Problemlos einschlafen! - Neuer Praxis-Ratgeber, Selbstbehandlung von Schlafstörungen

JanvanBerdel

New member
Hallo und danke für das Öffnen dieses Themas 😉

Wälzt sich jemand von Euch im Bett halbwach herum, statt gesund zu schlafen? Oder kennt Ihr jemanden mit Einschlafproblemen?
Wenn die Schlafstörung durch Stress oder Konflikte bedingt ist, hilft dieser neue Praxis-Ratgeber. Ihr erlernt damit das gesunde, schnelle Ein- und Durchschlafen. Am Ende werdet Ihr wieder ein sicheres, geborgenes Gefühl im Bett spüren und insgesamt konfliktfreier leben können.
Was ist anders als in anderen Schlaf-Ratgebern? Ich erspare den Leserinnen und Lesern seitenfüllende, unnötige Theorie über Schlafphasen und Hormone. Statt dessen beschreibe ich sorgfältig den Weg zum besseren Schlafen. In 10 Kapiteln behandelt Ihr alle bedeutenden Bausteine für Euren gesunden Schlaf. Zu jedem Baustein findet Ihr Übungen, mit denen das Erlernen schneller gelingt und nachhaltiger ist. Zu jedem Baustein öffnen Euch Beispiele aus der Praxis die Augen. Die Methode soll Freude machen, daher feiern wir auch die schrittweisen Erfolge.

Buchtitel: Problemlos einschlafen - Erfolgreiche Selbstbehandlung von stress- oder konfliktbedingten Schlafstörungen
Weitere Infos und eine kostenlose Leseprobe findet Ihr auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
sowie im
und bei
.

Ich freue mich auf Eure Hinweise, Anregungen und Rezensionen - gern auch an meine im Buch genannte Mailadresse.

Schlaft gut!
Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchtitel: Problemlos einschlafen - Erfolgreiche Selbstbehandlung von stress- oder konfliktbedingten Schlafstörungen
Weitere Infos und eine kostenlose Leseprobe findet Ihr auf
sowie im
und bei
.

Download für nur 4,99 € unter:
Bei Problemen die mit meiner Gesundheit zu tun haben, gehe ich erst einmal zum Arzt, bevor ich mir ein ebook kaufe 🙄
:cool:
Bei Schlafstörungen wäre das der Hausarzt, wenn dieser alles körperliche ausschließt, gibt es ja noch das Stichwort Schlafhygiene (gibt es genug Lesestoff im Netz) - dann käme noch der Psychiater bzw. eine Psychotherapie in Frage. Sicherlich hilft es zu versuchen, das Leben in kleinen Schritten anders zu gestalten.

JanvanBerdel

New member
Hallo Oktalix,

Deine Einstellung ist völlig richtig. Genau das (erst Hausarzt, dann Psychologin) empfehle ich den Leserinnen und Lesern an passenden Stellen am Anfang, in den Kapiteln und am Ende des Buches. 😉

Leider gibt es aber immer noch viele Menschen, die sich nicht zu einer Psychotherapie \"trauen\" oder nicht erkennen, dass diese sehr hilfreich ist oder sie glauben keine Zeit dafür zu haben. Dieser Zielgruppe soll der Ratgeber helfen, trotzdem Gesundheit und Lebensgefühl zu verbessern. Zudem gebe ich Tipps zu Einflussfaktoren, die über eine Psychotherapie hinaus gehen.

Da diese Leserinnen und Leser den Erfolg der Tricks erleben, sehe ich zusätzlich die Chance, dass dieses gute Gefühl auch Mut macht, eventuell vorhandenen anderen Problemen (Depressionen o.ä) psychotherapeutisch auf den Grund zu gehen. So wie ein Kochbuch der italienischen Küche nicht nur anregt selbst zu kochen, sondern auch Lust darauf macht, zum nächsten Restaurant zu gehen.

Liebe Grüße
Jan

JulesWDD

Active member
Bei Problemen die mit meiner Gesundheit zu tun haben, gehe ich erst einmal zum Arzt, bevor ich mir ein ebook kaufe 🙄
Bei Schlafstörungen wäre das der Hausarzt, wenn dieser alles körperliche ausschließt, gibt es ja noch das Stichwort Schlafhygiene (gibt es genug Lesestoff im Netz) - dann käme noch der Psychiater bzw. eine Psychotherapie in Frage. Sicherlich hilft es zu versuchen, das Leben in kleinen Schritten anders zu gestalten.

Da gehen die Geschmäcker wahrscheinlich auseinander. Ich selbst würde bei Einschlafstörungen oder Schlafstörungen nicht als Erstes daran denken, zum Arzt zu gehen. So etwas hat nicht immer gleich Krankheitscharakter. Da mag es ja ganz hilfreich sein, sich erstmal so einen Ratgeber zu Gemüte zu führen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich mag meine Docs und bei wichtigen Dingen gehe ich natürlich auch zu Ihnen. Allerdings sehr ich sie - zumindest momentan - viel lieber außerhalb ihrer Praxen. [emoji6]

Ich denke auch, dass einem bei Sachen wie Schlafstörungen und Ähnlichem solche Ratgeber durchaus hilfreich sein können.

