Software für Hörbücher

Ach cool, wusste gar nicht, dass es Amarok mittlerweile auch für Windows gibt, muss ich bald mal ausprobieren. ☺ War früher etwas mit Linux unterwegs und kenne Amarok daher, aber da ich immer noch gerne zocke, bleibt Windows erstmal alternativlos für mich.
:confused:



Von dBpoweramp habe ich auch schon gehört, aber da gibts keine abgespeckte Gratisversion von, oder?

Wenn es das nicht auf der Herstellerseite kostenlos zum Download gibt gibt wes das auch nicht woanders kostenlos. Davon abgesehen ist dBpoweramp NICHT Open-Source, hätte auf so einer DVD also auch nichts zu suchen;)

Vielleicht sucht er ähnliche Software :p ... es dürfte nicht unmöglich sein, auf dieser Seite was zu finden ☺
 

Dirk

New member
Ach cool, wusste gar nicht, dass es Amarok mittlerweile auch für Windows gibt, muss ich bald mal ausprobieren. ☺ War früher etwas mit Linux unterwegs und kenne Amarok daher, aber da ich immer noch gerne zocke, bleibt Windows erstmal alternativlos für mich.

Amorak hatte ich früher auch ausprobiert, bin aber bei JRiver MediaCenter hängengeblieben, das ist mindestens ebenso \"mächtig\" wie Amorak, aber keine Freeware.
Die Software die Du ausprobiert hast habe ich auch alle durch.
Im Bereich MediaMonkey&Co hast Du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nicht erwähnt. MusicBee ist z.B deutlich fixer als MediaMonkey, dass m.E. oft recht lahm ist. MusicBee ist auf jeden Fall einen Blick wert. Zum schneiden nutze ich einfach und simpel
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 

Dirk

New member
Nein, gibt es nicht. Legal kommst du nicht am zahlen vorbei. Allerdings lohnt sich das Geld auch, wenn man viele CDs hat, die man digitalisieren muss. Da erspart dBpoweramp einem einiges an Arbeit, die man bei bspw. EAC noch in der Nachbereitung hätte...

dBpoweramp kenne ich noch nicht, guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren, bisher habe ich auch EAC genutzt.
 

Der Hansi

New member
Ja, klasse Tips, der Thread hat sich gelohnt. Auch im Sinne meiner erbärmlichen Rallye Punkte! :p
MusicBee kannte ich tatsächlich noch nicht, werde ich auch ausprobieren und MP3DirectCut kann mittlerweile sogar AAC scheiden, hey, AAC mausert sich doch mittlerweile deutlich zu dem modernen Standard-Codec, was Unterstützung und Kompatibilität betrifft, d.h. das Mp3 der Neuzeit. Dass heisst für mich, in Zukunft werde ich vermutlich endgültig nur noch in AAC rippen und nicht mehr in meinem geliebten OggVorbis. 😉
 

K1ndle

New member
Vielleicht sucht er ähnliche Software :p ... es dürfte nicht unmöglich sein, auf dieser Seite was zu finden ☺
Doch, es ist leider quasi unmöglich da etwas vergleichbares zu finden, aber das kannst du ja nicht wissen. Secure Ripper Programme sind sehr rar und Open-Source ist keines soweit ich weiß. Es gibt in diesem Gebiet ein paar Ansätze (auch unter Linux), die zwar funktionieren, aber bei weitem nicht so umfangreich und fehlerfrei wie die Marktführer EAC und dBpoweramp arbeiten. Aber wie gesagt, wenn man nicht weiß um was es bei secure Rips geht und wofür das eigentlich da ist kann und muss man das auch nicht wissen...
 

JulesWDD

Active member
Welche Software nutzt ihr rund um das Thema Hörbücher, angefangen von tagging Tools über Podcast und Radioaufzeichnung bis hin zu Verwaltungssoftware?

