PRS-T1: Neue Wörterbücher

Makumado

New member
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand damit beschäftigt (oder weiß, wie es geht), auf den T1 Wörterbücher zu installieren, so dass man via Schnellsuche Zugriff darauf hat?
Nach dem Rooten lassen sich wohl Wörterbücher installieren. Nur müsste man hier das aktuelle Buch wechseln; unkomfortabel.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich funktioniert es. Man könnte zusammen mit dem Root Paket auch ein Deutsch-Deutsch Wörterbuch installieren. So wirds mit dem russischen gemacht! Im Endeffekt fehlt nur das Wörterbuch im richtigen Format.

Wechseln kann man das Wörterbuch auch direkt im Buch! Einfach im Buch ein Wort markieren und dann bei der Wörterbucheinblendung auf das Gewählte Wörterbuch tippen. Es öffnet sich die Liste mit allen Wörterbüchern und man kann ein neues auswählen.

Makumado

New member
Zusätzliche Wörterbücher sind nur im Android-Launcher verfügbar. Keine Chance über die Schnellsuche. Aber man kann über "Home" in den Launcher (Android-Oberfläche) wechseln, das Wort suchen und wieder mit "Home" zurück zum Buch.

Vielleicht schafft es ja mal ein Android-Experte, die Sony-Apps anzupassen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir mal das Dateiformat angeschaut. Die XML-Dateien ins richtige Format zu bringen, sollte kein allzu großes Problem sein. Allerdings gibt noch andere Dateien, welche angepasst werden müssen - und da kenne ich micht leider zu wenig aus um hier mit dem HEX-Editor irgendein brauchbares Ergebnis zu bekommen 😭

Man könnte die russischen Hacker diesbezüglich kontaktieren, welche das russische Wörterbuch erstellt haben ... Werde ich gleich mal machen 😆

Ansonsten lässt sich das Problem im Moment am ehesten mit Google oder Wikipedia umgehen. Wort markieren und dann dort nachschlagen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert-

Eigene Wörterbücher zu integrieren ist im Moment leider unmöglich. Die Wörterbücher liegen in einem Format vor, welches noch nicht 100%ig geknackt werden konnte bzw. reporduzier bar ist. Ganz gleich sah es am PRS-650 aus. (Hier auf Englisch nachzulesen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)

Mit dem Root hat man aber die Möglichkeit den Duden bzw. andere Wörterbücher einzubinden. Wenn man die im Root inkludierten Apps Cool Reader und ColorDict verwendet, dann kann man auch andere Wörterbücher verwenden. Außerdem bietet Cool Reader einige Anpassungsvorteile was Textgröße, Schriftart, Zeilen- und Randabstände angeht. Die Wörterbuchfunktion ist allerdings nicht ganz so gut wie in der normalen Reader App. Man kann zwar alles mögliche nachschlagen, muss aber ggf. den Fall des Wortes anpassen, da nur Nominativ und Infinitiv gefunden werden.

Ich werde in den nächsten Tag ein Video dazu online stellen. Dann fällt die Entscheidung leichter, ob man rooten will, oder nicht 😉

Makumado

New member
Eigene Wörterbücher zu integrieren ist im Moment leider unmöglich.
Darauf wird sogar in der Beschreibung hingewiesen - was allerdings nichts heißen muss. ☺

Mit dem Root hat man aber die Möglichkeit den Duden bzw. andere Wörterbücher einzubinden. Wenn man die im Root inkludierten Apps Cool Reader und ColorDict verwendet, dann kann man auch andere Wörterbücher verwenden.
Ich habe statt der russischen Wörterbücher eigene eingebunden (Lateinisch, Fremdwörter). Um diese aus dem Reader zu nutzen, müsste ich allerdings mit dem Cool Reader lesen, der mir zu träge erscheint.
Hat man zwei Reader installiert, kommt bei Auswahl eines Buches immer die Abfrage, welchen man verwenden will. Das nervt. Deshalb flog der Cool Reader wieder vom Gerät.

Oben