Seitenzahlen sinnvoll ?

U

Unregistriert

Guest
In meinem Reader Kobo Glo werden unten immer Seitenzahlen angezeigt. Nur verstehe ich nicht was das soll. Denn diese Zahlen stimmen ja meist gar nicht mit der Anzahl der Seiten im Reader überein. Wenn ich beispielsweise die Schriftgröße verändere, bleibt die Seitenanzahl die gleiche - das ist aber falsch. Wozu also die Anzeige der Seitenzahlen, wenn man damit nichts anfangen kann?

frostschutz

Linux-User
Kommt immer drauf an was du von Seitenzahlen erwartest.

Wenn z.B. im Unterricht der Lehrer sagt ... geht mal zu Seite Drölfzehn, und das dann bei jedem Schüler wegen unterschieldichen Schriftgrößen ne ganz andere Stelle ist, dann ist das Chaos groß ☺

Wenn sie dagegen gleich bleiben etwa weil den EPUBs die Papierbuchseiten zugeordnet sind oder weil Adobe das nach festen Wörtern pro Seite zählt, kann man sich daran eher orientieren.

Ich pers. hab am liebsten gar keine Seitenzahlen - brauch ich net, hab lieber Platz für Text

Krimimimi

New member
In meinem Reader Kobo Glo werden unten immer Seitenzahlen angezeigt. Nur verstehe ich nicht was das soll. Denn diese Zahlen stimmen ja meist gar nicht mit der Anzahl der Seiten im Reader überein. Wenn ich beispielsweise die Schriftgröße verändere, bleibt die Seitenanzahl die gleiche - das ist aber falsch. Wozu also die Anzeige der Seitenzahlen, wenn man damit nichts anfangen kann?

Mir gefällt gerade diese Art der Seitenzahl, die nämlich gleich bleibt, wenn ich die Schriftgröße einstelle. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ich die Schriftgröße mitten im Buch verändere. Was kann ich dann mit Seitenzahlen anfangen, die sich ändern?
Bei den Kobos wird die Seitenzahl errechnet. Es gibt da wohl eine Formel, wieviel Zeichen auf eine Standartseite eines Papierbuchs passen. Die vom Kobo errechnete Seitenzahl ist der des Papierbuches ziemlich nahe, wie ich das bei Büchern die ich sowohl als Ebooks als auch als Papierbuch habe, feststellen konnte.

Aber es wird da immer zwei Lager geben, die die errechneten Seitenzahlen, die sich nicht bei jedem Blättern ändern, bevorzugen. Oder die, die Seitenzahlen bevorzugen, die anzeigen, wie oft man insgesamt bei der eingestellten Schriftgröße blättern muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ironrudi

New member
Der Pocketbook Lux hat z.B. beide Möglichkeiten.

Nutze ich den von Adobe habe ich \"feste\" Seitenzahlen und es kann sein das ich drei mal blättern muss um eine Seite zu schaffen.
Der fbreader berechnet diese jedes mal neu (alleine fetschrift hat mich letztens 30 Seiten gekostet).
Ich mag den fbreader eher, da ich dann eher einschätzen kann, wie weit ich im Buch bin.

Klar hört sich Seite 350 von 950 bei einem Buch mit eigentlich nur 300 Seiten komisch an, aber für mich persönlich passtst...

ebooker

New member
Der Pocketbook Lux hat z.B. beide Möglichkeiten.

Nutze ich den von Adobe habe ich \"feste\" Seitenzahlen und es kann sein das ich drei mal blättern muss um eine Seite zu schaffen.
Der fbreader berechnet diese jedes mal neu (alleine fetschrift hat mich letztens 30 Seiten gekostet).
Ich mag den fbreader eher, da ich dann eher einschätzen kann, wie weit ich im Buch bin.

Klar hört sich Seite 350 von 950 bei einem Buch mit eigentlich nur 300 Seiten komisch an, aber für mich persönlich passtst...

Nun ob man 120 von 300 Seiten, oder 350 von 950 Seiten hat, ist doch egal. In beiden Fällen weiß man dass man bei einem Drittel des Buches ist. Mich würden sich änderte Seitenzahlen irritieren. Man bekommt ja irgenwann ein Gefühl wie Dick ein Ebook mit einer bestimmten Seitenzahl ist. Und wenn ich vorher eines mit 300 Seiten gelesen hätte und jetzt ein anderes mit einer anderen Schriftgröße daher mit 500 Seiten, aber gleich groß, würde ich mich schon sehr wundern.

ironrudi

New member
Nun ob man 120 von 300 Seiten, oder 350 von 950 Seiten hat, ist doch egal.

Für mich nicht...

Bei der zweiten Variante weiss ich das ich noch 550 mal umblättern \"muss\" bis das Buch vorbei ist...
Bei der ersten muss ich auch 550 mal blättern, aber es wir mir nicht angezeigt.

Naja, jeder wie er es gerne hat.
Ich find\'s gut so.

JulesWDD

Active member
Wir hatten diese Diskussion vor Kurzem doch schon einmal? Ich persönlich bevorzuge \"feste\" Seitenzahlen auch im eBook. Da die Ansichten hierzu offenbar unterschiedlich sind, sollte es softwareseitig ermöglicht werden, die jeweilige Präferenz einzustellen.

Oben