten meinen ersten ebook Reader bekommen (Trekstor Pyrus Mini, als Anfängermodell um das Phänomen ebooks zu testen).

Neben den paar Büchern, die ich momentan habe und genieße habe ich vor allem viele Zeitschriftenartikel oder kostenlose selbstgeschriebene Bücher als PDF aus dem Internet.
Wenn ich diese auf seiten wie 2epub.com konvertiere ist die Formatierung wirklich grauenhaft. Ich nutze Linux und konnte dort die Konvertierungsfunktion noch nicht wirklich für Calibre installieren.

Welche Methode zum konvertieren ist denn die beste? Gibt es überhaupt eine die einigermaßen lesbare Konvertierungen produziert?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, PDF-Dateien in ePubs umzuwandeln, da mir das Ganze entschieden zu aufwändig ist.

Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, bei dem man nicht zumindest im Anschluss an die Konvertierung noch ziemlich viel manuell nachbearbeiten muss.

Die noch bestens Erfahrungen habe ich damit gemacht, die PDF-Datei mit »Nuance PDF Professional« (kostenpflichtig) in eine Word-Datei umzuwandeln, das so erzeugte Dokument dann anständig zu formatieren und vor allem auch zu korrigieren und dann mit Calibre in eine ePub-Datei umzuwandeln.
Anschließend habe ich früher dieser ePub-Datei mit »Sigil (Freeware)« noch den Feinschliff verpasst.

ebookler

New member
Vielen Dank für die Antwort.

Das hört sich wirklich nach sehr viel Arbeit an, die sich meines Erachtens ebenfalls nicht lohnt.

ingrid

New member
Wollte meine Fachbücher, sowie einige Zeitschriftenvorlagen von PDF nach EPUB konvertieren - Eine Aussage Grauenhaft und Unlesbar!
Habe meine PDFs mit den anderen EPUBs am PC abgelegt und lese die PDFs nur am PC, da sie auch im Reader, ohne das ich jede Seite anpassen muss, nicht sinnvoll lesbar sind.

Oben