Pocketbook Sense und seine Komplikationen

Jolin

New member
Hallöchen,

ich hatte bisher einen Tolino. Der hat zwei Wochen nach Ende der Garantiezeit seinen Geist aufgegeben.
Grausig sag ich euch...ohne lesen geht garnichts.

Jetzt hab ich mir einen Sense zugelegt und festgestellt, dass der vom Handling her sehr viel komplizierter ist als der Tolino.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?🙄

Blondi

Bökerworm
Wie schreibt schon Pocketbook auf seiner Seite:

[align='center']
Ein Reader für den besonderen Anspruch, für Menschen, die Wert auf intellektuelle Stärke und eine außergewöhnliche Erscheinung legen.

[/align]
Nein im Ernst, was verstehst du genau unter "kompliziertes Handling". Meinst du damit nur die Bedienung? Das ist sicherlich auch eine reine Gewöhnungssache und dem Neuen geschuldet. Ich persönlich bediene auch lieber meine Kobos, als z.B. Tolino oder Pocketbook, komme aber auch mit diesen Geräten problemlos zurecht.

Der Pocketbook bietet deutlich mehr Funktionen als der Tolino, ist also auch ein bisschen komplexer in der Bedienung. Ganz normal.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Ilikebooks

Gernleserin
Naja, die Technikfüchse hier finden das eher nicht kompliziert 😉

Aber ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.
Ich komme vom Kindle und fand schon das Tolino System erst mal weniger komfortabel (mittlerweile hat es sich ja sehr angenähert). Allein das Thema Kopierschutz - ADE hatte ich bei Kindle noch nie gehört.

Beim Pocketbook ist es Dank der neuesten Software aber auch ganz komfortabel! Du brauchst erst Mal Zugang zur Pocketbook
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und eine PB Sync Email Adresse (Send-to-Pocketbook). Ich habe mir bei einem Online Shop aus dem Pocketbook Verbund ein Ebook gekauft und hatte so dann schon gleich die Anbindung an die PB Cloud.
Das System finde ich nach erster Eingewöhnung richtig gut. Besonders das Send-To-Pocketbook.
Da gerade bei mir die Onleihe direkt übers PB Gerät nicht klappt und mein Mac Computer Probleme mit Adobe Digital Editions hat, schicke ich mir die Ebook Datei einfach per Email auf eReader Gerät. Gleiches mache ich mit epub Dateien, wenn ich das Ebook in einem nicht zum Pocketbook Verbund gehörigen Shop erstanden habe. Kauft man es direkt bei einem Pocketbook Partner (z.B. buecher-lesen.de), landet es ja direkt in der PB Cloud und steht auf dem Reader zur Verfügung.

Man muß sich erst mal damit beschäftigen, sich einlesen...vielleicht auch mal hier fragen oder den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Support anrufen.
Aber schon bald wirst Du Dich umgewohnt haben ☺

Jolin

New member
@ Blondi,

also ich hatte ja vorher den Tolino Shine. Mit dem war ich ruckzuck bei ADE eingeloggt und konnte meine Bücher vom PC rüber schieben.

@ Christoph,

ja sicher kann das Pocketbook mehr. Aber mal ehrlich...braucht man den Schnickschnack wirklich ? Ich meine, das Teil ist zum lesen da. Wozu dann noch Sudoku und so n Zeug ?

Ilikebooks,

wieso brauche ich zwingend einen Zugang zu dieser Cloud?
Ich habe alle meine Bücher bei Thalia gekauft und sie nach dem herunter laden auf meinem PC, bzw. einer externen Festplatte gespeichert.
Und genau so werde ich es auch weiterhin machen. Kaufen bei Thalia, herunter laden, speichern und dann via Calibre ( früher Adobe ) auf den Reader verschieben.

Ich mag es nicht wenn man mich in irgend einen Verbund zwingen will. Ist halt leider so...hmpf.

Morgen bekomme ich noch den Tolino Shine 2 HD.
Wenn der ähnlich konzipiert ist wie der alte Tolino, werde ich wohl damit weiter lesen.

