Pocketbook Touch Lux 3 oder Tolino Vision 3 HD, Schriftart

GAm

New member
Hallo,

da ich meinen Bookeen Cybook Odyssey Frontlight verloren habe. Brauche ich ein neuen eBook Reader. Eigentlich finde ich den Kindle Voyage ziemlich scharf, Schriftbild, vor-allem die automatische Helligkeit und die Blätter-Senor/Tasten.
Nur 189 Euro sind eine Hausnummer und da ich bisher nur ePubs habe müsste ich alles konvertieren und das alles mit amazon Synchronisiert und damit die alles sehen und erfassen ist mir auch nicht Sympatisch.
Und ab und an lese ich ein PDF, da fand ich das PDF-Reflow gar nicht schlecht und brauchbar beim Bookeen.

Nun hab ich mich wieder etwas eingelesen, hab aber nicht wirklich Ahnung. So zu meinem Anliegen:

Pocketbook Touch Lux 3 - Auf den Videos und den Bildern sieht die Schrift immer sehr blass aus, liegt aber möglicherweise an der Schriftart? Oder?
Daher die Frage ist die Schrift so blass oder ist es wie vermutet die Schriftart?

Und das führt mich zur zweiten Frage:
Merkt sich der Pocketbook die einmal eingestellte Schriftart für alle Bücher? Oder müsste ich bei jedem Buch die Schriftart neu auswählen? Oder gar bei jedem neustart?

Tolino Vision 3 HD - Wie ist es bei den Tolinos mit der Cloud/Syncronisation. Sieht da der Verkäufer/Tolino wie amazon was ich und wie lange ich lese, oder was ich auf dem Tolino drauf habe?
Merkt sich dieser einmal gemachte Einstellungen? Hat er auch so ein Kursiv-Schrift Problem?

Zu welchen Ratet ihr? 95-99 Euro für dien Pocketbook oder die 60 Euro mehr für das Bessere Display im Tolino?

1. Weder Amazon noch die Tolino-Allianz wissen, was du auf deinem Reader machst, wenn du nach dem Download der Titel die WLan-Verbindung des Readers unterbrichst.

2. Da man beim TL3 beliebige Schriften installieren kann, hängt die Stärke der Darstellung nur von deinem Geschmack ab. Allerdings: Das Display des Pocketbook spielt nicht in derselben Liga wie das aktueller Modelle. Weniger scharf, mehr Ghosting.

3. Ja, der TL3, und fast alle anderen Reader, merken sich die Einstellung. Es sei denn, das Buch selbst fordert etwas anderes.

4. Der Tolino hat insofern ein "Kursivschrift-Problem", als dass nicht alle mitgelieferten Schriften kursive Darstellung unterstützen.

Einem reinem Nutzer, der einfach nur lesen will und keine Lust hat, auf seinem Reader irgendwelche Fremdsoftware zu installieren, rate ich für gewöhnlich zu Kindle oder Tolino. Allerdings ist es bei beiden sehr aufwändig, zusätzliche Schriften zu installieren. Insofern ist mein Rat in diesem Fall der Kobo Glo HD.

GAm

New member
Tendenziell gefällt mir das Powerbook TL3 besser. Weil er PDF-Reflow kann, bei Onleihe Bücher ohne PC zurückgegeben werden können, und er hat Tasten zum einschalten vom Licht&Blättern, etc... Alleine dem Display und das er oft als langsam beschrieben wird ist geschuldet das ich ihn noch nicht gekauft habe. Daher ja die frage von mir, ob es der voreingestellten Schriftart geschuldet ist das auf den Bildern dieser so blass aussieht. Wenn ich eine sattere Schriftart Standardmäßig auswählen kann, so das diese voreingestellt für jedes Buch genommen wird und ich das nicht immer neu auswählen muss, ist das für mich ausreichend.

Für den Tolino spricht das 300ppi HD Display und die glatte Oberfläche.

Kobo kommt für mich nicht in frage, ich hab zwar gelesen das dieser scharf und satt ist. Aber ein abgesenktes Display und keine Tasten ist für mich ein no go, dann auch kein pdf-Reflow und wie es im Testbericht steht nur eine rudimentäre ePub Unterstützung und das man mit Calibre es ins Kepub-Format Umwandeln soll das er sein Potenzial ausschöpft... Da kann ich gleich zum Kindle Voyage greifen.

Sil

New member
Naja,

ein abgesenktes Display hat das Pocketbook auch und der Tolino hat keine Tasten.

