PRS-T2: Wie lokale HTML-Datei lesen?

M

Malefax

Guest
Hallo.

Ich habe einige umfangreiche Bücher, deren Inhalt auf Dutzende HTML-Dateien aufgeteilt ist. Zum Navigieren sind die Seiten untereinander verlinkt, ebenso wie mit dem Inhaltsverzeichnis namens index.html. Mit einem Browser auf einem PC-Derivat funktioniert das einwandfrei; allein das Lesen vom TFT-Monitor schmerzt meine Augen, und ich möchte das Buch daher auf dem e-ink-Bildschirm lesen.

Wie bringe ich den Browser im Sony-Reader PRS-T2 dazu, HTML-Dateien anzuzeigen, die ich in das "READER"- oder ein Unterverzeichnis kopiert habe?
Eine Adresse wie file:///READER/Biologie/index.html funktioniert nicht. Fehlt es nur an der richtigen Syntax, taugt der PRS-T2 nicht für lokale HTML-Dateien?

Was tun?

sws

New member
Gib alle HTML-Dateien in ein Verzeichnis, erstelle eine weitere HTML-Datei als Inhaltsverzeichnis, füge diese Datei in Calibre der Bibliothek hinzu und konvertiere das ganze in epub-Format.

Aus dem Handbuch für Calibre (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
:

How do I convert a collection of HTML files in a specific order?

In order to convert a collection of HTML files in a specific oder, you have to create a table of contents file. That is, another HTML file that contains links to all the other files in the desired order. Such a file looks like:

<html>
<body>
<h1>Table of Contents</h1>
<p style="text-indent:0pt">
<a href="file1.html">First File</a><br/>
<a href="file2.html">Second File</a><br/>
.
.
.
</p>
</body>
</html>

Then, just add this HTML file to the GUI and use the convert button to create your ebook. You can use the option in the Table of Contents section in the conversion dialog to control how the Table of Contents is generated.

Gruß,
Sebastian

M

Malefax

Guest
(...)füge diese Datei in Calibre der Bibliothek hinzu und konvertiere das ganze in epub-Format.(...)

Danke für den Hinweis. Die Konvertierung mit calibre liegt nahe, und daher hatte ich das als erstes versucht - vergeblich. Aus einem einige Hundert Seiten starkem Buch wurde ein Haché aus mehreren Tausend Seiten, die Kapitel wild verteilt, dupliziert, zugleich mit fehlenden Seiten. Die Ergebnisse sind unbrauchbar.

Daher frage ich, wie ich mit dem integrierten Browser lokale HTML-Dateien aufrufen kann. Immerhin ist das Anzeigen von HTML die Grundfunktion jedes Browsers.

Wie bringe ich den Browser im Sony-Reader PRS-T2 dazu, HTML-Dateien anzuzeigen, die ich in das "READER"- oder ein Unterverzeichnis kopiert habe?

sws

New member
Dann fällt mir nur noch ein, die HTML-Seiten manuell mit Sigil in ein Buchformat zu bringen. Bei einem Buch kann man das ja mal machen, aber wenn es Dutzende sind, wird es bestimmt sehr mühsam ...

Gruß,
Sebastian

M

Malefix

Guest
Dann fällt mir nur noch ein, die HTML-Seiten manuell mit Sigil (...)

Danke für die weitere Anregung.

Ich möchte auf meine Eingangsfrage im OP (Original Posting) zurück kommen. Die war ja nicht, mit welchen Verrenkungen ich am Browser vorbei zum Ziel komme. Sondern:

Kann der Browser lokale HTML-Dateien anzeigen; falls ja: Was ist dazu zu tun?
Oder ist der integrierte Browser im PSR-T2 ganz gewiss unfähig, lokal gespeicherte HTML-Dateien anzuzeigen?

christian34

New member
der prst2 unterstützt kein htm. du müsstest ihn rooten. dann könnte es gehen?
und manche reader, die htm unterstützen verstehen sich trotzdem nicht mit den verlinkten Seiten.

das sind so Feinheiten..

furqan

New member
Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was es ist, Sie sprechen / schreiben Sie?
Hat jemand Infos. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich es verpasst)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben