Pocketbook Color Lux Firmware-Update

clausgi

New member
Hallo zusammen,


ich habe nun seit 3 Tagen den Pocketbook Color Lux und mein Eindruck ist sehr zwiespältig.


Zunächst zum Einsatzgebiet: Ich benötige den Color Lux, um damit in PDF-Scripts (Viele Bilder, Formeln, Schemata) Anmerkungen und (handschriftliche) Notizen/Pfeile etc. zu machen. Während die bloße Markierung sehr gut funktioniert, lassen die Freihand-Notizen und vor allem das anschließende, schnelle entfernen die PDF gerne mal kommentarlos abstürzen (ich werde zum Hauptmenü zurückgeworfen und das Color Lux hat meist auch den Seitenfortschritt vergessen. Manchmal stürzt die PDF auch mal einfach so beim Blättern ab, aber nur, wenn die Notizfunktion geöffnet ist. Ich würde gerne einen alternative PDF-Reader nehmen (zumal das sehr nach software-Problemen klingt) nur scheint es den für den Color Lux nicht zu geben. Die PDFs sind übrigens nicht sonderlich groß, sie bewegen sich im Rahmen von 8-20 MB


Nun zu meiner Frage: Im Oktober letzten Jahres hat forkosigan ein Update u.a. mit Dropbox-Integration angekündigt, seitdem (genauer gesagt dem 25.10.2013) gab es keine Updates, die FW des Color Lux ist noch bei Version 4.1. während die anderen neueren Reader bei 4.4. angekommen sind Wird es ein Update geben? Wenn ja, wann und wird es die beschriebenen Probleme beheben?


Ich mag das Gerät eigentlich sehr, nur ist es für mich nicht zu benutzen, wenn es in der Vorlesung regelmäßig abstürzt, bzw. sich sehr viel Zeit lässt, um Notizen zu löschen. Zumal dies in Scribble problemfrei funktioniert und das sogar mit mehreren Farben!


Bin für Anmerkungen, Ratschläge und Informationen dankbar.


Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße.
 

clausgi

New member
Hat da draußen niemand den Color Lux? Falls doch: Wie kommt ihr mit dem Gerät klar?


Viele Grüße nochmal
 

LightWriter

New member
Hat da draußen niemand den Color Lux?
Ob andere hier den Color Lux haben weiß ich nicht, soweit ich mitbekommen habe, gehört dieser Reader aber zu den sehr seltenen Exemplaren, denn sonst wäre schon wesentlich mehr darüber geschrieben worden.
Ich selbst habe immer gehofft, den Reader mal irgendwo anschauen zu können, aber das ergab sich bisher leider noch nicht.
Entsprechend kann ich leider auch nichts zu deinem Problem beitragen, außer du achtest bisschen darauf, was sich rund um den neuen Pocketbook InkPad tut, da beide wohl vergleichbar sein dürften und die Updates eventuell auch für den Color Lux passen könnten. Der Hauptunterschied dürfte eh der sein, das dein Reader Farbdisplay hat während das InkPad mit einem aktuellen Graustufendisplay erscheinen wird.
 

Tommy

New member
clausgi, ich würde mich mal bei Pocketbook melden, damit die auch merken, daß es kunden gibt, die immer noch darauf warten und du bekommst entsprechendes feedback.


viel glück und viel spaß!




ps: schon ein interessantes teil, wenn so einer mal günstig und im guten zustand auftaucht, hätte ich schon interesse.
 
R

reymund

Guest
Ich hatte mich auch mal für das Teil Interessiert aber mir ist die Auflösung zum Lesen zu gering, meine Frage wie kommst Du mit der Geringen Auflösung klar?
 

Dirk

New member
Den Pocketbook Color Lux habe ich eher als eine sehr gelungene Studie in Sachen Farbreader betrachtet, als ein schon für den Massenmarkt entwickeltes Gerät. Interessant wird sein ob Pocketbook Nachfolgegeräte entwickelt, oder diesen Strang erst einmal verlässt.
 

Tommy

New member
ich schätze wohl, letzteres.
man hört über color-eink leider gar nichts mehr. nicht nur von PB. hier auf der hp oder im netz (glaube ich) auch nichts.


noch mehr schwung in die sache würde kommen, wenn amazon mal interesse hätte!
(vllt. auch kobo? (kanada, japan, internationaler auftritt))
oder, wie ich schon irgendwo schrieb, solche weiterentwickelten color-eink in tablets einzug halten würden,
schon wegen dem stromverbrauch von lcd-bildschirmen (auch mit immer mehr pixeln) und damit einhergehend auch die hitzeentwicklung.


ps: war da nicht was mit der höheren auflösung in sw-mode als die angegebenen werte? aber mal davon abgesehen, in den wenigen rezensionen, die positiven, die ich lesen konnte, waren alle zufrieden. ich schätze doch mal, daß man auch damit gut lesen kann, weil man eben kein referenzgerät daneben liegen hat, mit dem man ständig vergleicht. ist doch irgendwie das selbe, wie zur zeit mit dem PB TL2, damit kann man auch spitze lesen, es gibt aber schon 3 klassen besser (paperw, carta, h2o). selbst mit meiner \"gurke\" kann ich super lesen und das teil ist noch weit verbreitet, ich bin aber sicher, mit dem LUX geht das trotzdem besser! oder?
 
Hat da draußen niemand den Color Lux? Falls doch: Wie kommt ihr mit dem Gerät klar?

Hi, hier ist noch einer mit dem Color Lux... 😉


Ich lese lieber auf dem normalen Lux, d.h. er (Color Lux) steht mehr rum als das ich ihn nutze. Das hängt eben damit zusammen, dass ich fast nur S/W-Texte habe.
Und ja, er ist was zäh und die Schärfe ist bedingt durch die Darstellungstechnik \'mau\'. Aber zumindest bei mir verschwindet der Eindruck immer im Laufe der Benutzung. Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie auf\'m Tablet oder so, aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck dieses Readers.


Trotzdem noch viel Spaß damit
 

Ansari443

New member
Ich finde das Original auch sehr interessant. Sehr zu empfehlen. Ich lese es immer wieder. Immer mal eine andere Übersetzung.. Die Biff-Bibel werde ich mir aber auch mal anschauen...
 
Oben