PWM - Umfrage

PWM bei einem Reader...

• ...würde ich nicht kaufen

Stimmen: 11 42,3%
  • ...wäre ein negativer Punkt aber kein Ausschlusskriterium

Stimmen: 3 11,5%
  • ...wäre mir egal

Stimmen: 1 3,8%
  • ...ist für mich Pflicht

Stimmen: 0 0,0%
  • ...sagt mir nichts. Ich kenne/kannte das Thema nicht

Stimmen: 7 26,9%
  • ...ist mir egal, solange ich kein Flackern wahrnehme

Stimmen: 4 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    26

Otto IV.

New member
Hallo Allesebooker,
kürzlich habe ich ins Tolino Forum einen Thread zum PWM des Tolino Vision 2 eröffnet. Ich bin ein wenig über die geringe Resonanz überrascht. Deshalb hier eine kurze Umfrage, ob das anscheinend geringe Interesse an der Bekanntheit von PWM liegt oder ob es einfach niemanden stört.

Wem PWM noch nichts sagt, hier eine kurze und einfache Erklärung:
Statt die LEDs der Beleuchtung durch weniger Spannung/Stromstärke zu dimmen, wird das Licht beim PWM reguliert, indem es sehr schnell ein- und ausgeschaltet wird (soweit ich weiß zwischen 100 und 3000 mal in der Sekunde).

Mir sind keine Studien dazu bekannt (auch wieder wenig allgemeines Interesse oder Unbekanntheit?), finde es aber naheliegend, dass unsere Augen, das Gehirn oder gleich beide eine Anstrengung darauf verwenden müssen, dass uns dieses Geflackere als einheitliche Helligkeit erscheint.
Jedenfalls ist es bei Computermonitoren seit einiger Zeit im professionellen Bereich und inzwischen auch bei Einsteigermonitoren ein seitens der Hersteller beworbenes Feature, \'flimmerfrei\' zu sein. Bei Readern seltsamerweise nicht, obwohl es auch hier Geräte mit und ohne PWM zu geben scheint.

Weitere Überlegungen und alles weitere um PWM gerne hier als Post.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Hallo Allesebooker,
kürzlich habe ich ins Tolino Forum einen Thread zum PWM des Tolino Vision 2 eröffnet. Ich bin ein wenig über die geringe Resonanz überrascht.

Bei mir ist es so, dass mich Tolino nicht so besonders interessiert und deswegen habe ich es nicht gelesen.
Beschäftigt habe ich mich mit dem Thema noch nicht viel. Im Nachbarforum wurde einmal darüber diskutiert. En Teilnehmer sprach auch vom Flackern bei Ebook- Readern (und das deswegen beleuchtete für ihn nicht infrage kommen). Ich habe bei meinem beleuchteten Readern (PB Touch Lux 1 und 2) kein Flackern wahrgenommen. Wenn ich kein Flackern sehe, stört es mich nicht.
Aber ich vermute, dass es da unterschiedliche Ausprägungen der Wahrnehmungsfähigkeit gibt.

ekelpaket

New member
Mir ist bei meinem Paperwhite noch kein Flimmern aufgefallen. Von daher kann ich mich auch nicht dazu äussern. Einen Tolino hatte ich nie und werde mir momentan auch keinen zulegen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

passionelibro

New member
Ich kannte das PWM bislang nicht, bin aber noch ein Neuling beim Thema eBook Reader. Aber ich glaube auch, dass eher einem geschulten Auge so etwas auffällt - ob es mehr beansprucht? Keine Ahnung ...🙄

Blondi

Bökerworm
[align='center']
PWM - Pulsweitenmodulation
[/align]
Ich mache bei der Umfrage nicht mit, weil ich dessen Sinn nicht verstehe. Wie und mit welcher Technik die \"Leuchtreader\" ausgestattet sind ist doch vollkommen egal. Entscheidend ist doch das Ergebnis; die gleichmäßige Ausleuchtung ohne Farbverlauf.

Otto IV.

New member
Danke für die Beiträge!

Krimimimi: Ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass das Tolino-Forum weniger beachtet ist. Habe außerdem versucht die Antwortmöglichkeit \"...ist mir egal, solange ich kein Flackern wahrnehme\" hinzuzufügen. Leider geht das im Nachhinein nicht. Deshalb...

...Chalid: Hättest du die Möglichkeit das als Antwortmöglichkeit zu ergänzen?

ekelpaket: Danke, dann gilt das \'Krimimimi\' auch für dich.

passionelibro: Ja, es gibt wohl verschiedene Wahrnehmungen. Habe von Menschen gelesen, die bis 300 Hz wahrnehmen. Ich selbst sehe 100 Hz nicht. 60 Hz kann ich sehen, da ich mal eine aktive 3D-Shutterbrille aufhatte (die mit dem Knopf zum einschalten, nicht zu verwechseln mit den passiven Polarisationsbrillen). Also irgendwo zwischen 60-99 Hz bei mir...

