Pocketbook Touch Lux - Probleme mit Beleuchtung

kolesia

New member
ich habe das Pocketbook Touch Lux gekauft und bin erschüttert, wenn es um die Beleuchtung angeht.

Die Beleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Wenn ich im Dunklen die Beleuchtung einschalte, sehe ich folgende problematische Bereiche:

- der untere Abschnitt bis ca. 5-8mm Entfernung von der Unterkante ist sehr fleckig - hier sind vorwiegend dunkle Flecken zu sehen
- der obere Abschnitt sieht bis ca. 5mm unter der Oberkante viel heller als der Rest: als hier ein Stück der Bildschirmfolie fehlen würde: der ganze Bereich ist heller
- der restliche Abschnitt dazwischen ist sehr grau, auch wenn ich die volle Beleuchtung einstelle
- auf dem ganzen Bildschirm sieht man leicht im Hintergrund die Startseite

Ich habe mir die Geräte von kobo und kindle angeschaut - die Beleuchtung dort ist sehr gleichmäßig und hell.

Handelt sich prinzipiell um ein Beleuchtungsproblem bei Lux oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

Nachweis im Anhang

Anhänge

• Pocketbook Touch Lux - Probleme mit Beleuchtung.pdf
    218,5 KB · Aufrufe: 26

Forkosigan

Member
ich habe das Pocketbook Touch Lux gekauft und bin erschüttert, wenn es um die Beleuchtung angeht.

Die Beleuchtung ist sehr ungleichmäßig. Wenn ich im Dunklen die Beleuchtung einschalte, sehe ich folgende problematische Bereiche:

- der untere Abschnitt bis ca. 5-8mm Entfernung von der Unterkante ist sehr fleckig - hier sind vorwiegend dunkle Flecken zu sehen
- der obere Abschnitt sieht bis ca. 5mm unter der Oberkante viel heller als der Rest: als hier ein Stück der Bildschirmfolie fehlen würde: der ganze Bereich ist heller
- der restliche Abschnitt dazwischen ist sehr grau, auch wenn ich die volle Beleuchtung einstelle
- auf dem ganzen Bildschirm sieht man leicht im Hintergrund die Startseite

Ich habe mir die Geräte von kobo und kindle angeschaut - die Beleuchtung dort ist sehr gleichmäßig und hell.

Handelt sich prinzipiell um ein Beleuchtungsproblem bei Lux oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

Nachweis im Anhang

Wie ich ihnen in lesen.net Forum schon geschrieben habe:
- Bei Pocketbook Touch Lux wird das gleiche Display verwendet, wie bei kobo und kindle. Durch Anwendung von Kapazitiven Touchscreen sieht das Hintergrund um 2% "grauer", ist aber normalerweise kaum wahrnehmbar...

- Man kann die Seitenaktualisierung einstellen, nach den vollständigen Seiten Update soll keine Hintergrund die Startseite zu sehen

- Die maximale Beleuchtungstuffe bei Pokcetbook Touch Lux ist etwas niedriger als bei kobo und kindle, weil zu Helle Beleuchtung verbrauch mehr Strom, und ist zum Lesen zu unangenehmem und anstrengend. Was die Gleichmässigkeit der Beleuchtung anbetrifft, die ganze Lesefläche ist gleichmäßig beleuchtet, etwas Schatten unten, und etwas hellere streifen oben ist bei allen Beleuchtern Reader mehr oder weniger zu finden, stört normalerweise nicht...

Wenn Sie mit den Gerät nicht zufrieden sind, können Sie das Gerät natürlich zurück geben.

Wenn man Kobo und Kindle in MediaMarkt anschaut, wo extrem hell ist, merkt man die Schtten einfach nicht...

Oben