Reader mit gutem Wörterbuch

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,


erstmal vielen Dank für eure tolle website, nachdem ich mich inzwischen schon durch viele tests und sonstige Artikel zu ereadern geklickt hab muss ich sagen dass mir eure Seite am besten gefällt!


Nun zu meiner Frage: ich überlege mir vor allem aus dem Grund einen ereader anzuschaffen da ich ganz gerne englische Bücher lese und nicht immer den Umweg über mein gutes altes Oxford dictionary nehmen will um mir unbekannte Wörter nachzuschlagen. Ein netter Bonus wäre noch wenn ich meine pdf-Skripten vom Studium darauf lesen kann. Dass dafür ein Tablet besser ist hab ich inzwischen auch schon gelesen, aber so als Ergänzung wäre das auch nicht schlecht (meistens DIN A4 Seiten).


Ich schwanke zwischen Sony PRS-T1 und dem Kobo Touch, wobei mich am T1 die inzwischen doch häufig zu lesende fehlende Stabilität der Software sowie der spiegelnde Rahmen abschrecken und beim kobo das anscheinend schlechte(re) (und auch nicht durch andere Wörterbücher erweiterbare) Wörterbuch.


Könnt Ihr zu meiner Entscheidung was beitragen oder habe ich vielleicht noch Reader vergessen die auf meine Anforderungen passen?


Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten!


MfG
 

Makumado

New member
... wobei mich am T1 die inzwischen doch häufig zu lesende fehlende Stabilität der Software sowie der spiegelnde Rahmen abschrecken ...
Mein T1 läuft stabil. Damit der Rahmen spiegelt, muss ich ihn schon sehr ungünstig halten; mich stört der glatte Rahmen nicht.


Die Wörterbuchfunktion ist hervorragend. Leider lassen sich keine zusätzlichen Wörterbücher installieren.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich denke mit dem PRS-T1 hast du da schon den richtigen Reader ins Auge gefasst. Ich habe ebenfalls keine Softwareprobleme (außer die im Testbericht genannten kleineren Abstürze - die seitdem lustigerweise gar nicht mehr vorgekommen sind).


Das Wörterbuch ist leicht zugänglich und funktioniert sehr gut. Du hast die Auswahl zwischen zwei Englisch-Englisch-Wörterbüchern und einem Englisch-Deutsch Wörterbuch.


Beim Kobo Touch funktionieren die Wörterbücher ebenfalls sehr gut, allerdings benötigt man drei Klicks um hin zu kommen. Das geht am PRS-T1 wschneller. Außerdem ist die PDF-Funktion am PRS-T1 etwas umfangreicher.


Wenn du noch unsicher wegen der Software bist, dann warte einfach noch 1-2 Wochen ab. Bis dahins ollte Sony das Update veröffentlicht haben, welches die Probleme behebt ☺
 
U

Unregistriert

Guest
Danke für eure Antworten, hab mir die beiden heute mal im Saturn angeschaut.
Was die Haptik und Übersichtlichkeit angeht ist der Kobo klar besser, aber das Wörterbuch kennt schon ziemlich viele Englische Wörter nicht, das scheint nicht besonders umfangreich zu sein...und bisher kann man anscheinend auch keine eigenen Wörterbücher integrieren, oder hab ich das falsch gesehen? Ob Kobo da noch nachbessert? Die zwei klicks mehr stören mich nicht sonderlich.


Was mir aufgefallen ist, ist dass der Sony doch des öfteren längere Ladezeiten hatte. Kenne das von meinem etwas betagterem Smartphone mit Android, das passiert da meistens wenn zu viele Programme gleichzeitig laufen...


Was die pdf-Funktionalität angeht gibts doch sicherlich auch Möglichkeiten die pdf's in andere Formate umzuwandeln mit denen der Kobo besser umgehen kann...werd da mal bissal rumprobieren und schaun wie aufwendig das ist.


Die eierlegende Wollmilchsau die alle Vorzüge hat gibts leider nicht, also hoffe ich mal auf Kobo dass sie beim Wörterbuch noch nachbessern...
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
hallo,


ja das hast du leider richtig gesehen, das sony wörterbuch (collins) ist hier doch besser als der kobo.


zu der pdf-sache: klar, sieh dir mal calibre an:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



wirklich sehr vielseitig und nach kurzer eingewöhnungszeit auch nicht wirklich kompliziert
 
Oben