Wie schon gesagt, ich brauche weder Spiele noch sonst was anderes auf dem Reader...nur meine Bücher.
Und da reicht ein einfaches Gerät allemal.
Wieso ich mich zuerst für das Pocketbook entschieden habe ? Keine Ahnung...vielleicht weil ich mich so geärgert habe, dass der alte Tolino genau 2 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war kaputt ging.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich nicht das Update geladen.
Dann hätte ich ihn nämlich wie normal übers Stromnetz aufgeladen und nicht an den PC gehängt.

Rys

New member
@ Christoph,

ja sicher kann das Pocketbook mehr. Aber mal ehrlich...braucht man den Schnickschnack wirklich ? Ich meine, das Teil ist zum lesen da. Wozu dann noch Sudoku und so n Zeug ?

Ilikebooks,

wieso brauche ich zwingend einen Zugang zu dieser Cloud?
Ich habe alle meine Bücher bei Thalia gekauft und sie nach dem herunter laden auf meinem PC, bzw. einer externen Festplatte gespeichert.
Und genau so werde ich es auch weiterhin machen. Kaufen bei Thalia, herunter laden, speichern und dann via Calibre ( früher Adobe ) auf den Reader verschieben.

Ich mag es nicht wenn man mich in irgend einen Verbund zwingen will. Ist halt leider so...hmpf.
Brauchen tut man Sudoku natürlich nicht. Für die die\'s mögen ist es halt eine nette Zugabe.
Bei der Cloud kommt\'s drauf an, wie man seine Bücher auf den PB übertragen möchte. Ich persönlich habe die Pocketbook Cloud bislang noch nie benutzt. Dass es die Möglichkeit grundsätzlich gibt finde ich aber gut.

Aber das ist doch nicht wirklich was den Pocketbook für dich kompliziert macht, oder? Sowohl Sudoku als auch Cloud lassen sich doch einfach ignorieren wenn man sie nicht benutzen will.

Ich fand den Pocketbook (Lux 2) ja tendentiell auch etwas komplizierter als andere Reader (mit den Tolinos kann ich allerdings nicht vergleichen, da hatte ich nie einen), aber eher bezogen auf die Lesesoftware oder teilweise auch allgemeine Einstellungen.

Ilikebooks

Gernleserin
Also meines Wissens wird man nicht gezwungen, die Pocketbook Cloud zu benutzen.
Sie macht das Bücherspeichern einfach leichter - für Leute wie mich, die möglichst alles ohne Rechner direkt übers Gerät machen wollen, ist das ein bequemes Feature. Ich wußte nicht, was Du genau am Pocketbook System umständlicher findest und habe lediglich auf die neue PB Cloud hingewiesen, weil die etwas ist, das dem Tolinosystem (und Kindle) ähnelt. Und sie ist ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch relativ neu eingeführt worden.

Was genau soll denn dann am Pocketbook aufwändiger sein? Eigentlich ist die Handhabung m.E. fast gleich wie beim Tolino - jedenfalls so, wie ich die beiden Geräte parallel benutze. Und da Du Calibre verwendest (ich nicht, hab es aber ausprobiert), kennst Du Dich ja schon mit fortgeschrittenen Maßnahmen aus. Die Einstellungen (Ordner etc.) sind doch eigentlich auch gut durchschaubar. Man muß mit der Software natürlich erst vertraut werden, insofern ist das bei einem Umstieg vielleicht auf den ersten Blick umständlich. Doch eigentlich gibt es nur viele Möglichkeiten, mehr als beim Tolino.

Jolin

New member
Kompliziert war für mich die Anbindung zum PC vielmehr die erste Übertragung eines Buches auf das PB.

Heute ist mein neuer Tolino angekommen. Vorher hatte ich meine Ebooks alle per Adobe auf den Tolino übertragen.
Selbst die Umstellung auf Calibre war total problemlos.

Jetzt bin ich wieder bei Tolino gelandet und froh drüber.
Die Einstellungen sind meiner Meinung nach viel einfacher.
Sorry, aber ich bin halt nun mal keine 30 mehr und begreife Dinge die nicht etwas ausführlicher beschrieben sind nicht mehr so schnell.

Ilikebooks

Siehste, so ist das.
Ich lade alle Ebooks gleich nach dem Kauf auf meinen Rechner runter. Von dort aus packe ich sie dann in den Reader. Ergo brauche ich die Cloud nicht weil alles auf dem PC ( zusätzlich noch auf einem USB-Stick ) gespeichert ist.
Ich denke, da hat jeder so seine Vorlieben.
Warum auch nicht ?

