Sony PRS T1 durch Tolino ersetzen - lohnt das?

L

l1nch3n

Guest
Hallo zusammen! ☺

Ich habe seit etwas mehr als 1 Jahr den Sony PRS-T1 in Gebrauch.
Nun liebäugel ich schon längere Zeit damit, ihn durch ein Gerät mich Beleuchtung zu ersetzen.

Was mich am PRS-T1 am meisten stört ist vor allem, dass er dauernd von alleine wie wild durch das Buch blättert. Also bin ich am lesen springt er auf einmal 2-8 Seiten zurück und immer wenn ich wieder vorblätter, springt er auch sofort wieder zurück. Ich hab alles Probiert - Softwareupdate, Reset, Hard Reset, einschicken, etc.
Nichts konnte den Fehler beheben...

Nun überlege ich, mir statt dem Sony den Tolino zuzulegen.
Der Kobo Glo stand zwar auch in der Wahl, aber mein Exfreund hatte damals immer über seinen Kobo Touch so sehr geschimpft und war total unzufrieden, dass er ihn durch den T2 ersetzt hat. Er sei so träge und lahm sagte er immer.

Zu meinem Nutzungs-Profil: Ich bin ein Nur-Leser, aber dafür Viel-Leser. 2 Stunden am Tag ist so mein Durchschnitt, am WE oder an freien Tagen / Urlaub / Ferien muss der Reader auch schon mal mehrere Stunden (7-9) am Stück leiden. Ich lese viel im Bett (dämmriges Licht) oder in der Bahn.
Abgesehen vom Lesen nutze ich noch recht gerne die Markier-Funktion um mir schöne / spannende / etc. Zitate zu merken. Das wars aber auch schon.
Ebenso nutze ich die Onleihe der Bibliothek recht häufig.

Der Kindle scheidet für mich aufgrund der Massen an Epubs, die ich schon gekauft habe und der Onleihe aus.

Daher würd ich gern mal eure Einschätzung hören ob ich mit dem Tolino da gut bedient wäre oder ob ich beim Kobo vllt. nur Vorurteilen aufgesessen bin und er vllt. doch die bessere Wahl wäre?

Ich tue mich da wirklich sehr schwer, aber so langsam geht mir der Zustand mit meinem T1 gewaltig auf die Nerven...

Dimitri

Member
Hast du schon das Display des Sonys gesäubert?
Es hört sich nach einem Staubkorn oder ähnlichen an. Mit einem Wattestäbchen solltest du auch den Rand säubern können.
Das könnte dein Problem beseitigen.

Zu deiner Thread Frage, ich (persönlich) halte nicht viel vom Tolino. Beim Kobo gibt es immer wieder Probleme mit der Firmware. Darum hat dein Ex wahrscheinlich auch geschimpft. Du könntest dir noch den Bookeen HD FrontLight oder den PocketBook Touch Lux ansehen, wobei der Pocketbook möglicherweise zu viel bietet und deshalb komplizierter ist.

Vielleicht kannst du dein Problem mit der Säuberung des Displays ja auch beseitigen und mit der passenden Hülle, mit Beleuchtung, wäre das auch kein Problem.

L

l1nch3n

Guest
Also das mit dem Säubern habe ich schon probiert und ich habe ihn ja auch schon 2 mal eingeschickt gehabt wegen dem Problem und da wurde das auch nochmal gemacht. Der Sony macht das schon vom 1. Tag an, daher bin ich es ja langsam auch leid.

Also den Cybook hat mein Vater und der gefällt mir ehrlich gesagt auch gar nicht. Ist wohl Geschmackssache.

Meine Entscheidung dreht sich einzig zwischen Tolino und Kobo Glo, aber danke dennoch 😉

Dimitri

Member
Über den Tolino lese ich immer wieder "Aber zum nur lesen reicht es" und seit dem letzten Update kann er wohl auch Markierungen und Notizen.

Den Kobo halte ich für einen besseren Reader, aber man muss Glück und Geduld haben um die richtige Firmware zu finden.

Du musst dich selbst entscheiden.

Eno

New member
Ich könnte mir vorstellen, daß irgendein Partikelchen hinter (!) der Abdeckung der IR-Leiste ist und das Blättern auslöst.

Ich habe einen T2, meine bessere Hälfte einen Tolino. Wir verwenden die Dinger ausschließlich zum Lesen, die Bücher werden meist beim lokalen Buchhandel gekauft (hat einen Online-Laden mit eBooks).

Beide Geräte geben sich bei diesem Einsatzzweck nichts. Der Tolino hat eine höhere Auflösung, was man sieht, der T2 dafür so gut wie kein Ghosting („durchscheinen“ des vorherigen Bildschirminhalts). Und der Tolino kann leuchten, falls das eine Rolle spielt (wird von uns nicht genutzt, lieber Nachttischlampe an).

Unterm Strich: T2 anschauen, in die Hand nehmen, Tolino anschauen, in die Hand nehmen, dann entscheiden.

Faulander

Der mit der Zunge
Wir haben sowohl den Tolino als auch den Kobo Glo.

Tolino:
+ wärmeres, angenehmeres Licht
+ Sympathische Software ("Tolino schläft" - meine Freundin findet ihn entzückend)
+ Das weitaus schönere Cover
+ man unterstützt keinen großen der Branche, wie Amazon
- Fehlendes Wörterbuch

Kobo:
+ Sehr anpassungsfähig was Schriftart, Ränder, etc. angeht
- kaltes, blaues Licht
- Sehr teures Cover
- Immer wieder Probleme bei den Updates
- WLAN mehr als unzuverlässig

Dimitri

Member
+ man unterstützt keinen großen der Branche, wie Amazon
Thalia, Weltbild, Telekom, nicht gerade die Buchhandlung von nebenan.

- Immer wieder Probleme bei den Updates
- WLAN mehr als unzuverlässig
Das habe ich auch über den Tolino gelesen.

Dafür ist der Tolino gerade günstig zu haben.
100€ mit Cover und teilweise mit 10€ cash back.

Für mich wären beide nichts, aber jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse.

L

l1nch3n

Guest
Also ich tendiere gerade eher zum Kobo. Ich hatte jetzt beide im Laden in der Hand und am tolino stört mich irgendwie total, dass man die Seitenaktualisierung nicht ändern kann.
Außerdem wirkte es auf mich doch irgendwie recht ruckelig und unstabil.

Der Kobo hat mir da im vergleich viel mehr zugesagt.

Den t2 hatte ich mir natürlich auch angeguckt, aber wenn ich schon einen neuen kaufe, dann soll er auch mit Beleuchtung ausgestattet sein.

Aber danke für eure Erfahrungen ☺

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dimitri

Member
Und du möchtest dir die instabile Firmware an tun?
Ich hatte mich gegen den Kobo entschieden, weil ich keine Abstürze haben wollte.
Zur Zeit sind der Bookeen HD FL und der PocketBook Touch Lux meine Favoriten.
Aber wenn du Regale und Schlagwörter haben möchtest, dann ist der Kobo möglicherweise besser.

Lies dir lieber vorher die Forumsbeiträge zum Kobo durch.
Da gibt es auch Tipps zur Firmware und mehr.

JulesWDD

Active member
Ich selbst würde bei der Neuanschaffung zum PocketBook Touch Lux greifen. Aber ich bin ja auch bekennender Fan von Hardware Tasten
:cool:
... !! Die paar Euro Preisunterschied sollten bei einem Produkt, das man ja viele Jahre nutzen wird, nicht den Ausschlag geben.

Oben