PRS-T1 bootet nicht mehr - wie wiederbeleben?

capthowdy

New member
Der Titel sagt schon alles, gibt es eine Möglichkeit, einen Reader der nicht mehr bootet (wenn Strom angeschlossen wird leuchtet noch die rote LED, beim Versuch ihn anzuschalten blinkt sie eine Weile lang orange, danach passiert nichts, Display bleibt eingefroren) irgendwie zu retten?
SD-Rescue funktioniert ja nur, wenn er auch bootet.
Bin euch für alle Hinweise dankbar!

O

ottischwenk

Guest
Der Titel sagt schon alles, gibt es eine Möglichkeit, einen Reader der nicht mehr bootet (wenn Strom angeschlossen wird leuchtet noch die rote LED, beim Versuch ihn anzuschalten blinkt sie eine Weile lang orange, danach passiert nichts, Display bleibt eingefroren) irgendwie zu retten?
SD-Rescue funktioniert ja nur, wenn er auch bootet.
Bin euch für alle Hinweise dankbar!
Hast Du versucht zu resetten?

capthowdy

New member
Ja, es passiert das gleiche, wie wenn ich den Powerknopf betätige: trauriges oranges blinken, nach ca zehn Minuten passiert nichts mehr.

O

ottischwenk

Guest
Ja, es passiert das gleiche, wie wenn ich den Powerknopf betätige: trauriges oranges blinken, nach ca zehn Minuten passiert nichts mehr.
Wie lange hast Du ihn?
Meinem Gefühl nach, könnte es der Akku sein.
Ich habe nichts über oranges Blinken gefunden

capthowdy

New member
Wie lange hast Du ihn?
Ein knappes Jahr, Garantie wäre also eigentlich noch drauf, das Gerät war aber gerooted. Kurz nachdem ich den Root entfernt habe, kam es zu diesem Komplettabsturz, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich den Reader bedenkenlos einschicken kann.

Meinem Gefühl nach, könnte es der Akku sein.
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Akku, kann da quasi "über Nacht" ein Defekt auftreten? Wenn nicht, könnte ich das eigentlich ausschließen.

Ich habe nichts über oranges Blinken gefunden
Ich auch nicht, und das verwirrt mich dann endgültig 😉

Trotz meiner Ratlosigkeit: Vielen Dank für deine Ideen!

O

ottischwenk

Guest
Ich würde ihn dorthin bringen, wo Du ihn gekauft hast.
Er ist ohnehin defekt - was verlierst Du, wenn sie ihn nicht austauschen.
Eine kostenpflichtige Reparatur würde ich aber ablehnen.

capthowdy

New member
Der Reader wurde bei Sony direkt gekauft, daher kann ich ihn leider nur auf eigene Gefahr einschicken und hoffen, dass er trotz Root repariert wird. Wenn die Reparatur kein Garantiefall ist, wird er leider "automatisch" kostenpflichtig repariert, wenn ich den unterirdisch schlecht informierten Servicemitarbeiter richtig verstanden habe...

O

ottischwenk

Guest
Der Reader wurde bei Sony direkt gekauft, daher kann ich ihn leider nur auf eigene Gefahr einschicken und hoffen, dass er trotz Root repariert wird. Wenn die Reparatur kein Garantiefall ist, wird er leider "automatisch" kostenpflichtig repariert, wenn ich den unterirdisch schlecht informierten Servicemitarbeiter richtig verstanden habe...
Schicke ihn ein, lehne aber vorab ein Entstehen von Kosten für Dich ab.
Wenn Sony nicht macht, bist Du auch nicht schlechter dran als jetzt.
Wenn Sony was macht, dann macht es das auf eigene Kosten

Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also automatisch reparieren werden sie ihn nicht - zumindest habe ich sowwas noch nie gehört. Allerdings werden die idr. ~30 Euro verrechnet, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Darin enthalten ist die Serviceleistung des Mitarbeiters, der den Reader angeschaut hat und die Erstellung eines Kostenvoranschlags. Die Reparatur kostet extra.

Frag besser nochmal nach. Ich kenne die Vorgehensweise jedenfalls nur so.

capthowdy

New member
Danke für die Antworten.
Ich werde mich vorab nochmal direkt beim Sony-Kundenservice informieren, was passieren sollte, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
Ansonsten sollte es ja möglich sein direkt mit der betreffenden Werkstatt in Kontakt zu treten.

L

l1nch3n

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings kommt bei mir immer die Fehlermeldung dass mein Homescreen nicht geladen werden könne und dann geht nichts mehr.
Nach Reset immer wieder das gleiche.
Was kann man da tun? ☹

L

l1nch3n

Guest
Ich dachte eigentlich, dass ich das schon getan hätte. Danach war auch alles wieder normal am Sony und erst nach mehrmaligem ein und wieder ausschalten ist das Problem aufgetreten.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also wenn du nur einen Reset gemacht hast, dann reicht das nicht. Das Restore-Set spielt alle Dateien neu auf. Wenn der Fehler dennoch auftritt dann nochmal einspielen. Eventuell gabs ein Problem mit den Datei-Kopien. Kommt auch auf Android Handys ab und zu vor.

L

l1nch3n

Guest
ok. Das ist die Sache mit der SD-Karte, oder?

Weil ich komme nicht mal mehr so weit, dass der PC den Reader erkennt

Chalid

Administrator
Teammitglied
Genau. Wenn du nicht mehr zur Erkennung am PC kommst (weil du den Verbinden-Knopf nicht drücken kannst), dann musst du das über die SD-Karte machen:

Wenn es beim Flash-Vorgang ein Problem geben sollte und der Reader in einer Boot-Schleife hängt, so kann man mit einer MicroSD-Karte ebenfalls wieder zurück auf die originale Software. Dazu entpackt man den Inhalt von “sdcard-rescue.zip†ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte und steckt sie in den PRS-T1. Das Gerät sollte jetzt ausgeschaltet sein. Wenn der Reader aber nicht mehr reagiert, dann drückt man den Reset-Knopf an der Unterseite des Geräts. Die LED im Power-Knopf darf zu diesem Zeitpunkt nicht mehr blinken. Danach hält man den Home- und Menü-Knopf und schaltet den Reader ein. Die beiden Knöpfe bleiben gedrückt, bis der Balken am “Opening book…â€-Bildschirm vollständig geladen hat – dann erst kann man sie loslassen und wartet. Wenn der Reader nach ca. 10 Minuten noch nicht gestartet hat (Das Opening-Book-Bild bleibt die ganze Zeit ohne Veränderung bestehen!), dann drückt man wieder den Power-Knopf. Wenn dieser nicht reagiert, dann den Reset-Knopf.

von hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Habe ich alles schon mehrfach ohne Probleme gemacht - sollte also alles klappen 😉 Viel Erfolg!

L

l1nch3n

Guest
Danke - jetzt muss ich nur noch meine SD Karte finden...^^

Das ganze Chaos macht mich ein wenig kopflos gerade. Aber danke für die Hilfe - ich melde mich obs geklappt hat... ☺

Edit: Tausend Dank - er lebt wieder 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oben