Ich verwende dafür iTunes. Für meine MUsik natürlich auch. EBooks könnte man damit auch verwalten, maber das mache ich mit Calibre.
 

Krimimimi

New member
Da ich die meisten Ebook nur leihe, habe ich es bisher nicht für nötig erachtet, eine Software für Hörbücher zu benutzen
 

farbgrafik

New member
sind interessante Tips dabei, aber bei meinen paar Hörbüchern lohnt das alles nicht. Außerdem schlafe ich entweder beim Hören ein oder muss arbeiten gehn, vielleicht später als Rentner oder so...
 

K1ndle

New member
Amorak hatte ich früher auch ausprobiert, bin aber bei JRiver MediaCenter hängengeblieben, das ist mindestens ebenso \"mächtig\" wie Amorak, aber keine Freeware.
Was bedeutet denn früher? Schon die 2er Version oder noch 1er? Ich persönlich bevorzuge sowohl auf Linux als auch auf Windows den clementine player, orientiert sich an der 1er Amarok und funktioniert tadellos (und schnell).
 

JulesWDD

Active member
sind interessante Tips dabei, aber bei meinen paar Hörbüchern lohnt das alles nicht. Außerdem schlafe ich entweder beim Hören ein oder muss arbeiten gehn, vielleicht später als Rentner oder so...

Allein für die Hörbücher bräuchte ich das auch nicht. Ich verwalte primär meine Musik mit iTunes.
 

Dirk

New member
Was bedeutet denn früher? Schon die 2er Version oder noch 1er? Ich persönlich bevorzuge sowohl auf Linux als auch auf Windows den clementine player, orientiert sich an der 1er Amarok und funktioniert tadellos (und schnell).
Vor einigen Jahren unter Windows, muss also schon eine 2er Version gewesen sein. Den clementine player hab ich mir gerade mal installiert.
Erster Eindruck: guter \"Player\" mit vielen Funktionen und Web-Integrationen. Was mir nicht so gefällt sind die etwas eingeschränken Möglichkeiten die Oberfläche zu individualisieren. Eine Coverübersicht fehlt, oder?
 

K1ndle

New member
Erster Eindruck: guter \"Player\" mit vielen Funktionen und Web-Integrationen. Was mir nicht so gefällt sind die etwas eingeschränken Möglichkeiten die Oberfläche zu individualisieren. Eine Coverübersicht fehlt, oder?
Ja, die Möglichkeiten sind eingeschränkt, aber gerade das führt ja auch dazu, dass der Player nicht mit Funktionen zugefrachtet ist, die das ganze unübersichtlich machen und verlangsamen. Und genau das gefällt ir daran:) Und Coverübersicht maximal in der Bibliothek, aber ich glaube auch da nicht. Kann ich aber grad nicht testen, da ich die Bibliothek nicht nutze (sind halt alle nicht sehr performant bei den Programmen...).
 

olsch

Mitleser
Verwaltung: mit Calibre
Hörbücher liegen in Ordnern auf der Fesplatte. In Calibre füge ich für nur Hörbücher das Cover als jpg hinzu, das wird wie ein Bucheintrag behandelt. In den Buchdetails (Beschreibung) verlinke ich auf den Speicherort der Hörbücher.
Habe ich ein ebook + Hörbuch, füge ich nur den Link für das Hörbuch in die Buchdetails ein.
Weiterhin habe ich je eine Spalte für Hörbücher und gehört angelegt (ja/nein) und im Schlagwort-Browser ein Suchergebnis für Hörbücher definiert, so daß ich nach Hörbüchern filtern kann.


Tags eintragen/ändern: mit mp3tag


Große Dateien automatisch auf ca. 10min Dateien schneiden: mit mp3cut


Abspielsoftware:
Da ich nahezu ausschließlich mobil auf meinem Smartphone mit Android höre: \"Listen Audio Player\"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Für mein Hörbücher im Audible Format nutze ich gezwungenermaßen die Audible App
 
Oben