Romane Siegried Lenz Ist gestorben

Krimimimi

New member
Habt Ihr ihn gelesen oder lesen müssen?
Pflichtlektüre war er in meiner Schulzeit (32 Jahre her) nicht. Ich habe die \"Deutschstunde\" und \"So zärtlich war Suleyken\" vor langer Zeit gelesen. Vielleicht sollte ich es mal wieder machen.

H

hamlok

Guest
Habt Ihr ihn gelesen oder lesen müssen?
Pflichtlektüre war er in meiner Schulzeit (32 Jahre her) nicht. Ich habe die \"Deutschstunde\" und \"So zärtlich war Suleyken\" vor langer Zeit gelesen. Vielleicht sollte ich es mal wieder machen.

Wir \"mussten\" ihn nicht lesen, jedenfalls nicht im Ganzen. Meine Deutschlehrer, die ich alle ganz gerne mochte, haben sehr vielfältig ausgewählt. Nur in den letzten Jahren fürs Abitur gab es ein Pflichtprogramm, wo wir aber auch etwas Mitspracherecht hatten.

Insofern kann ich schlecht beurteilen, ob ich etwas verpasst habe.

BettinaHM

Member
Meine Schulzeit ist inzwischen sogar 36 Jahre her, Pflichtlektüre war Siegfried Lenz damals nicht, aber ein sehr von mir geschätzer Deutschlehrer hat den Roman empfohlen und seitdem habe ich alles von Lenz gelesen! Die \" Deutschstunde\" hat mir auch Emil Nolde nähergebracht und wer einmal im Norden von Schleswig-Holstein unterwegs ist sollte unbedingt in Seebüll Halt machen und Noldes Gemälde und den wunderbaren Garten anschauen.

Oben