Blondi: Genau, so kann man denken. Deshalb habe ich für Meinungen wie die deinige die Möglichkeit \"...ist mir egal\" eingefügt. Ich persönlich denke, dass nicht nur alles was man wahrnehmen kann auch einen Einfluss hat. Dass man PWM nicht wahrnimmt liegt ja meiner Vermutung (und wohl nicht nur von meiner Seite) nach daran, dass Gehirn und/oder Augen das Flimmern ausgleichen, wodurch sie belastet werden. Ist meines Wissens nach nicht belegt, deshalb akzeptiere ich natürlich auch deine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe außerdem versucht die Antwortmöglichkeit \"...ist mir egal, solange ich kein Flackern wahrnehme\" hinzuzufügen. Leider geht das im Nachhinein nicht. Deshalb...

...Chalid: Hättest du die Möglichkeit das als Antwortmöglichkeit zu ergänzen?

Ist erledigt ☺

Meine persönliche Antwort: Würde ich nicht kaufen. Zwar sitze ich auch jeden Tag stundenlang vor dem Computermonitor mit sehr deutlich messbarem PWM, das muss ich dann beim eReader aber eben gerade deshalb nicht unbedingt haben.

Der Onyx Boox T68 und Tolino Vision 2 sind die einzigen Geräte wo ich dies bisher messen konnte. Werde mir das in Kürze aber jedenfalls nochmal anschauen, bei allen aktuellen Modellen ☺

Mrs_Biene

New member
Wußte gar nicht, daß mein Tolino das hat.

Ist mir noch nicht aufgefallen und gerade eben schau ich drauf und kann es auch irgendwie nicht ausmachen.
Vielleicht sind meine Augen zu unempfindlich.. 😉

Ist ja auch wurscht. Hauptsache das lange Lesen ist angenehm ☺

Otto IV.

New member
Chalid: Danke!

Wußte gar nicht, daß mein Tolino das hat. [...]

Nach dem was ich beim Vision 2 sehen konnte ist es auch nur etwa in den unteren 10% des Helligkeitsraums vorhanden (leider meine Lesestärke im Dunkeln). Ich erinnere mich düster an den Bericht von einem Firmware-Update von Tolino, nachdem bei den Geräten eine niedrigere Helligkeitseinstellung möglich war. Mutmaßung: Hier wurde das PWM eingeführt.

Maple

New member
Ich lese nicht mit selbstleuchtenden Readern, weil meine Augen extem lichtempfindlich sind, ich auch in dämmrigem Licht noch gut lesen kann und meine Augen auch schnell geblendet sind. Ein normales Papierbuch mit ¨normal¨ weißen Seiten kann ich z.B. nicht in der Sonne lesen.
Deswegen habe ich mich bisher noch nie um die Beleuchtungstechnik der leuchtenden Reader gekümmert.

JulesWDD

Active member
Ich habe den Beitrag im Tolino Forum gelesen. Das Thema finde ich interessant. Ich habe mir auch vorgenommen, das an meinen Reader mit meiner Canon DSLR Kamera zu testen. Meines Wissens geht das im Videomodus. Ich bin leider no0ch nicht dazu gekommen.

Otto IV.

New member
Maple: Für den Fall, dass du es selbst noch nicht bedacht hast: Ich würde mir die Kindle-Reihe anschauen. Den Paperwhite 2 gibt Chalid in der niedrigsten Beleuchtungsstufe (bei Kindle=0) mit 0,2 cd/m² an. Über PWM kann ich bei der Helligkeit zwar nichts sagen, 0,2 cd/m² müssten aber unterhalb des Dämmerlichts liegen, wenn du mal im Dunkeln lesen willst. Aber wahrscheinlich erzähle ich dir nichts Neues.

JulesWDD: Ich erinnere mich wohl und glaube, meine ersten Dankespunkte von dir erhalten zu haben 😉 Bin gespannt was bei deinen Messungen dann herauskommen wird.

NaUnd

New member
Otto IV.

Wenn ich mir den bisherigen Stand deines Umfrageergebnisses so ansehe, scheinen die Forenmitglieder hier diesbezüglich recht anspruchslos zu sein. Dimmen durch Pulsweitenmodulation bei einem eReader, egal mit welcher Frequenz, sollte eigentlich ein Ausschlußkriterium sein!

PRS-T2

New member
Otto IV.

Wenn ich mir den bisherigen Stand deines Umfrageergebnisses so ansehe, scheinen die Forenmitglieder hier diesbezüglich recht anspruchslos zu sein. Dimmen durch Pulsweitenmodulation bei einem eReader, egal mit welcher Frequenz, sollte eigentlich ein Ausschlußkriterium sein!

Kann da nur zustimmen. Habe oft lange Arbeitstage an teils PWM gesteuerten Monitoren hinter mir, mit Kopfschmerzen und seltsamen Lichtblitzen, wenn ich danach vom Arbeitsplatz wegkomme. Mittlerweile ist deshalb mein Hauptmonitor ein Benq mit Dimmer statt PWM. Da ich ebenfalls recht empfindlich auf direktes Licht (blau bis neutralweiß eher als warm) reagiere, ist der Hauptmonitor am Arbeitsplatz mittlerweile, wie daheim, ein Benq mit Dimmer statt PWM. So kann ich, besonders abends, runterdimmen ohne dass das Geflacker zunimmt.