Mir persönlich reichen die Möglichkeiten die Tolino bietet allemal aus. Ich will nichts weiter als lesen,lesen und nochmal lesen können...grins.

Ilikebooks

Gernleserin
Ich würde auch mit dem Gerät arbeiten, das mir am meisten liegt und für mich am bequemsten ist.

Und ich sehe es auch wie Du - man will ja auf dem kürzsten Weg zum Buch und Lesesessel
:cool:

Ich mache mit dem Pocketbook und auch dem Tolino möglichst alles ohne Computer. Ist für mich persönlich am einfachsten, zumal der Mac immer wieder Probleme bei ADE (ADE hat keine Lösung) und auch mit der Kindle App (Kindle hat eine suboptimale App bereitgestellt) macht. Da die Support-Hotlines letztlich nicht weiterhelfen können, mache ich eben alles ohne den Mac. Ich nutze zusätzlich ein iPad, in erster Linie für die Kindle Ebook Verwaltung (sehr gute Kindle App).

Dann mal viel Spass beim Lesen!
:cool:

GregorS

New member
Guten Tag!

Vor einem halben Jahr habe ich mir PocketBook Sense gekauft. Die entscheidende Anregung steuerte Ch. Neumann mit der Bemerkung bei, dass der Bildschirm bei Sense sehr gut sei. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bessere gibt, jedoch die Meinung vertrete, dass es nicht unbedingt notwendig sind. Da sind mir die unterstützten Dateiformate schon viel wichtiger – sogar entscheidend bei der Wahl nicht nur des Geräts, sondern auch der Firma selbst.

Auch finde ich Sense sehr angenehm zu verwenden, da die Tasten eine gut durchdachte Position haben – und dazu noch mit Funktionen frei belegbar sind.

Nun schreibe ich heute jedoch nicht deshalb, um die bisher erwähnten Komplikationen wegzuwischen, sondern, um eine andersartige Komplikation zu beschreiben – und um Hilfe zu bitten.

Zuerst geschah es, dass die Schrift bei einem Buch auf einmal übergroß wurde. Vielleicht habe ich dies mit meinen Fingern unabsichtlich verursacht: meine Berührungen des Bildschirms bringen nocht immer nicht stets die gewünschte Folge hervor.

Als ich es danach die Schrift wieder verkleinern wollte, war ich offensichtlich nicht duldsam genug – und habe nicht abgewartet, bis die Operation vollständig abgeschlossen / beendet wurde. So blieb ein Fehler, den ich nicht mehr beseitigen kann.

Das Buch öffnet noch nach ungefähr 3 Monaten auf der damaligen Seite – und ich muss danach manuell die Seite aufsuchen, wo ich zuletzt zu lesen aufgehört habe. Ich habe die Datei mit dem Buch von Sense gelöscht und eine Kopie von meinem Rechner übertragen. Obwohl ich keine Synchronisierung verwende und auch Wi-Fi durchgehend ausgeschaltet ist, hatte ich mehrere Wochen die Freude, die Warnung zu lesen, dass ich das Buch noch auf einem anderen Gerät lese und dass die gelesenen Seiten nicht abgeglichen sind. Lächerlich!

Aber auch ärgerlich, wenn man den Fehler nicht beheben kann. Ich vermute, dass es ich um eine Cache-Datei handelt, die für den Benutzer nicht zugänglich ist. Eine Cache-Datei, die mit der Datei mit genau diesem Buch verbunden sein muss, da die Störung nur bei diesem Buch vorkommt.

Für jede Anregung, was ich tun soll oder kann, werde ich sehr dankbar sein, noch mehr für die Hilfe, mit der die Störung endlich beseitigt sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,

GregorS

GregorS

New member
Guten Abend!

Herzlichen Dank, Christoph, für den Vorschlag!

Zuerst habe ich die Datei vom PocketBook entfernt. Danach den Namen der Datei am Rechner vollständig verändert. Schließlich habe ich die umbenannte Datei auf den PocketBook kopiert.

Dort erscheint sie im Ordner mit dem ursprünglichen Namen, wieder als 44 % gelesen – und öffnet auf der dieselben uralten Seite.

Sind dies noch nur elektronische oder schon eher teuflische Verwirrungen?

Mit freundlichen Grüßen,

GregorS

Oben