Vom Schriftbild ist der kleine Kobo meiner Meinung nach allen anderen Readern (ausser dem Voyage) überlegen.

Hast du dir mal das Pocketbook Sense angeschaut ? Blättertasten und der Preis ist mit aktuell um die 100 Euro auch voll okay.

Sil

New member
Nicht den HD Tolinos

Auf dem Papier nicht.

Aber real finde ich das schon, wobei Schriftbild wohl falsch ausgedrückt ist. Eher Beleuchtung, Ausleuchtung. Der Shine 2 HD hat irgendwie so einen Grauschleier über dem Display. Ich hatte ihn für einige Zeit hier und er konnte mich nicht überzeugen, obwohl ich den schon von den Möglichkeiten (root)interessant fand.

Deswegen finde ich die Displays nicht identisch. Das ist möglicherweise aber eine subjektive Betrachtungsweise.

Davon abgesehen finde ich die Tolino Firmware out of the box nochmal eine Nummer schlechter als die Kindle Software. Entweder pappen da die Zeilen aneinander oder ich habe einen zu großen Abstand.

Minigini

Active member
Tendenziell gefällt mir das Powerbook TL3 besser. Weil er PDF-Reflow kann, bei Onleihe Bücher ohne PC zurückgegeben werden können, und er hat Tasten zum einschalten vom Licht&Blättern, etc... Alleine dem Display und das er oft als langsam beschrieben wird ist geschuldet das ich ihn noch nicht gekauft habe. Daher ja die frage von mir, ob es der voreingestellten Schriftart geschuldet ist das auf den Bildern dieser so blass aussieht. Wenn ich eine sattere Schriftart Standardmäßig auswählen kann, so das diese voreingestellt für jedes Buch genommen wird und ich das nicht immer neu auswählen muss, ist das für mich ausreichend.

Für den Tolino spricht das 300ppi HD Display und die glatte Oberfläche.

Kobo kommt für mich nicht in frage, ich hab zwar gelesen das dieser scharf und satt ist. Aber ein abgesenktes Display und keine Tasten ist für mich ein no go, dann auch kein pdf-Reflow und wie es im Testbericht steht nur eine rudimentäre ePub Unterstützung und das man mit Calibre es ins Kepub-Format Umwandeln soll das er sein Potenzial ausschöpft... Da kann ich gleich zum Kindle Voyage greifen.

Mein erster Reader war ein PB Lux und ich war sehr zufrieden damit. Meiner Mutter haben wir jetzt einen Lux3 gekauft, und obwohl sie technisch nicht sehr interessiert ist, hat der Umstieg vom Sony zu PB gut geklappt.

Die Tasten sind frei belegbar und die Schrift finde ich weder beim Lux noch beim Lux3 blass. Ich lese meist mit der voreingestellten Verlagsschriftart und wechsle gegebenenfalls nur die Schriftgröße und die Breite des Randes.

GAm

New member
Ich habe mir nun den Pocketbook TL3 bestellt 90 Euro inkl. Versand (Vatertags Rabatt bei Völkner gestern abend schnell noch) war er unschlagbar günstig.

Vom Tolino bin ich erst mal ab, mal sehen wie sich der Pocketbook beweist... Denn laut der Verkäuferin hier merkt sich der Tolino nichts, keine Schriftart, Zeilenabstand, Größe, rand... Alles ist bei einem neuen Buch wieder auf Verlagsstandard angezeigt und muss bei jedem Buch einzeln immer umgestellt werden. 70 Euro war mir jetzt das Display nicht mehr wert bei gleichzeitig weniger Funktionen.

GAm

New member
So hab zwei Exemplare des Pocketbook TL3 für mich und meine Freundin bestellt.

Erstaunlich: Beide haben eine komplett andere Hintergrundbeleuchtung. Eine ist sehr warm die andere kalt.
Einer ist laut Packung Herstellungsdatum: November 2015 (kalt) und der andere Januar 2016 (warm).
Offensichtlich hat Pocketbook was geändert, weis jemand zum besseren oder zum schlechteren?

Der Unterschied ist sehr deutlich, keine Ahnung ob das per handycam richtig rüberkommt.

Nachtrag: gerade hab ich bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung die Reader Verglichen, die sind auch ohne Licht unterschiedlich hell! Der aus Nov2015 ist insgesamt eine ecke heller!

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    147,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwankungen sind bei Pocketbook, nach meiner Erfahrung, recht hoch. Mein TL3 war älter als November 2015, hatte aber trotzdem ein ziemlich gelbliches Display.

Oben