Sony Prs-T1 Hörbücher von CD

Simpson

New member
Habe diverse Hörbücher auf CD, kann man diese in irgendeiner Form auf den Reader von Sony bringen, der ja Musik abspielen kann? Wenn ja, kann man das mir als einen mittelmäßigen PC-User leicht verständlich verklickern.

JulesWDD

Active member
Habe diverse Hörbücher auf CD, kann man diese in irgendeiner Form auf den Reader von Sony bringen, der ja Musik abspielen kann? Wenn ja, kann man das mir als einen mittelmäßigen PC-User leicht verständlich verklickern.

Hilfreich bei solchen Anfragen ist grundsätzlich, wenn man auch mitteilt, welches Betriebssystem man verwendet. Ich habe eben mal versucht, einen Ordner mit mp3s auf die microSD Karte zu verschieben (auf den Rechner internen Speicher funktioniert genauso). Das funktioniert - was auch sonst - unproblematisch. Ich verwende Windos XP, mit Windows 7 habe ich es auch schon versucht, ebenfalls unproblematisch. Man verwendet eben den Windows Explorer. Ordner anklicken und dann auf die microSD Karte "ziehen". Drag & Drop nennt sich das wohl ... ☺ ... !!??

Der Ordner wird dann auf dem Reader unter Audio angezeigt, öffnet man den Ordner, kann man die einzelnen mp3s anklicken und abspielen. Es handelt sich hierbei um Musikstücke, mit Hörbüchern dürfte es genauso funktionieren. Der Sony PRS T1 verarbeitet aber nicht alle Dateiformate, mp3 ist wie gesagt okay, was sonst noch verarbeitet wird, steht in der Betriebsanleitung .. ☺ ... !!

Ach ja, es sind bestimmt noch einige andere Methoden denkbar, wie man zu dem gewünschten Ergebnis kommt ... ☺ ... !!

Ich lese gerade noch, Du hast die Hörbücher auf CD; dann wird es sich wohl nicht um mp3s handeln? Am besten für diesen Fall dann zuerst die Audiodateien auf der CD mit Audiograbber in mp3s rippen und dann weiter wie oben beschrieben, alles klar ... ☺ ... ??!! Audiograbber ist ein kostenloses , aber sehr hilfreiches Prgromm, um - beispielsweise - die Dateiformate von Audio CDs in mp3 umzuwandeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe den Threadtitel mal angepasst.

Wie JulesWDD schon gesagt hat, brauchst du ein Programm um die Tracks der Audio-CD ins MP3-Format umzuwandeln. Da ist die Auswahl recht groß. Ist das erledigt, kannst du die MP3-Dateien einfach den den eBook Reader (z.B. Sony PRS-T1) kopieren und anhören.

Gruß

Oben