Selbstgemachter Reset-Stift

Chris76

New member
Hallo,

da ich oft mit meinem E-Reader weit abseits eines Rechners bin, und ich auch nicht immer etwas dünnes Spitzes zur Verfügung habe, falls ich meinen E-Reader resetten muss, habe ich mir einen Reset-Stift selbst gebastelt.

Dazu habe ich benötigt:

Einen alten Kugelschreiber mit dünner Mine

Einen Zahnstocher

Eine Zange

Etwas Klebstoff

Evtl. Ein Nagel und ein Feuerzeug

Zunächst habe ich mit der Zange an der Mine die Schreibspitze vorsichtig herausgezogen.
Anschließend habe ich die verbliebene Resttinte mit etwas heißem Wasser und Spüli ausgespült und die Mine trocknen lassen.

Den Zahnstocher habe ich mit Klebstoff bestrichen und ich ihn anstelle der Schreibspitze in die Mine gesteckt.

Zu achten ist noch darauf, dass die Spitze des Zahnstochers so weit in der Mine versenkt wird, dass sie nicht heraussteht, wenn der Reset-Stift "eingefahren" ist.

Sollte die Spitze des Zahnstochers nicht durch den unteren Teil des ehemaligen Kugelschreibers passen, kann man einen Nagel mittels eines Feuerzeugs erhitzen und so das Loch etwas weiten.

Nun nur noch den Reset-Stift wieder zusammenbauen und er ist bereit für den Einsatz.

Ich hoffe, ich konnte einigen Usern eine kleine Hilfe bieten.

Grüße

Christian

Eno

New member
Interessante Sache, ziemlich ausgefuchst.

Zum Glück blieb ich bisher bei meinem alten Sony von einem notwendigen Reset verschont. Wenn dennoch mal ein Reset notwendig werden würde, habe ich mein MacGyver-Survivel-Kit, auch bekannt als Schweizer Messer, dabei 😆 Da ist ein passendes „Reset-Werkzeug“ dran.

Chris76

New member
Na, ich hoffe auch, dass ich den selten benötige. ☺

Allerdings habe ich meist nur meinen Reader in der Hülle dabei, weniger ein Schweizer Taschenmesser.

Sicher würde eine Büroklammer auch funktionieren, aber die verliert sich ja in vielen Hüllen, und wenn sie aus dem fach fällt, könnte sie auch das Display zerkratzen.

Eno

New member
Das Taschenmesser habe ich seit etwa 25 Jahren immer in der Hosentasche. Und schon (sehr) oft gebraucht. Ich bin auch gerne mal abseits der Zivilisation unterwegs, da gewöhnt man es sich an, praktische Dinge mit kleinstem Packmaß und geringem Gewicht stets bei sich zu haben.

Mit der Büroklammer wäre ich auch vorsichtig, das wäre mir zu gefährlich. Der Reset-Stift wäre ja ein Anwärter auf ein Patent. Viele elektronische Mobilgeräte haben ein kleines Loch als Resettaste. Und kaum jemand hat Büroklammern dabei.

Mein alter Palm benötigte hin und wieder auch einen Reset. Und es gab natürlich nur das kleine Loch dafür. Ich kaufte mir einen passenden Stylus, dessen hinteres Ende man abziehen konnte. Da war dann der Stift für den Reset dran.

Polo

New member
Das Taschenmesser habe ich seit etwa 25 Jahren immer in der Hosentasche. Und schon (sehr) oft gebraucht.
Mit einem kleinen Schweizer Messer hat es vor 30 jahren angefangen, dann das 1. Supertool von Ledermann und seit Kurzem das hier:
th
Damit kann man fast einen Reader reparieren.:D:D:D Zumindest den Pyrus. *LOL*

Eno

New member
Nun, wenn man mit dem Motorrad oder nur mit dem Rucksack zu Fuß unterwegs ist, spielt das Packmaß und das Gewicht eine große Rolle. Man muß das Zeug tragen (Rucksack).

Ein Leatherman ist für derartige Unternehmungen zu groß und schwer. Ich habe das Victorinox Deluxe Tinker. Das Ding ist eben etwa 25 Jahre alt, war schon überall und ist immer noch fast wie neu. Und ich habe es vor einigen Jahren um eine Nadel erweitert. Die taugt auch als Resetstift.

Im Wohnmobil, welches auf Autarkie ausgelegt ist, haben wir indes einen Leatherman (der, wenn es das Original ist, sehr hochwertig ist) neben anderen Werkzeugen drin.

Oben