Pocketbook Ultra - Kontrast

huckl

New member
Hallo Zusammen,

Ich bin inzwischen ein Besitzer des Ultra (braun) und bin bis auf den Kontrast bei eingeschalteter Beleuchtung ganz zufrieden.
(Kaum Gelb-Färbung, gleichmäßige Ausleuchtung und die Probleme mit der Software werden sie in den Griff bekommen).

Meine Frage ist eigentlich ob man Firmwareseitig die Kontraststeuerung noch verbessern kann oder ist das ein technisches/bauart bedingtes Problem das sich im nachhinein nicht verbessern lässt.

-> Davon hängt ab ob ich das Gerät zurück gehen lasse oder nicht.

Viele Grüße
Uli

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kontrast bei aktivierter Beleuchtung wird sich softwareseitig leider nicht regulieren lassen. Hier kommt es bauartbedingt zu einer Erhellung der Schrift, wobei der Effekt bei verschiedenen eBook Readern unterschiedlich stark ausgeprägt ist (Kindle Paperwhite und PocketBook Touch Lux 2 zeigen dieses Verhalten nur in sehr geringem Maße).

Man kann einzig über die Schriftart die subjektive Wahrnehmung durch Nutzung einer dickeren Schrift beeinflussen, damit die Ablesbarkeit besser wird.

Bei bereits produzierten Geräten lässt sich aber abgesehen davon nichts mehr machen. PocketBook könnte natürlich die Produktion anpassen, sodass der Effekt bei späteren Ultras geringer ausgeprägt ist.

Gruß,
Chalid

Oben