Guten Tag!
Vor einem halben Jahr habe ich mir PocketBook Sense gekauft. Die entscheidende Anregung steuerte Ch. Neumann mit der Bemerkung bei, dass der Bildschirm bei Sense sehr gut sei. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bessere gibt, jedoch die Meinung vertrete, dass es nicht unbedingt notwendig sind. Da sind mir die unterstützten Dateiformate schon viel wichtiger – sogar entscheidend bei der Wahl nicht nur des Geräts, sondern auch der Firma selbst.
Auch finde ich Sense sehr angenehm zu verwenden, da die Tasten eine gut durchdachte Position haben – und dazu noch mit Funktionen frei belegbar sind.
Nun schreibe ich heute jedoch nicht deshalb, um die bisher erwähnten Komplikationen wegzuwischen, sondern, um eine andersartige Komplikation zu beschreiben – und um Hilfe zu bitten.
Zuerst geschah es, dass die Schrift bei einem Buch auf einmal übergroß wurde. Vielleicht habe ich dies mit meinen Fingern unabsichtlich verursacht: meine Berührungen des Bildschirms bringen nocht immer nicht stets die gewünschte Folge hervor.
Als ich es danach die Schrift wieder verkleinern wollte, war ich offensichtlich nicht duldsam genug – und habe nicht abgewartet, bis die Operation vollständig abgeschlossen / beendet wurde. So blieb ein Fehler, den ich nicht mehr beseitigen kann.
Das Buch öffnet noch nach ungefähr 3 Monaten auf der damaligen Seite – und ich muss danach manuell die Seite aufsuchen, wo ich zuletzt zu lesen aufgehört habe. Ich habe die Datei mit dem Buch von Sense gelöscht und eine Kopie von meinem Rechner übertragen. Obwohl ich keine Synchronisierung verwende und auch Wi-Fi durchgehend ausgeschaltet ist, hatte ich mehrere Wochen die Freude, die Warnung zu lesen, dass ich das Buch noch auf einem anderen Gerät lese und dass die gelesenen Seiten nicht abgeglichen sind. Lächerlich!
Aber auch ärgerlich, wenn man den Fehler nicht beheben kann. Ich vermute, dass es ich um eine Cache-Datei handelt, die für den Benutzer nicht zugänglich ist. Eine Cache-Datei, die mit der Datei mit genau diesem Buch verbunden sein muss, da die Störung nur bei diesem Buch vorkommt.
Für jede Anregung, was ich tun soll oder kann, werde ich sehr dankbar sein, noch mehr für die Hilfe, mit der die Störung endlich beseitigt sein wird.
Mit freundlichen Grüßen,
GregorS