In meinem Reader Kobo Glo werden unten immer Seitenzahlen angezeigt. Nur verstehe ich nicht was das soll. Denn diese Zahlen stimmen ja meist gar nicht mit der Anzahl der Seiten im Reader überein. Wenn ich beispielsweise die Schriftgröße verändere, bleibt die Seitenanzahl die gleiche - das ist aber falsch. Wozu also die Anzeige der Seitenzahlen, wenn man damit nichts anfangen kann?
Mir gefällt gerade diese Art der Seitenzahl, die nämlich gleich bleibt, wenn ich die Schriftgröße einstelle. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ich die Schriftgröße mitten im Buch verändere. Was kann ich dann mit Seitenzahlen anfangen, die sich ändern?
Bei den Kobos wird die Seitenzahl errechnet. Es gibt da wohl eine Formel, wieviel Zeichen auf eine Standartseite eines Papierbuchs passen. Die vom Kobo errechnete Seitenzahl ist der des Papierbuches ziemlich nahe, wie ich das bei Büchern die ich sowohl als Ebooks als auch als Papierbuch habe, feststellen konnte.
Aber es wird da immer zwei Lager geben, die die errechneten Seitenzahlen, die sich nicht bei jedem Blättern ändern, bevorzugen. Oder die, die Seitenzahlen bevorzugen, die anzeigen, wie oft man insgesamt bei der eingestellten Schriftgröße blättern muss.