Sony PRS-T2 - wieviel Hauptspeicher hat der?

nalor

New member
Das passiert bei mir auch - aber nur beim ersten Mal.

Wenn ich die Software dann ein 2. Mal starte komme ich zum Einstellungsbildschirm und kann dort die Erkennung verschiedener (für mich unwichtigen) Dinge deaktivieren und dann startet die Software auch.

Kommt dieser Einstellungen-Dialog bei dir nicht?

Danke!

nalor

New member
Hätte dann noch einen PlanB der zumindest auf meinem Reader problemlos funktionert - bitte einfach mal dieses Programm hier installieren:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dann einfach starten und den Befehl \'free\' eingeben, der liefert auch Informationen zum Speicherausbau und der aktuellen Speichernutzung.
Die Ausgabe sie dann ca. so aus:
shell@android:/.$.free
free
.............total.........used.........free.......shared......buffers
Mem:........438708.......248888.......189820............0.........7600
-/+.buffers:.............241288.......197420
Swap:............0............0............0

Die Zahl in der Spalte \'total\' in der Zeile \'Mem\' ist die für mich interessante ☺

Danke!

emilkatz

Member
Hätte dann noch einen PlanB der zumindest auf meinem Reader problemlos funktionert - bitte einfach mal dieses Programm hier installieren:

Dann einfach starten und den Befehl \'free\' eingeben, der liefert auch Informationen zum Speicherausbau und der aktuellen Speichernutzung.
Die Ausgabe sie dann ca. so aus:

free
.............total.........used.........free.......shared......buffers
Mem:........438708.......248888.......189820............0.........7600
-/+.buffers:.............241288.......197420
Swap:............0............0............0

Die Zahl in der Spalte \'total\' in der Zeile \'Mem\' ist die für mich interessante ☺
Was soll daran interessant sein? glaubst Du wirklich, dass ein 438708 Byte Ram Baustein existiert und auch verbaut ist?
Das sind Fantasiezahlen und haben mit dem Tatsächlichen aber überhaupt nichts zu tun.

Ich nehme an, dass das Partitiongrößen im Flash sind und da sind entweder 2, oder 4 GB verbaut - es gibt Chinesen, die nehmen auch 8

nalor

New member
Der von dir angegebene Baustein existiert klarerweise nicht - da sind 512MB RAM verbaut, da gehen natürlich da und dort ein paar MB für Grafikspeicher und ähnliches weg und so landet man dann bei dem angegebenen Wert.. aber die möglichen Größen (128, 256, 512MB) kennt man ja und deswegen genügt die Angabe ja vollkommen.

Du kannst aber gerne mal nach dem Befehl \'free\' unter Linux im Internet suchen - z.B. hier
findet man ein paar Informationen dazu.

Habe dort auch entdeckt, daß man sich mit \'free -m\' die Angaben auch gleich im MB anzeigen lassen kann ☺

Zeigt mir dann auf meinem Gerät 428MB total an - genau dieselbe Angabe die ich auch in CPU-Z erkennen kann.

Wie gesagt - mich würde einfach nur interessieren welche Angabe der Sony da ausspuckt ☺

Danke!

JulesWDD

Active member
cat /proc/meminfo gibt an
MemTotal: 249796 kB

Danke! Endlich wissen wir Bescheid ...
:cool:

Oben