Schrift: Standardgröße fürs erstmalige Buchöffnen ändern?

FeeShion

New member
Hallo!

Standardmäßg lag die Schriftgröße bei meinem T1 bisher immer bei der zweiten Einstellung von links. Wie man innerhalb eines Buchs generell die Schriftgröße ändern kann, weiß ich. Meine Frage ist eher: Kann man beim T1 irgendwo einstellen, dass er Bücher immer mit Größe 3 (die nutze ich für fast alle Bücher) öffnen soll, so dass ich das nicht immer in jedem Buch extra umstellen muss?

Liebe Grüße,
Fee

jodu99

New member
Hallo Fee,

ja das geht wohl. Du gehst in die "Einstellungen", dann wählst Du "Bevorzugte Anwendungen" und danach "Bücher/Periodika". Da gibt es dann einen Menupunkt "Bevorzugte Einstellungen" und da kannst Du deine bevorzugte Schriftgröße festlegen.

Viele Grüße
jodu99

FeeShion

New member
Du gehst in die "Einstellungen", dann wählst Du "Bevorzugte Anwendungen" und danach "Bücher/Periodika". Da gibt es dann einen Menupunkt "Bevorzugte Einstellungen" und da kannst Du deine bevorzugte Schriftgröße festlegen.

Wow, vielen Dank! Ich habe es gefunden.

Ach du liebes Lieschen, das hatten die aber gut versteckt; da hätte ich es niemals gefunden, obwohl ich die Anleitung danach durchsucht habe. Nur im kleinen Abschnitt über PDFs ist davon die Rede, wie ich nun nachträglich noch mittels Suchfunktion festgestellt habe; aber eben nur auf PDF und falsche Darstellung bezogen, weshalb es mir wohl entgangen war.

Interessant; da sind die Schriftgrößen im Musterbeispiel generell viel größer. Liegt vermutlich daran, dass viele meiner Ebooks standardmäßig als Fließtextgröße "small" im .css angegeben haben. Wenn ich die dann auf 3-4 stelle, ist das die Größe, die in durchschnittlichen Taschenbüchern gedruckt wird. Wenn ich aber vom Musterbeispiel in den oben genannten Einstellungen ausgehe, ist da die standardmäßig gewählte zweite Schriftgröße eher die eines Taschenbuchs.

Toll, dass ich nun weiß, wie das geht! Danke nochmal! ☺

Oben