PRS-T1 lässt sich nur sporadisch einschalten

daewoo42

New member
Habe hier meinen T1 mit akuten Einschaltproblemen.

Hatte das Gerät gerootet, aber für mich keinen speziellen Mehrwert entdeckt.
Habe dann die "restore-set.zip" geladen, entpackt und ausgeführt.
Nun habe ich da Problem, das sich der T1, wenn er ganz aus war, selten einschalten lässt. Muss manchmal eine halbe Stunde lang probieren bis er hoch fährt.
Dazu kommt, dass dann alle Einstellungen weg sind, also Sprache, Region und Zeit/Datum.

Habe auch schon die "rescue_1.04.zip" über MicroSD, wird auch ausgeführt, habe aber danach immer noch das gleiche Verhalten.

Jemand noch einen Tip für mich?

Das Einschalten gelingt zu 90% nur wenn das MicroUSB-Kabel angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das hört sich nach eine Problem mit dem Akku bzw. mit der Akkukalibrierung an - vorallem weil alle Einstellungen verschwunden sind und er sich nur mit angestecktem USB-Kabel aktivieren lässt.

Möglicherweise hilft es wenn du den Akku komplett entleerst und dann einige Stunden am Strom lässt. So sollte der neu kalibriert werden. Entleeren kannst du ihn am einfachsten, indem du irgendeine sich selbst aktualisierende Internetseite aufrufst und nebenher eine MP3-Datei in der Endlosschelife laufen lässt. Da sollte es nicht allzu lange dauern bis ihm der Saft ausgeht.

daewoo42

New member
So hab ihn jetzt mal komplett leer gedaddelt, hat sich abgeschaltet.
Erstaunlicherweise lief MP3 noch ein paar Stunden nach Zwangsabschaltung WLAN, kann natürlich auch daran liegen, dass ich keine Lautsprecher/Kopfhörer dran hatte.
Akkuanzeige stand aber ein die paar Stunden auf komplett leer und ich habe auch noch 2 Bücher durchgeblättert.
Werde ihn dann nach der Spätschicht mal über nacht ans USB-Ladegerät hängen und morgen früh berichten.

daewoo42

New member
Reader über Nacht geladen, hat aber keine Änderung gebracht.
Im Moment lässt er sich mal wieder gar nicht einschalten.

Was könnte mit dem Teil noch sein?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Chalid

Administrator
Teammitglied
Steck ihn mal über einen normalen USB-Anschluss am PC an. Habe schon mehrfach gehört, dass Geräte an einem USB-Ladegerät nicht richtig geladen werden können bzw. sogar entladen. Lass den Reader dabei eingeschalten (also z.B. wieder eine MP3-Datei laufen). Wenn er auf 100% ist, dann dücke den Reset Knopf. Damit sollten alle temporären Dateien gelöscht werden, inkl. der batterystats.bin Datei, welche für die Akku-Kalibrierung zuständig ist.

daewoo42

New member
Falls das nicht funktioniert, kann ich die "batterystats.bin" auch händisch über die Recovery-Konsole löschen?
Spannung am Akku ist bei 100% 4,1V, Gerät lässt sich nicht einschalten.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, du kannst die Datei auch händisch löschen. Befindet sich hier: /data/system/batterystats.bin

Sie wird allerdings auch im RAM gespeichert, d.h. du musst nach dem Löschen wieder einen Reset machen, damit sie nicht automatisch wiederhergestellt wird.

Kann es vielleicht auch sein, dass der Powerknopf defekt ist? Oder lässt sich das Gerät wirklich nur noch mehr aktivieren, wenn man es vorher komplett abgedreht hat? Wenn du den Knopf drückst, leuchtet die LED dann kurz auf?

daewoo42

New member
Powerknopf ist definitiv ok, Ausschaltfunktion ist immer gegeben.
Aus dem Standby kommt es auch immer hoch, nur wenn es komplett aus war, gibt es Probleme.

daewoo42

New member
Ja, du kannst die Datei auch händisch löschen. Befindet sich hier: /data/system/batterystats.bin

Datei ist nicht zu finden, habe mich über die Konsole und Putty eingloggt,

find -name *.bin findet keine batterystats.bin oder ähliches
bin natürlich vorher ins root gewechselt (cd /)

Wenn du den Knopf drückst, leuchtet die LED dann kurz auf?

Nein, es kommt keine LED.

Habe jetzt die dritte Version von sdrescue laufen, diesmal sdrescue_1.04_porkupan.
Laut readme soll das ja ca. 20 minuten dauern, Sd-Karten Zugriffe jetzt schon fast 2 Stunden.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Scheint so als ob die Datei schon beim Rescue gelöscht wurde.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Möglicherweise hat dein Reader auch einen Defekt. Eigentlich sollte der Root nämlich keinen Einfluss auf das Einschaltverhalten haben, da Bootloader und Kernel dabei nicht verändert werden, wenn ich das richtig sehe.

daewoo42

New member
Hab mich jetzt noch mal intensiver damit beschäftigt und komme zu dem Schluß, dass es sich um einen HW-Defekt handelt.
Vielleicht war das Vorgehen etwas brachial, ich kann so aber einen SW-Fehler so gut wie ausschließen.

Da meine Frau den indentischen Reader hat(fast, nur in rot), hab ich den mal ins Recovery gebootet und ein mit R-Linux(super-Tool übrigens) ein Image des gesamten Speicher angefertigt (1,8GB) dieses dann in meinen PRS-T1 eingespielt. Resultat war ein 100%-Klon des PRS meiner Frau inkl. angezeigter Seriennummer und MAC-Adresse.

Das Verhalten ist allerdings komplett gleich geblieben, im Standby ist alles perfekt. Ist das Gerät ganz aus ist das Einschaltverhalten nicht reprodizierbar.

Was dazu kommt, ist die Tatsache, dass sich der Akku im abgeschalteten Zustand entlädt.
Verhalten 1:
Akku auf 100%, WLAN On, WLAN-Stdby Off, selbst aktualisiernde Website (Bild.de, das wechselnde Bild im oberen Teil bildschirmfüllend vergrößert), dazu MP3 in Endlosschleife, Gerät hält ca. 6h durch bis es selbst abschaltet.
Verhalten 2:
Akku 100%, Gerät wird komplett ausgeschaltet (gestern abend), nach 10h(heute morgen), Einschalten gelingt nur mit Kabel, nach dem booten zeigt mir die Anzeige einen leeren Akku, habe das Kabel nach dem Booten wieder abgezogen und das Gerät ist mit der Anzeige "keine Batterieleistung" gleich wieder runter gefahren.

PS.
Das Image ich habe anschließend noch mal bearbeitet, ist ja eine Binärdatei, im Sektor 31744 bzw. bei Offset f80000 sind die Infos über Seriennummer und Mac-Adresse zu finden, die auf Geräte-Info-Seite angezeigt werden.

Oben