Pocketbook Touch Lux 2 - Akku schwächelt

f.klotzbuecher

New member
Hallo zusammen,

Weihnachten 2014 habe ich mir den PB Touch Lux 2 gegönnt und lese seither begeistert auf diesem Gerät, es ist i.d.R. ca. 3 x 30 Min. pro Tag in Gebrauch - wenn ich die Beleuchtung nutze, dann ist sie auf der niedrigsten Stufe eingestellt.
Im vergangenen Jahr habe ich das Gerät nach meinem Gefühl maximal einmal im Monat aufgeladen, immer dann, wenn der Ladestand auf die 20% zuging, eine Warnung, dass der Akku bald leer sei, habe ich nie gesehen.

Vor kurzem fing dann der Akku an zu schwächeln und ich wurde das erste Mal von dieser Warnmeldung überrascht. Nach ca. 30 Min. Lesen war der Ladestand von >30% auf 14% gefallen...
Inzwischen lese ich meistens ohne Beleuchtung und zwischen den Ladevorgängen lagen das vorletzte Mal sechs Tage, beim letzten Mal sogar nur 3...

Ich meine, eineinhalb Jahre sind doch kein Alter, da sollte der Akku doch zumindest noch 2-3 Wochen halten...

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfe? Lohnt es sich, der Hersteller anzuschreiben?

Danke für Eure Meinung/Ideen/Vorschläge

Frank

Mein Pocketbook Sense ist in einem ähnlichen Alter und benimmt sich leider auch ganz ähnlich. Der Akku ist sogar schon mal nach ein paar Tagen ganz ohne Nutzung komplett leer ... aber nicht immer. Ich glaube eigentlich nicht, dass es sich lohnt, den Akku tauschen zu lassen, aber ich habe es auch noch nicht probiert.

f.klotzbuecher

New member
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal ergänzend berichten, wie es mit dem Thema weiterging.
Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt zum PB Support aufgenommen. Dort hat man mir empfohlen, die Firmware von 5.12 auf 5.14 upzudaten. Das habe ich getan, was aber an dem Problem nichts geändert hat. Der Support hat mich dann gebeten, das Gerät einzuschicken, was ich dann auch tat.
Nach ca. einer Woche hatte ich das Gerät wieder. Was wurde getan? Die haben die Firmware wieder auf 5.12 downgegradet, weil nach ihrer Aussage die Firmware an dem Problem Schuld war - also war ich wieder dort, wo ich angefangen hatte.
Allerdings hat mich diese Diskussion auf die Idee gebracht, es einmal mit einer noch älteren Firmware auszuprobieren. Nach meiner Erinnerung hatte der hohe Energieverbrauch ja erst 2016 angefangen, also habe ich einmal die Version 5.7 installiert. Und siehe da: Ich konnte wieder ca. 10-12 Stunden mit einer Akkuladung lesen. Inzwischen habe ich mich vorsichtig zur Version 5.9 hochgetastet und heute morgen das erste Mal damit gelesen und es war noch energiesparender...
Hier mal die Verbrauchswerte für 30 Minuten (meine Standardlesezeit beim morgendlichen Pendeln) im Überblick:
FW 5.12/5.14 --> ca. 10% Akku
FW 5.7 --> ca. 5% Akku
FW 5.9 --> ca. 3% Akku
Vielleicht ist das ja ein Tipp für alle, die ähnliche Probleme haben und auf 1-2 Verbesserungen der neueren Firmwareversionen verzichten können.
Viele Grüße
Frank

Oben