Guten Tag liebe Forengemeinde
Ich habe mich hier angemeldet, um Euch mit einem Problem zu überfallen, das ich allein nicht lösen kann und daher hier mal um Hilfe bitte.
Seit ca. 4 Jahren verwenden wir in der Familie eReader von Kobo (Touch, Glo, Aura), die bislang auch ausschließlich über Calibre verwaltet wurden und werden.
Calibre ist stets auf dem aktuellen Stand, die Software der Reader ebenfalls (falls nicht gerade wieder irgendwelche Bugs gg. ein Upgrade sprechen).
Die Verwaltung der Reader über Calibre lief bisher auch immer weitestgehend problemlos. Egal aus welcher Quelle wurden in Calibre zunächst die Metadaten bearbeitet und dann die Bücher ins Hauptverzeichnis des jeweiligen Readers gesandt. Funktionierte bisher immer problemlos.
Neuerdings bringt mir Calibre aber bei jeder Aktion mit angeschlossenem Reader die Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation mit dem Gerät" und führt mir die Fehlermeldung auch detailliert auf. Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Ich stelle sie hier im Folgenden mal vollständig ein:
Eigentlich kann ich Calibre trotz der Fehlermeldung weiter verwenden. Das heißt, ich kann meine Bücher weiter an den Reader senden und sie werden auch als "auf dem Gerät" vorhanden angezeigt. Ich bekomme nur bei jedem Buch die o. g. Fehlermeldung.
Allerdings werden nicht mehr alle angezeigt, wenn ich dann den Reader das nächste mal anschließe. Einige ja, andere wiederum nicht.
Das nervt natürlich, weil ich nur ungern Bücher doppelt auf den Reader lade.
Was habe ich bisher unternommen?
- ein Backup der Bibliothek erstellt (allerdings erst nachdem ich diese Fehlermeldung bekam).
- Bibliothek in der B.-Wartung überprüfen lassen: keine Fehler
- Datenbank ebenda wiederherstellen lassen: keine Fehler
Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich noch unternehmen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab
und liebe Grüße
MP
Ich habe mich hier angemeldet, um Euch mit einem Problem zu überfallen, das ich allein nicht lösen kann und daher hier mal um Hilfe bitte.
Seit ca. 4 Jahren verwenden wir in der Familie eReader von Kobo (Touch, Glo, Aura), die bislang auch ausschließlich über Calibre verwaltet wurden und werden.
Calibre ist stets auf dem aktuellen Stand, die Software der Reader ebenfalls (falls nicht gerade wieder irgendwelche Bugs gg. ein Upgrade sprechen).
Die Verwaltung der Reader über Calibre lief bisher auch immer weitestgehend problemlos. Egal aus welcher Quelle wurden in Calibre zunächst die Metadaten bearbeitet und dann die Bücher ins Hauptverzeichnis des jeweiligen Readers gesandt. Funktionierte bisher immer problemlos.
Neuerdings bringt mir Calibre aber bei jeder Aktion mit angeschlossenem Reader die Fehlermeldung "Fehler bei Kommunikation mit dem Gerät" und führt mir die Fehlermeldung auch detailliert auf. Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Ich stelle sie hier im Folgenden mal vollständig ein:
CorruptError: database disk image is malformed
Traceback (most recent call last):
File "site-packages\\calibre\\gui2\\device.py", line 88, in run
File "site-packages\\calibre\\gui2\\device.py", line 536, in _sync_booklists
File "calibre_plugins.kobotouch_extended.device.driver", line 402, in sync_booklists
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 935, in sync_booklists
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 2365, in update_device_database_collections
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 2840, in set_series
File "c:\\cygwin64\\home\\kovid\\sw\\build\\apsw-3.8.2-r1\\src\\cursor.c", line 231, in resetcursor
CorruptError: CorruptError: database disk image is malformed
Traceback (most recent call last):
File "site-packages\\calibre\\gui2\\device.py", line 88, in run
File "site-packages\\calibre\\gui2\\device.py", line 536, in _sync_booklists
File "calibre_plugins.kobotouch_extended.device.driver", line 402, in sync_booklists
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 935, in sync_booklists
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 2365, in update_device_database_collections
File "site-packages\\calibre\\devices\\kobo\\driver.py", line 2840, in set_series
File "c:\\cygwin64\\home\\kovid\\sw\\build\\apsw-3.8.2-r1\\src\\cursor.c", line 231, in resetcursor
CorruptError: CorruptError: database disk image is malformed
Allerdings werden nicht mehr alle angezeigt, wenn ich dann den Reader das nächste mal anschließe. Einige ja, andere wiederum nicht.
Das nervt natürlich, weil ich nur ungern Bücher doppelt auf den Reader lade.
Was habe ich bisher unternommen?
- ein Backup der Bibliothek erstellt (allerdings erst nachdem ich diese Fehlermeldung bekam).
- Bibliothek in der B.-Wartung überprüfen lassen: keine Fehler
- Datenbank ebenda wiederherstellen lassen: keine Fehler
Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich noch unternehmen könnte?
Vielen Dank schon mal vorab
und liebe Grüße
MP