Krimi Seegrund

Blondi

Bökerworm
[align='center']
Seegrund - Volker Klüpfel/Michaael Kobr
[/align]

Am Alatsee bei Füssen macht der Allgäuer Kommissar Kluftinger eine schreckliche Entdeckung – am Ufer liegt ein Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Missfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im Dunkeln. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muss tief auf dem Grund des sagenumwobenen Sees liegen … Kluftingers dritter Fall von dem erfolgreichen Allgäuer Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Mit "Seegrund" ist der dritte Krimi um den Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger erschienen. Die von den Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr geschaffene Figur des Allgäuer Urgesteins wird in diesem Buch nicht nur mit einem neuen, rätselhaften Fall beschäftigt, sondern auch mit seiner latenten Fremdenfeindlichkeit konfrontiert. Denn in erster Linie leben die Bücher um Kluftinger von den überzogenen Allgäuer-Klischees, die in dem Kommissar verkörpert werden. Er kann sich nur schwer mit den technischen Neuerungen abfinden, die sein Leben überschwemmen, er weiß nichts mit MP3-Playern, USB-Sticks und Beamern anzufangen. Und kann doch kaum gegenüber seinen Mitmenschen zugeben, dass er keine Ahnung von diesen Dingen hat.
Was soll ich sagen: Hier steht nicht unbedingt der Kriminalfall im Vordergrund, sondern der absolut treffend herrliche Humor und Lokalkolorith. Zwischendrinnen habe ich wirklich sehr gelacht - es entspricht m. E. vielem der Wahrheit ohne beleidigend zu wirken. Trotzdem war die Geschichte spannend. Es handelt sich um kein Pageturner - aber für mich ein absolut lesenswertes, unterhaltsames Buch und aus meiner Sicht bisher das Beste der Serie, die ich definitiv weiterlesen werde!!! Ein gelungenes Buch!!!
Fazit:
Mit "Seegrund", dem dritten Roman der Krimireihe um Kommissar Kluftinger, entwickeln die beiden Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr die Figur des Polizisten stimmig weiter. Das Buch bietet dem Leser ein paar unterhaltsame Stunden mit den Eigenheiten des Allgäuer Urgesteins und seiner Familie. Auch der Kriminalfall ist recht gut konstruiert und bietet einiges an Spannung.

Minigini

Active member
Die Krimis mit "Klufti" mag ich auch ganz besonders gern. Leider hat meine Onleihe sie nur als Hörbücher ☹ So kaufe ich sie mir dann eben in Papierform und sie machen in Familie und Bekanntenkreis die Runde.

Oben