@Tino: Also "Test" nenne ich schon was anderes, z.B. was der Chalid hier so macht 😉
Ich besitze noch das USA Modell vom Fire mit den schlechteren Specs und habe das jetzt seit fast einem Jahr täglich in Gebrauch.
Im Gegensatz zum eher billig verarbeiteten Nexus ist das Fire Tablet ein stabiler, schwarzer Klotz, gut und griffig verarbeitet, wenn auch vom Gewicht her sicher nicht leicht. Das Display hat fantastische Farben, Filme gucken macht einen Wahnsinnsspaß.
1080p guckt man nicht auf einem 7" Tablet. Alleine, das als Abwertungskriterium aufzunehmen, disqualifiziert den "Test" schon für mich. Das macht vielleicht allenfalls Sinn, wenn ich das auf einen entsprechenden Monitor streamen wollte.
Zudem ist das Gerät ziemlich leicht mit einem neuen Rom zu flashen, falls man die Amazon OS-Variante nicht mag. Ich fahre das Gerät zum Beispiel mit einem Mod unter aktuellem JellyBean. Damit läuft es butterweich und superschnell.
Für das Geld einfach ein Schnäppchen, wenn man gerne unterwegs oder auf dem Sofa ein Filmchen guckt, gerne mal Musik hört (auch mit den integrierten Speakern ganz nett), über Dock Internet-Radio hört, ab und zu was lesen möchte oder im Netz was nachgucken will. Also ein simples Konsum-Teil. Wer damit noch fotografieren will, GPS-Funktionen braucht, Videotelefonie nutzen will oder was Schlankes, Leichtes in der Hand braucht, hat allerdings Pech gehabt.