Readerempfehlung für Onleihe?

newbie

New member
Tolles Forum! Und ich setze gleich mal auf Eure Erfahrungen. ☺

Ich besitze bereits einen älteren Kindle, den ich eigentlich super finde. Schlicht, lange Akkulaufzeit, übersichtlich. Einziges Manko: Keine Onleihe! Und die will ich unbedingt nutzen. Bleibt also nur der Zweit-Reader. Ich habe schon mal ein bisschen geguckt, aber mich verwirrt das alles noch etwas. Deshalb zwei Fragen:

1. Welcher schlichte Reader wäre empfehlenswert? Ich will damit nur E-Books leihen/kaufen und lesen. Tatschscreen 😉 brauche ich nicht zwingend, eigentlich mag ich Tasten. Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht sicher. Braucht man das? Ein Buch leuchtet ja auch nicht...

2. Was ich bisher verstanden habe, braucht man eine Software o.ä. auf dem PC, um damit die Bücher zu leihen, dann überträgt man sie auf den Reader. Richtig? Gibt es Reader, bei denen man den Zwischenschritt PC nicht braucht? Mein Laptop läuft nämlich mit Linux, und da sehe ich schon wieder unendliche Probleme auf mich zukommen... Oder ist das alles am Ende ganz einfach?

So, und nun mal her mit den Empfehlungen.
:cool:

Blondi

Bökerworm
Mit der entsprechenden Software auf dem PC ist fast jeder Ebook-Reader für die Onleihe tauglich. Willst du ohne PC Ebooks ausleihen würde ich dir den Tolino empfehlen. Aber schau selber, im Anhang befindet sich die \"Kompatible eBook-Reader - Liste\" meiner Onleihe.

Anhänge

• eBookReaderKompatibilitaetsliste_Onleihe.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 10

Minigini

Active member
Von der Onleihe direkt ausleihen kannst du mit Tolino oder Pocketbook. Wenn du auf Tasten bestehst (so wie ich) bleibt eigentlich nur Pocketbook übrig. Der hat sowohl Tasten als auch Touchdisplay. Der Lux 3 ist schon für 100 Euro zu haben. Auf Beleuchtung würde ich nicht mehr verzichten. Du kannst damit einfach überall lesen. Abends kann ich lesen ohne das Licht aufzudrehen. Der Preisunterschied zwischen beleuchteten und unbeleuchteten Readern ist sehr gering (außer, du suchst wirklich nur einen ganz günstigen). Bei den Sony Geräten konnte man übrigens auch direkt von der Onleihe ausleihen + sie hatten Tasten. Die waren aber im Vergleich zu anderen Marken immer sehr teuer - allerdings auch zuverlässig gut. Ob es da allerdings noch welche zu kaufen gibt.....

Chalid hat in diesem Artikel eine kurze Zusammenfassung geschrieben:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Die einzelnen Readerbewertungen kannst du dann nochmals unter \"Reader-Vergleich\" oder Ebookreader lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newbie

New member
Danke schonmal für die Antworten.
Den pocketbook habe ich nach dem Querlesen hier schon auf dem Zettel. Wie gut funktioniert denn die Onleihe damit? Ich las was von \"unkomfortabel\", kann mir darunter aber nichts vorstellen. Ist es nur etwas nervig oder wirklich doof?

Minigini

Active member
Ein Reader ist nun mal kein Tablet. Meiner ist sowieso schon \"alt\" und deshalb der Browser nicht besonders gut. Ich leihe mir die Bücher immer über den Computer aus und übertrage sie per Kabel auf den Reader. Wenn ich allerdings bei meinen Eltern bin, habe ich unseren Computer nicht mit. Dann muss ich den letzten Schritt (Download) eben über den Reader machen. Das klappt ganz gut, da man \"Lesezeichen\" setzten kann, aber es geht - im Vergleich zum Computer - eben sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Danke schonmal für die Antworten.
Den pocketbook habe ich nach dem Querlesen hier schon auf dem Zettel. Wie gut funktioniert denn die Onleihe damit? Ich las was von \"unkomfortabel\", kann mir darunter aber nichts vorstellen. Ist es nur etwas nervig oder wirklich doof?

Dazu musst du unterschieden, ob du die Onleihe am PC oder direkt am REader nutzen möchtest.

Am PC finde ich das Stöbern in der Onleihe angenehm. Wenn man den Vorgang des Herunterladens von Epub mit Adobe DRM gewohnt ist (und alles notwendige eingerichtet hat), dann ist das einfach und für meinen Geschmack komfortabel.

Die Nutzung der Onleihe direkt am Gerät hingegen finde ich nervtötend. Ich habe es nur mit einem Pocketbook ausprobiert. Der Browser ist langsam- In der Zeit, wo ich ein Ebook in der Onleihe am Gerät gefunden und heruntergeladen habe, habe ich am PC 3 gefunden und heruntergeladen.

Einen Tolino habe ich nicht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Leihen direkt am Gerät da komfortabler ist.

Was die Beleuchtung angeht: Du hast recht, ein Buch leuchtet nicht. Papier ist aber doch etwas heller als ein unbeleuchtets Reader- Display. Eine eingebaute Reader- Beleuchtung hellt das Display auf, sodass es dem Papier ähnlicher ist. Das kann man stufenlos einstellen, so wie es einem angenehm ist. Ich würde nie wieder einen Reader ohne integrierte Beleuchtung kaufen (ich habe lange Zeit auf einem unbeleuchteten Reader gelesen.

Oben