Pocketbook Mayersche

tschulia

New member
Hallo ihr Lieben,

Ich habe meinen alten Ereader ausgepackt, die Bücherregale sind einfach zu voll.
Das Gerät ist ein altes Pocketbook aus der Mayersche, also schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich glaube das ganze war damals ein Lux2!?

Ich habe mir also total enthusiastisch zwei EBooks bei Thalia bestellt & versucht mich einzufuchsen,
wie ich diese nun auf den Ereader bekomme, scheitere aber kläglich. Ich habe die Bücher gedownloaded
und das ganze über Adobe Digital Editions versucht, aber am Ende sind die Bücher nicht auf dem EBook.
Ist das Modell so veraltet, dass das einfachnicht mehr kompatibel ist oder stelle ich mich total doof an?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.
 

M@cki

Member
Haben die Bücher denn überhaupt einen Kopierschutz?
Diese Info findest Du bei Thalia in den Details zum jeweiligen Buch.
Wenn nicht, brauchst Du kein ADE, sondern lädst die Bücher auf den PC und kopierst sie von dort einfach auf den Reader (ich habe kein PB, weiß daher nicht, ob ins Hauptverzeichnis, oder ein Unterverzeichnis, z. B. Books).
Hast Du auch mal geschaut, ob es ein Update für Dein Modell gibt?
Z. B.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
sind auch noch einmal die unterschiedlichen Wege beschrieben.
 

tschulia

New member
Danke für deine Antwort, ich hab’s mir nochmal angeschaut.
Die Bücher haben keinen Kopierschutz.
Ich hab’s sowohl mit ADE probiert, als auch über den simplen
“Kopierweg“ von PC zu Reader. Beides leider ergebnislos.

Ein Update benötigt der Reader auch nicht. 🥲

Ich habe jetzt parallel dem Pocketbook Kundendienst geschrieben und hoffe
dass die mir weiter helfen können.
 

SunBeam

Active member
Welche SW-Version ist auf dem Gerät?
Die letzte Version für den Touch Lux 2 ist die v5.20.1157.
Herunterladen kannst du sie über die Support-Seite von PB.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Zu finden ist sie unter "Software-Update & Handbücher", dort das Modell Touch Lux 2 eingeben.
 

SunBeam

Active member
Zum SW-Update, vorstellen könnte ich mir auch noch, dass sich das Gerät gar nicht updaten lässt, da es gebrandet ist, wenn es von der Mayerschen Buchhandlung ist und diese hat sich im Jahr 2019 mit Thalia zusammengeschlossen.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich glaube, der Pocketbook-Reader von der Mayerschen war (wie die Variante von Osiander) ein Pocketbook Touch Lux 3. Für diese Geräte konnte man die Original-Firmware, die es bei Pocketbook gibt, imho nicht verwenden. Support für diese Geräte lief damals direkt über die Mayersche.

Leider ist es bei den älteren Pocketsbooks manchmal vorgekommen, dass der verbaute SD-Kartenspeicher in einen Schreibschutzmodus geswitcht ist, dann konnte man weder Bücher draufladen noch welche herunterlöschen. Leider kann man das Problem dann selbst nicht mehr beheben...

@tschulia Probier doch mal bitte, ein vorhandenes Buch von dem Gerät zu löschen, falls Du dort welche drauf hast. Da reichen auch die original ausgelieferten Bücher, die ja in diversen Sprachen vorinstalliert sind. Wenn das Buch danach weiterhin noch vorhanden ist, dann hast Du wohl leider das Schreibschutz-Problem. Dann kannst du Dich vermutlich nur noch an den Pocketbook-Support wenden und fragen, ob man Dir da irgendwie noch weiterhelfen kann...

Früher hat hier mal ein Mitarbeiter von Pocketbook mitgelesen ,aber ich glaube, er ist in diesem Forum wohl nicht mehr aktiv :confused:
 

SunBeam

Active member
Auch den Touch Lux 2 gab es von der Mayerschen Buchhandlung.
Ebenso gab es einen Osiander Touch Lux 2.

Auf der Suche des Nachfolgers, einem Touch Lux 3, hatte ich vor Jahren ein Osiander Exemplar gebraucht ergattert. Das mit enthaltene Langenscheidt Wörterbuch Englisch - Deutsch war eine coole Sache.

Je nach dem, ob dir die Antwort bzw. der Vorschlag des PB-Supports zusagt oder nicht, könntest du dir @tschulia ansonsten überlegen, von der aktuellen Aktion bei PB „Gib uns Deinen Alten“ Gebrauch zu machen, mit einem 20 %igen Rabatt, den du beim Kauf eines neuen Geräts dann erhalten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunBeam

Active member
Text in diesem post wurde von mir (SunBeam) gelöscht, da es ansonsten ein Doppelpost von heute 11:09 Uhr gewesen wäre, der noch auf Freigabe gewartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben