Smartphone als WiFi-Hotspot

deewad

New member
Hallo zusammen,

ich bin über die Entscheidungsfindung zu meinem Sony T1 auf cme.at und das Forum hier gestoßen und möchte mich als aller erstes mal für die tollen Beiträge und Infos bedanken. Nun aber zum Topic:

Da der T1 ja nur eine Wifi Schnittstelle besitzt und es aber auch ganz schön wäre unterwegs etwas im Internet nachschlagen zu können, dachte sich der sich der Nerd in mir, er könnte das doch evtl. über sein smartphone verwirklichen. Ein bisschen googeln und ausprobieren brachte mich dann auch fast soweit. Ein gerootetes Android-Smartphone lässt sich mittels diverser App auch als Wifi-Hotspot nutzen. Ich konnte über das App "Barnacle Wifi Tether" erfolgreich einen Hotspot herstellen, über den ich problemlos mit meinem Notebook Internetzugang hatte. Nur wie gesagt leider funktionierte das nur mit meinem Notebook, der T1 zeigt mir das generierte Wifi meines Smartpones leider noch nicht einmal an ☹

So ich hoffe ihr konntet mir folgen und evtl. habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte?! Ich kenn mich nicht sonderlich aus aber könnte es sein das der Reader irgendein Wifi-Protokoll oder so nicht unterstüzt?!

TLab3000

New member
So ähnlich mache ich das auch, nutze aber die native Hotspot Funktion in Android 2.3. Welche Android Version hast du denn? Hast du es schon einmal mit einem anderen Programm probiert? Oder angedacht, dein Handy auf eine aktuelle Version upzudaten, zum Beispiel mit einem alternativen ROM wie CM7?

deewad

New member
Ich nutze Android 2.2 und nachdem was ich gelesen habe ist in dieser Version die Hotspot-Funktion bereits enthalten, wird nur nicht von jedem Smartphone-Hersteller mit installiert, sowie bei mir. Bei meinem Smartphone handelt es ich um ein "Simvalley Sp-40" ein sehr preiswertes noname Produkt. Im Netz konnte ich eine Anleitung finden wie ich das Ding gerooted bekomme, um somit durch Apps an die Hotspot-Funktion zu gelangen. Ich habe diverse Apps die ich finden konnte durch probiert (GardenState, wirelss-hotspot-for-root-users etc.) konnte allerdings nur über das app von Barnacle einen HotSpot generieren und diesen erfolgreich über mein Notebook nutzen. Der T1 zeigt mir den Hotspot allerdings gar nicht erst an.
Bezüglich eines Updates oder eines Roms für mein Smartphone konnte ich leider nichts finden und denke aufgrund meines unbekannten billig smartphones gibts da leider auch nichts.

Oben