Am Reader wäre PWM das absolute Ausschlusskriterium, ich fand aber bei Tolino schon das kaltblauweiße Funzeln zu dreckig, um mehr als nen Blick zu riskieren.

Beim Kindle PW, Kobo H20 und PB Ultra sind zwar die Lichtfarben leicht verschieden, ich konnte beim austesten aber auf alle drei lange draufschauen, ohne mich unwohl zu fühlen. Beim Tolino ging mir das Licht schon nach kurzer Zeit (Wörterbuch testen) aufs Gemüt.

Ist doch krank, dass ein Ebookreaderhersteller überhaupt auf PWM zurückgreift?!? Das gehört zum - oft abendlichen - Entspannen einfach nicht dazu! Auch wenn die gängigen Frequenzen vielen Nutzern kein Problem machen: einige macht es krank. Das ist nicht das, was man erwartet, wenn man vom Bücherlesen auf Ebooks umsteigt. Man sollte sich gar nicht darüber Gedanken machen sollen, woher das Unwohlsein kommt! Zudem verschleiern die Hersteller traditionell, ob ihre LEDs flackern, wenn man sie dimmt, oder nicht. Dimmen ist für lichtempfindliche Menschen meist eine Maßnahme zur Entlastung, dann verstärkt beflackert zu werden, ist das letzte was sie brauchen.

slocum

New member
Um das \"Feature\" beim Kauf berücksichtigen zu können müßte ich erstmal wissen, welche Raeder dergleichen verwenden und welche nicht. Habe aber bisher nichts davon gelesen.

Ziehe deshalb Reader vor, bei denen die Beleuchtung wenigstens völlig auszustellen ist, wie bei meinem Icarus. Irgendein Flackern ist mir selbst aber auch bisher bei keinem Reader aufgefallen, obwohl ich die Beleuchtung immer weit herunterregele, und Beschwerden hatte ich auch noch keine beim Lesen.

BettinaHM

Member
Um das \"Feature\" beim Kauf berücksichtigen zu können müßte ich erstmal wissen, welche Raeder dergleichen verwenden und welche nicht. Habe aber bisher nichts davon gelesen.

Das geht mir genau so, habe gerade entsprechend abgestimmt. Ich lese auf dem Tolino Shine und dem Tolino Vision, bisher ohne Probleme, auch wenn ich eher abends und mit geringer Beleuchtung lese...das aber dann auch mal zwei bis drei Stunden am Stück. Durch diesen Beitrag im Forum bin ich aber jetzt aufmerksamer geworden und werde mal versuchen, mich schlau zu machen.

Tommy

New member
kommt mir bekannt vor. hat sich Chalid nicht mal ziemlich negativ dazu geäußert? bin sicher, ich habe da bei einem durchaus interessantem reader hier einem testbericht gelesen und da hat das zur abwertung geführt. wurde pwm da nicht auch in frage gestellt?

farbgrafik

New member
gut finde ich pwm auch nicht, würde es aber nicht zum alleinigen Kaufkriterium machen. Allerdings müsste der Reader dann schon woanders schon starke Vorzüge haben, die die Konkurenz nicht bieten könnte...

Otto IV.

New member
Danke für die vielen Beiträge!

Um mal das Zwischenergebnis festzuhalten:

...würde ich nicht kaufen 8 - 34,78%
...wäre ein negativer Punkt aber kein Ausschlusskriterium 3 - 13,04%
...wäre mir egal 1 - 4,35%
...ist für mich Pflicht 0 - 0%
...sagt mir nichts. Ich kenne/kannte das Thema nicht 7 - 30,43%
...ist mir egal, solange ich kein Flackern wahrnehme 4 - 17,39%

7 Personen geben an, das Thema um PWM nicht zu kennen. Das sind rund 30,4%. Die Beiträge lassen finde ich teilweise aber auf ein Interesse schließen, so gab etwa BettinaHM an, das Thema weiter verfolgen zu wollen.

Bei den übrigen 16 Teilnehmern überwiegt der negative Faktor; für 11 Personen und damit 68,75% dieser Gruppe ist PWM ein negativer Punkt oder ein Ausschlusskriterium.

Einen weiteren wichtigen Punkt find ich jenen der User PRS-T2 und slocum: Es ist für Käufer schwierig, überhaupt an die Informationen zu kommen, welche Reader (oder andere Geräte) PWM nutzen.

Vielleicht wäre es sinnvoll die Hersteller zu verpflichten, diese Angabe in ihre Datenblätter oder Bedienungsanleitungen aufzunehmen? Leider wäre das wohl kaum durchzusetzen, mangels Interesse der Hersteller und Politik.

Oben