Mir selbst hilft, wenn ich mal nicht einschlafen kann, was zum Glück nur sehr selten passiert, die Tiefenentspannung (ich nenne es so), eine Mischung aus autogenem Training und völliger Muskelentspannung, die ich mir vor geraumer Zeit mal selbst beigebracht habe.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

JanvanBerdel

New member
Hallo Martina,

die Techniken, die Du dir selber beigebracht hast (da hast Du eine gute Körperwahrnehmung), klingen wie die in den ersten beiden Kapitel des Schlafratgebers vorgestellten Methoden. Die schöne Muskelentspannung ist schnell erlernt und man kann schon am ersten Abend besser einschlafen. Leider gibt es viele Betroffene, bei denen diese Methode allein nicht ausreicht. Hier ist der Grad des Leidens sehr unterschiedlich. Wer über Monate oder Jahre kaum eine Nacht gut schläft und von Gedankenstürmen geplagt wird, braucht stärkere \"Zaubermittel\". Der Hausarzt ist in solchen schweren Fällen erstmal sinnvoll, weil in manchen Fällen auch Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Krebs hinter der inneren \"Unruhe\" stecken können.

JulesWDD hat sicher leichtere Fälle vor Augen und damit recht, dass man sich in der Tat nicht wegen einiger schlechter Nächte verrückt machen sollte. Das versuche ich auch im Ratgeber zu vermitteln: man muss nicht immer gut schlafen, man sollte meistens gut schlafen können. 😉

Liebe Grüße - und schlaft schön.
Jan

cleo

Active member
Ich selbst würde bei Einschlafstörungen oder Schlafstörungen nicht als Erstes daran denken, zum Arzt zu gehen

Das sehe ich genauso,ich würde mir erstmal Gedanken machen,habe ich vielleicht nur ein paar schlechte Tage?
Dann wenn nichts hilft kommen erstmal die alten Hausmittel aus der Schublade.
Aber Gott sei dank schlafe ich wie ein Murmeltier.

Buchsammler

New member
Wenn ich mal schlecht einschlafe oder mitten in der Nacht wach bin und nicht wieder einschlafe hilft bei mir eines 100%ig.
--- lesen --- Spätestens nach 30 Minuten schlafe ich.

Nach meinen Unfall hat mir auch autogenes Training geholfen, hatte mir eine Mitpatientin beigebracht.

Da gehen die Geschmäcker wahrscheinlich auseinander. Ich selbst würde bei Einschlafstörungen oder Schlafstörungen nicht als Erstes daran denken, zum Arzt zu gehen. So etwas hat nicht immer gleich Krankheitscharakter. Da mag es ja ganz hilfreich sein, sich erstmal so einen Ratgeber zu Gemüte zu führen.
Unter einer Schlafstörung verstehe ich schon was anderes, das ist bei mir nicht wenn ich ein oder zweimal schlecht schlafe 😉 - das sind normale Störungen, die wieder weg gehen. So etwas passiert immer wieder mal. Dazu lese ich auch kein Buch 🙄

Schlafstörungen sind einige Tage und durchaus länger u. beeinträchtigen mich massiv - dann gehe ich zum Arzt. Wenn ich von mir weiß, dass das für mich nicht normal ist!

JulesWDD

Active member
Schlafstörungen sind einige Tage und durchaus länger u. beeinträchtigen mich massiv - dann gehe ich zum Arzt. Wenn ich von mir weiß, dass das für mich nicht normal ist!

Wie? Das heißt dann, dass Du mehrere Tage gar nicht schlafen kannst? Kann ich mir gar nicht vorstellen so etwas. Ja, das fände ich dann auch behandlungsbedürftig.

Wie? Das heißt dann, dass Du mehrere Tage gar nicht schlafen kannst? Kann ich mir gar nicht vorstellen so etwas. Ja, das fände ich dann auch behandlungsbedürftig.

Ich hatte mal eine Zeit, wo ich über Wochen schlecht einschlafen und durchschlafen konnte, am Morgen fühlte ich mich dann auch total platt. Was natürlich nicht gesund ist und schwer aushaltbar.

cleo

Active member
ch hatte mal eine Zeit, wo ich über Wochen schlecht einschlafen und durchschlafen konnte, am Morgen fühlte ich mich dann auch total platt. Was natürlich nicht gesund ist und schwer aushaltbar.

O man was für eine schreckliche Vorstellung.
Bin wirklich froh das ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.

O man was für eine schreckliche Vorstellung.
Bin wirklich froh das ich diese Erfahrung noch nicht gemacht habe.

Ja, das war sehr störend u. belastend. Mittlerweile schlafe ich wieder wie ein Murmeltier ☺ Werde nur noch wach, wenn meine Katze auf mir herum trampelt

cleo

Active member
Ja, das war sehr störend u. belastend. Mittlerweile schlafe ich wieder wie ein Murmeltier Werde nur noch wach, wenn meine Katze auf mir herum trampelt

Das hört sich doch gut an.Das mit den Katzen kenne ich,mein Schwarzer ist eine richtige Sabbeltasche,zu den unmöglichsten Zeiten in der Nacht meint er mir was erzählen zu müssen.Oder er will in der Nacht kuscheln.🙄

passionelibro

New member
Ich habe auch Zeiten, bei denen ich unter Schlafstörungen leide. Da geht dann über ein oder zwei Wochen und hängt mit seelische Belastung zusammen wie Probleme im Job oder Familie. Gerade in den Zeiten, in denen man wenigstens körperlich ausgeschlafen sein sollte ... aber ich versuche es auch mit Entspannung, Tees und vor allem positiven Denken 😉

Oben