Pocketbook Era versus Verse pro

Minigini

Active member
Ich überlege, mir einen neuen Reader zuzulegen.
Begonnen habe ich vor 10 Jahren mit dem Pocketbook Lux1, und habe dann wegen des Wasserschutzes einige Jahre später zum Kobo H2o gewechselt. Grundsätzlich ist es ein Top-Gerät, das auch noch nach vielen Jahren einwandfrei funktioniert - leider macht mir mein Kobo seit einigen Jahren beim Laden von Büchern aus der Onleihe Probleme. Ich kann regelmäßig die Bücher auf dem Reader nicht öffnen und muss es entweder mehrmals versuchen, oder einen "Plus-Titel" dazu ausleihen. Kurz gesagt - es ist nervig, wenn das Ausleihen von Büchern so kompliziert ist, und Kobo es leider nie geschafft hat, das man Bücher direkt über den Reader hochladen kann. Deshalb möchte ich wieder zu Pocketbook wechseln. Auch weil ich die Bibliotheksfunktionen, Wörterbücher und andere Dinge von Pocketbook immer ein wenig bei Kobo vermisst habe.

Die Frage ist nur - welches Modell?

Im Moment schwanke ich zwischen Era und Verse pro.

Für Era spricht das 7 Zoll Display - ich benötige seit einigen Monaten eine Lesebrille - und ich mag das große Display von Kobo
Dagegen spricht für mich die eigenartige Form - hat wer von euch Erfahrung damit? Wie klappt es mit dem Umblättern? Gibt es immer noch verschiedene Einstellungen für das Umblättern am Bildschirm? Wie liegt der Era in der Hand?

Für den Verse spricht der geringere Preis. Außerdem liest unser Sohn seit 2016 auf seinem Touch HD und hat ihn fast überall dabei. Jetzt wünscht er sich nur eine neue Hülle, weil die alte schon etwas abgenutzt aussieht.

Hat jemand von Euch schon Vergleichsmöglichkeiten? Wie sind die Reader beim Laden von Büchern aus der Onleihe? (beim Lux 2 oder 3 meiner Mutter ist es eine ziemlich zähe Angelegenheit - da geht man dann lieber den Umweg über den Computer).

Gibt es Unterschiede beim Bildschirm? Wie ist es, wenn in Büchern Bilder vorhanden sind? Das geht beim Kobo im Vergleich zu meinem alten Pocketbook ganz passabel - so lange nur hin und wieder Bilder/Grafiken im Buch eingebaut sind. Im Allgemeinen lese ich sowieso nur Romane.

Vielen Dank für eure Tipps
 

TV6K

Member
Hi, ich hatte ein Tolino Vision 6 das auch so eine eigenartige Form hat und nun ein Verse Pro.
Das Verse Pro empfinde ich als viel angenehmer, klein und leicht.
Onleihe funktioniert problemlos damit und auch flott für meine Begriffe.
Bücher suchen tue ich aber lieber am PC, setze sie dann auf den Merkzettel und lade sie nur mit dem Pocketbook runter.
 

Minigini

Active member
Vielen Dank für deine Antwort.

Fehlt dir das größere Display des Tolino nie? Ich habe jetzt so viele Jahre auf dem 6,8 Zoll Bildschirm gelesen, dass ich befürchte, dass mich das kleinere Display stören würde. Am Smartphone lese ich nämlich äußerst ungern längere Texte.
 
Oben