[Shine] Akku lädt sehr langsam / gar nicht?

Bebef

New member
Hallo zusammen!

Wie lange dauert es normalerweise einen Tolino Shine zu laden?

Ich habe meinen jetzt schon seit >2 Stunden am Ladegerät, an der Akkuanzeige ändert sich jedoch nichts so wie es scheint.

Ist das normal?

Grüße
Steffen

Blondi

Bökerworm
Hallo zusammen!
Wie lange dauert es normalerweise einen Tolino Shine zu laden?
Ich habe meinen jetzt schon seit >2 Stunden am Ladegerät, an der Akkuanzeige ändert sich jedoch nichts so wie es scheint.
Ist das normal?Grüße Steffen
Eine allgemeingültige Aussage kann man da nicht machen. Die Ladezeit hängt von der Größe des Ladestromes und von der noch vorhandenen Akkukapazität vor dem Laden ab. Nach 2 Stunden Ladezeit sollte sich aber schon etwas getan haben. Ich würde nicht auf das Akkusymbol auf der Startseite schauen, sondern den Reader vom Ladegerät trennen und die aktuelle Akkukapazität in den Geräteinformationen ablesen.

Jazzjunkee

New member
Um welches Shine-Modell handelt es sich? Wie stark war der eBook Reader im Gebrauch? Ist das Kabel eventuell (teil-) defekt? Wurde der Akku falsch behandelt und dadurch gekillt? Anzahl der Ladezyklen?

Ilikebooks

Gernleserin
...und wie stark ist Dein Netzteil? Tolino empfiehlt eins mit 5 V und 1 A (1000 mA) Stromzufuhr.

(In einem Telefonat mit Motorola wurde ich darauf hingewiesen, daß es eben doch nicht egal ist, ob ein Netzteil deutlich zu stark ist, da dies tatsächlich den Akku des Smartphone schädigen kann. Also sollte man wohl nicht allzu weit drüber liegen oder beim Tolino Hersteller Longshine sicherheitshalber kurz nachfragen)

Jazzjunkee

New member
...und wie stark ist Dein Netzteil? Tolino empfiehlt eins mit 5 V und 1 A (1000 mA) Stromzufuhr.

(In einem Telefonat mit Motorola wurde ich darauf hingewiesen, daß es eben doch nicht egal ist, ob ein Netzteil deutlich zu stark ist, da dies tatsächlich den Akku des Smartphone schädigen kann.

Meine Rede, und hatten wir das hier nicht vor kurzem im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
? Hartmut meinte da ja etwas anderes 😉

Ilikebooks

Gernleserin
Nachdem meinem Mann das Gleiche über sein Blackberry erzählt würde, halten wir uns einfach daran. Man muss ja keine unnötigen Risiken eingehen.

Kindle hingegen darf man auch mit Power Netzteilen laden.

Oben