Pocketbook Lux 2 Produktionsserienstreuung

serverus

Member
Hi.

habe heute eine Pocketbook Lux 2 in weiß bekommen, wollten Ihn eigentlich meiner Mutter zum Geburtstag schenken.
Eigentlich, weil ich mit meinem im großen und ganzen zufrieden bin.
Super Akkulaufzeit, keine Spaltmaße, angenehme Beleuchtung (gelbton und fast keine Lichthöfe), und eben die Tasten.

Nun kam heute das zweite Gerät:
Unterschiede: produziert im Juli, meiner ist vom Mai,und eben die Gehäusefarbe, meiner anthrazit, der zweite in weiß.

Was soll ich sagen:
der weiße hat 2 defekte auf der Lichtträgerfolie (helle Spots), eine bläulich-graue Beleuchtung, seitliche Lichthöfe und eine raue (unangenehme) Touchscreenoberfläche.
Ich habe Ihn umgehend retourniert. Werde nun meiner Mutter (vorerst) mein Gerät schenken, sonst stehe ich ohne Geschenk da.

Wie sind Eure Erfahrungen?

serverus

Member
Man könnte meinen es sind 2 verschiedene Geräte im gleichen Gehäuse verarbeitet.
Der Weiße blättert im übrigen auch etwas schneller um - im direkten Vergleich.
Ist schon Wahnsinn, warum können die Firmen nicht mit einer höheren Qualität fertigen?

amazon hatte ja beim Paperwhite 1 damals auch so seine Probleme.

farbgrafik

New member
klingt übel, kann auch nicht an ner Montagsproduktion liegen, hast du das Geld zurück verlangt oder lässt du dir ein anderes Gerät schicken? Würd mich interessieren, ob das dann genauso schlecht ist

serverus

Member
In der Tat lasse ich mir das Geld zurückgeben.
Wie schon geschrieben, werde ich zunächst meiner Mutter meinen \"alten\" Pocketbook Touch Lux 2 schenken und entscheide dann welchen Reader ich mir danach zulege.
Evtl. \"teste\" ich auch die neuen ereader von Tolino und amazon mal an.

Der Pocketbock den ich zurückgeschickt habe, war für sich gesehen ok, im direkten Vergleich zu meinem bisherigen aber definitiv schlecht. Abgesehen davon sind die beiden \"Pixelfehler\" auf der Lichtträgerfolie ein No Go beim lesen.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe vor kurzem einen weißen Lux 2 gekauft und keine Probleme.
Dafür hätte ich meinen Kobo Glo insgesamt mindestens 3x umtauschen müssen, habe aber nach 2x aufgegeben.

Rys

New member
Ich habe vor kurzem einen weißen Lux 2 gekauft und keine Probleme.
Dafür hätte ich meinen Kobo Glo insgesamt mindestens 3x umtauschen müssen, habe aber nach 2x aufgegeben.
Also kann man es anscheinens an der Farbe schon mal nicht festmachen.
Schade - wenn\'s alle weißen betroffen hätte, hätte man das wenigsten als Anhaltspunkt vor dem Kauf verwenden können.

Krimimimi

New member
Ich habe auch einen weißen Touch Lux 2. Meiner hat keine raue Touchoberfläche. Unten habe ich auch einen Lichthof, aber ich habe ich daran gewöhnt. Ansonsten ist mit meinem alles bestens

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe auch einen weißen Touch Lux 2. Meiner hat keine raue Touchoberfläche. Unten habe ich auch einen Lichthof, aber ich habe ich daran gewöhnt. Ansonsten ist mit meinem alles bestens
Einen ganz leichten habe ich auch, aber den gibt\'s auch beim Kobo Glo, außerdem ist er bei meinem Lux2 sehr regelmäßig, stört also überhaupt nicht.

ekelpaket

New member
Einen ganz leichten habe ich auch, aber den gibt\'s auch beim Kobo Glo, außerdem ist er bei meinem Lux2 sehr regelmäßig, stört also überhaupt nicht.

Einen kleinen Lichthof haben ja die meisten Reader. Aber solange es beim Lesen nicht wirklich störend ist finde ich es ok. Beim Paperwhite 1 gab es auch diese immense Serienstreuung. Was ich da alles im Net gesehen habe 🙄
Meiner hingegen war ok und ich bin auch heute noch zufrieden mit ihm.

serverus

Member
Mein Touch Lux 2 hat \"winzige\" Unregelmäßigkeiten am unteren Rand, wo die LED´s sitzen.
Ansonsten ist das Schriftbild sehr homogen ausgeleuchtet.

Leider war dies beim diese Woche gekauften Gerät nicht der Fall, zusätzlich gab es 2 \"Kratzer\" oder Beschädigungen auf der Lichtträgerfolie, die sich dann als glitzernde weiße \"Flecken\" zeigten.

Wie gesagt, mein Touch Lux 2 ist der ereader mit der zweitbesten Beleuchtung und kontrast,d en ich bisher hatte, nur der amazon Paperwhite 2 ist noch etwas besser gewesen.

LightWriter

New member
Im Zusammenhang mit dem Pocketbook Ultra habe ich mal gelesen, daß Pocketbook von unterschiedlichen Zulieferern beliefert wird und daher durchaus auch mal Unterschiede in den Produkten vorkommen können. Das war ja eines der Probleme, weshalb der Ultra nicht so perfekt wurde wie geplant.
Deshalb mag ich es am liebsten, wenn ich die Möglichkeit habe, das Gerät das ich kaufe vor dem Kauf anschauen zu können.

serverus

Member
Nachtrag zum 3. TL2 den ich inzwischen (kurz) besaß.
Leider kam das Gerät mit Kratzern auf der Gehäusefront, bzw. seitlich am Gehäuse.
Der Buchhändler nahm es zum Glück wieder zurück. Ich habe es aber auch am gleichen Tag zurückgegeben.
Mit etwas zeitlichem Abstand ist mir eingefallen, das einige Geräte ja einen Akkutasch benötigten. Evtl. lag es ja bei diesem TL2 daran, denn um den Akku zu tauschen muss ja das Gehäuse geöffnet werden. Die Kratzer waren ja seitlich.
Egal, so wollte ich es auf keinen Fall verschenken.

Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich meiner Mitter mein Gerät vom Juli geschenkt habe und mir selbst einen kobo Aura H2O gekauft habe.
Passt soweit.

Schade für Pocketbook, denn die beiden Mängel an den Geräten haben mir den Spaß genommen und Pocketbook hat mindestens 1 Gerät weniger verkauft.

Oben