Sci-Fi Silo - Hugh Howey

MarkusNiez

New member
Hallo, Liebe Leute!

Hier kommt eine Neuvorstellung für Euch:
Das Buch / Ebook, das ich heute vorstellen möchte, heißt \"Silo - Teil 1\" und ist seit längerem bei Amazon erhältlich. Das Buch ist aber auch als Hardcover im Buchhandel erhältlich. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Taschenbuchausgabe etwa am 1.7.2014 erhältlich sein wird.

Das Beste vorneweg. Der erste Teil ist umsonst!

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Inhalt / Kurzbeschreibung
Der Protagonist / Die Protagonisten leben in einem unterirdischen Silo und bestreiten dort bereits seit Jahren Ihr Leben. Sheriff Holston beschließt eines Tages alle Regel und Vorsichtsmaßnahmen außer Kraft zu setzen und das Silo zu verlassen. Auf der anderen Seite der Luke befindet sich eine verseuchte und für die Menschheit tödliche Welt. Doch das möchte er in Kauf nehmen. Was erwartet ihn auf der anderen Seite? Das könnt Ihr selbst rausfinden, wenn Ihr den Roman liest:)

Eigene Meinung
Wer auf dystopische und geheimnissvolle Erzählungen steht, wird diesen Roman sicherlich lieben. Die Geschichte ist in (vielen Teilen) spannend geschrieben, doch leider auch an vielen Stellen langatmig. Immerhin kann ich den Autor verstehen. Er hat eine kullisse gewählt, die nicht viele Möglichkeiten zur außergewöhnlichen Handlung gibt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man über viele Seiten lang, öde Beschreibungen des Silos lesen muss. Dafür kommen auch irgendwann mal wirklich spannende Szennen zum Vorschein, die einen fesseln und in Bann ziehen. Hat man eine solche Stelle erreicht, will man seinen E-Reader nicht mehr ausschalten:)

Bewertung
Dieser Roman wurde von dem Auto selbst verlegt und veröfentlicht, was ich immer unterstütze und gutheise. Sicherlich kann er nicht mit 10 x fach lektorierten und korrektorierten Verlagswerken mithalten, aber daran sollte man sich gewöhnen, wenn man interessante Werke von neuen, jungen Autoren lesen möchte. Und in vielen Fällen lohnt sich das. Auch bei diesem Beispiel.
Auf meiner Bewertungsskala bekommt dieses Werk 7 von 10 Punkten. Leider hatte ich mir mehr Action und interessanterer Handlung erhoft. Negativ fand ich auch, dass in weiteren Verlauf des Romans (meiner Meinung nach) die Hauptakteuere immer gewechselt wurde. Die Identifikation fiel mir somit etwas schwer.

LG
Euer Markus

Faulander

Der mit der Zunge
Den gab\'s schon immer gratis oder? Ich kann mich erinnern, dass ich voriges Jahr da mal einige Seiten reingelesen habe und dann aber nicht überzeugt war. Wird die Serie \"besser\"? Dann gebe ich ihr vielleicht nochmal eine Chance! ☺

R

reymund

Guest
Ich hab den ersten Teil abgebrochen ich hab erst zu spät gemerkt das man nur An gefixt werden soll, sowas mag ich gar nicht, außerdem mag ich die Story nicht.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Den gab\'s schon immer gratis oder? Ich kann mich erinnern, dass ich voriges Jahr da mal einige Seiten reingelesen habe und dann aber nicht überzeugt war. Wird die Serie \"besser\"? Dann gebe ich ihr vielleicht nochmal eine Chance! ☺

Meiner Meinung nach lohnen sich die 5 Silo-Teile auf jeden Fall. Allerdings war ich schon beim Lesen des ersten Teils angefixt.
Leider kommt das Prequel (engl. Shift, dt. Level), das danach erschien, nicht an die Atmosphäre von Silo heran. Die Fortsetzung habe ich selbst auch noch nicht gelesen.

Interssanterweise gibt es mittlerweile sehr viel Fan Fiction im Silo Universum, teilweise auch wirklich spannende Geschichten.

Trillian

New member
Den ersten, kostenlosen, Teil kann meiner Meinung nach nur als erstes Kapitel gesehen werden. Ich habe die Geschichte letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres auf Englisch gelesen. Die Ideen waren zu Beginn ganz interessant, aber es hapert ordentlich an der Umsetzung, sodass ich schlussendlich überhaupt nicht begeistert davon war. Ich habe die restlichen Teile zwar auch gelesen, aber nur, weil ich es mir ausgeborgt habe und ich grundsätzlich keine Rezensionen schreibe, wenn ich ein Buch abgebrochen habe. Und die einzelen Teile sind meiner Meinung nach nur gesamt als ein Buch zu sehen.
Ich habe mittlerweile viele sehr gute Bewertungen gelesen, aber für mich war es absolut nichts. Gab zwei von fünf Sterne von mir - für die zugrundeliegende Idee, die an sich nicht schlecht war.

H

hamlok

Guest
Eigentlich war ich nach dem ersten Kapitel sehr begeistert und habe mir dann das Hörbuch gekauft, danach kam aber schon schnell die Erklärung für die Ereignisse im Freien und ich musste leider feststellen, dass ich die Geschichte dann im weiteren Verlauf überhaupt nicht spannend oder originell fand.

Das war für mich wieder insofern lehrreich, in Zukunft die Finger von gehypten Bestsellern zu lassen. 😉

MarkusNiez

New member
Hallo Leute,
ich kann Eure (teils) kritische Ansicht nachvollziehen. Ich muss sagen, dass die Geschichte an manchen Stellen nicht so spannend war, aber wenn man der Story eine Chance gab und weiter las, wurde man dafür belohnt:) Ich habe das Buch durchgelesen und war begeistert. Danach habe ich auch das Hörbuch geholt und es mir auch noch im Auto angehört. Das fand ich dann auch noch super, weil der Erzähler auch toll war.

Ob ich mir Level kaufe, weis ich noch nicht. Ich will nicht, dass der gebliebene gute Eindruck von Silo eventuell von der \"Fortsetzung\" zerstört wird.

cleo

Active member
Ich finde die Story hat ein gutes Potential , aber der Autor ist ziemlich talentlos.Hugh Howey hat hier wirklich eine gute Idee.die nicht richtig durch kommt.

passionelibro

New member
Ich habe den ersten Teil schon seit Ewigkeiten auf dem Reader, aber noch nicht gelesen.

Ich weiß nur, dass der Autor gerne als Paradebeispiel genommen wird, dass ein Selfpublisher Erfolge feiern kann und dann unter Vertrag in einen Verlag genommen wird ...

Oben