PRS-T3 Silbentrennung aktivieren

M

Monika

Guest
Mir ist aufgefallen, dass der T3 bei einigen eigentlich nur deutschen Büchern keine Silben trennt. Zum Beispiel beim Hundertjährigen. Weiß jemand, woran das liegt? Fehlen vielleicht in den Büchern irgendwelche Tags, die auf die verwendete Sprache hinweisen? Oder hat die neueste Firmware die deutsche Silbentrennung deaktiviert, weil es damit Probleme gab? Ich habe ein englisches Buch, in dem die Silbentrennung aktiv ist. Die englischen Beispielbücher haben auch Silbentrennung.

U

Unregistriert

Guest
Ich muss sagen, dass die fehlende bzw. nicht funktionierende Silbentrennung im Grunde der einzige Punkt ist, der mich an meinem PRS-T3, den ich nun seit Donnerstag besitze, ein wenig stört. Da ich quasi direkt nach dem Auspacken ein Update auf die Firmware-Version 1.1.00.11250 vorgenommen habe, kann ich leider nicht sagen, ob das Problem erst seitdem besteht oder ob es bereits vorher im Auslieferungszustand auftrag. Ich habe bislang jedenfalls nur mal sporadisch bei einem eBook, das ich mit squeebook.net erzeugt hatte, überhaupt eine Silbentrennung (und eine durchaus ordentliche) bei einem deutschsprachigen Text auf dem Reader gesehen. Nachdem ich zwischenzeitlich eines der vorinstallierten Bücher geöffnet hatte, war die Silbentrennung allerdings auch bei ebendiesem Buch, bei dem sie vorher vorhanden war, wieder verschwunden. Dieses Verhalten ließ sich sogar durch einen Reset des Gerätes reproduzieren. Also grundsätzlich deaktiviert scheint sie somit wohl nicht zu sein, sondern es hakt offensichtlich irgendwo. ... Die großen Lücken im Blocksatz und der etwas sehr \"flatterige\" Flattersatz sind letztlich nur eine ästhetische Angelegenheit, aber angesichts der Tatsache, dass der Reader zwischenzeitlich durchaus mal eine recht ordentliche Silbentrennung zu Wege brachte, wäre es dennoch schön, die Trennung eben grundsätzlich zu haben.

Für Tipps, wie man der Sache vielleicht mal auf den Grund gehen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar. ☺

Frank

Oben