Querverweise bei der Konvertierung in PDF auflösen

Matsch

New member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und versuche gerade ein eBook im epub Format mit calibre in PDF zu konvertieren.
Das klappt soweit auch alles gut. Einzig die Querverweise, die im epub durch das Zeichen > markiert sind, das beim
Anklicken zur verlinkten Textpassage führt, ist beim ausgedruckten PDF dann natürlich funktionslos. Kann man stattdessen
an diesen Stellen das ">" durch z.B. "s. Seite xxx" ersetzen?
Ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin der vor diesem Problem steht und würde mich über jede Antwort freuen.
Vorab schon mal vielen Dank!

frostschutz

Linux-User
LaTeX kann sowas (label, pageref). Geht halt auch nicht von selbst...

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Problem ist, daß der Hinweis ("gehe zu Seite XYZ") ja auch Platz auf dem Papier verbraucht, dadurch kann sich im schlechtesten Falle wieder Text verschieben, und sich die Seitenzahl wieder ändern; LaTeX muss das Dokument dann auch dreimal hintereinander bauen damit es wirklich stimmt.

Matsch

New member
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass über ein Python script in Calibre eine nahezu automatisierte Umsetzung möglich ist. Beim ersten Überfliegen des Online Benutzerhandbuchs von Calibre erschien mir das nicht ganz abwegig. Leider kenne ich mich mit LaTeX gar nicht aus. Ist es denn möglich, epub direkt in LaTeX einzulesen/ zu konvertieren?

frostschutz

Linux-User
Eine automatisierte Lösung... keine Ahnung.

Angeblich kann Prince (PrinceXML) sowas und das ist für rein private, nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos. (
)

Und es gibt ein Calibre-Plugin das PDF mit Prince erzeugt.

Das allerdings von 2014, kA ob das noch funktioniert. Versuch macht kluch?

Oben