Problem mit wordmobile für windows 10

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Leute,

da ich weiß, dass sich hier auch fitte Leute zum Thema Computer tummeln, frage ich einfach mal ob hier jemand eine Idee hat.
Auf dem Tablet meiner Frau hatten wir als es neu war, word mobile installiert.
Dieses Textverarbeitungsprogramm hat meine Frau dann ein paar Monate problemlos benutzt und seit heute sind plötzlich alle ihre Dokumente schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich aber nicht so wie ich das von "normalen" älteren Windows-Versionen kenne, einfach wieder aufheben, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, keine Ahnung.

Und seit die Dokumente nicht mehr bearbeitbar sind, wird oben eine Leiste angezeigt, dass meine Frau Office 356 kaufen soll.

Keine Ahnung ...
Hat Word mobile eine Zeitbegrenzung und ist dann nicht mehr nutzbar ohne dass man Office 356 kauft ?

Gerhard Böse

Well-known member
da ich weiß, dass sich hier auch fitte Leute zum Thema Computer tummeln, frage ich einfach mal ob hier jemand eine Idee hat.
Auf dem Tablet meiner Frau hatten wir als es neu war, word mobile installiert.
Dieses Textverarbeitungsprogramm hat meine Frau dann ein paar Monate problemlos benutzt und seit heute sind plötzlich alle ihre Dokumente schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich aber nicht so wie ich das von "normalen" älteren Windows-Versionen kenne, einfach wieder aufheben, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, keine Ahnung.

Und seit die Dokumente nicht mehr bearbeitbar sind, wird oben eine Leiste angezeigt, dass meine Frau Office 356 kaufen soll.
Da gibts einen Link

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

BettinaHM

Member
Hier wird es vielleicht etwas deutlicher:

Grundlegende Funktionen der Anwendungen wie Lesen und Teilen sind kostenlos. Um weitergehende Funktionen wie das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten nutzen zu können, ist jedoch bei allen Geräten mit einer Displaygröße von mehr als 10,1 Zoll ein Office-365-Abonnement erforderlich.
Quelle:

Und hier sind die Kosten zu sehen:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Und hier sind die Kosten zu sehen:
Diesbezüglich würde ich allerdings auf alternative Shops ausweichen, in denen man das betreffende Produkt preiswerter kaufen kann. Im Falle von Office zum Beispiel bei
.

Die Preise für die Microsoft-Office-Pakete sind sowieso ziemlich nach oben geschnellt. Ich entsinne mich noch gut an Zeiten, in denen man die Home-and-Student-Version als 3er Lizenz für gut 70 Euro kaufen konnte.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hm ...
als das Tablet neu angeschafft war, haben wir auf der Microsoft-Seite die "Stand-alone-Version" von Word mobile heruntergeladen, die laut Store kostenlos war, und installiert. Das hat bis vorgestern (ca. 4 Monate) einwandfrei funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr, siehe oben.
Ihr meint also, dass dieses word mobile doch ein "Verfallsdatum" hat ?
Darüber hätte MS doch informieren müssen oder ?

Nochmal ein Link:
, da steht eindeutig:
"Die auf Touch-Bedienung optimierte, Word Mobile (und Excel Mobile und Powerpoint Mobile) Apps lassen sich nun kostenlos aus dem Windows-Store installieren. Für Windows Phones und Windows Tablets sind alle Word-Funktionen kostenlos nutzbar und Desktop-Geräte können immerhin Lese-Funktionen (Reader-Funktionen) kostenlos nutzen. Für weitere Funktionen benötigen Sie ein Office 365 Abonnement."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo und erstmal Danke Euch allen fürs mitdenken und helfen !

Das Tablet ist ein 10-Zoll-Gerät.
Ich war grade ne Stunde im Auto unterwegs und habe über den ganzen Mist nachgedacht.
Auf dem Tablet ist ja Office 365 vorinstalliert. Ich werde heute abend wenn meine Liebste zuhause ist mal nachschauen, ob vielleicht die Programmverknüpfungen zerschossen oder "verwirrt" sind, sodass, ihre mit word mobile erstellten und (bisher bearbeiteten) Dokumente fälschlicherweise mit Word aus Office 365 geöffnet werden und dann (logo, weil kein Office 365 gekauft wurde) nur betrachtet und gelesen werden können.
Das erscheint mir momentan erstmal plausibel.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Meine Güte ... dieses Windows mobile hat ein beängstigendes Eigenleben ...

Wir haben nichts herausgefunden und nichts tun können um das Phänomen zu ergründen oder zu beseitigen.
Heute abend fährt meine Liebste ihr Tablet hoch und alles ist wieder in Ordnung. Ich habe keine Ahnung warum ...

Gruß
Peter

Oben