Sony PRS-T3 Abverkauf bei eBook.de fast abgeschlossen, was folgt?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bereits im Mai hat Sony die Produktion des PRS-T3 für alle internationalen Märkte (d.h. abseits Japans) eingestellt und verkauft(e) hierzulande nur noch die Lagerbestände ab. Einen Nachfolger wird es laut derzeitiger Planung nicht geben, was bedeutet, dass sich einer der Wegbereiter des digitalen Lesens nach 10 Jahren verabschiedet. Am deutschen Markt ist davon insbesondere eBook.de [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Krimimimi

New member
Ich bin auch schon gespannt, welche Reader man demnächst bei Ebook.de kaufen kann.
Eigentlich tippe ich auch auf Pocketbook. Allerdings müsste Ebook.de da ein attraktives Paket schnüren. Momentan sind sie 20 € teurer als Osiander, die noch 3 Ebooks und ein Wörterbuch drauflegen.

SPF30

Technikfan
es wird sicher pocketbook werden - viel auswahl gibts ansonsten ja nicht. kobo machen wohl weiter ihr eigenes ding (auch wenn sie einen starken deutschen partner sicher gut gebrauchen könnten) und die tolino allianz hätte ebook.de ja schon am anfang ins boot holen können. glaube nicht dass es jetzt noch passiert.

ebooker

New member
Es gibt aber wohl noch genug Leute die lieber einen T3 für 119 Euro kaufen, als einen Leuchtreader von Amazon, Kobo oder Pocketbook. Denn Ebook.de wird die Geräte ja ohne große Preissenkung los. Das sollte zu denken geben.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Anhand der Affiliate-Zahlen kann ich zumindest sagen, dass die PRS-T3 Verkäufe weder jetzt, noch in den vergangenen Monaten in irgendeiner nennenswerten Konkurrenz zum Kindle Paperwhite oder Tolino Shine/Vision standen.

Klar bekommt eBook.de den PRS-T3 auch für 119 los - ist ja ein guter eBook Reader. Aber eine eingebaute Beleuchtung ist für den Großteil der Käufer inzwischen offenbar pflicht und ohne fristet man eher ein Nischendasein. Nicht umsonst hat die Tolino-Allianz Sony innerhalb eines Jahres beim Marktanteil in Deutschland überholt. 😉

Aliraza03

New member
Hallo,
wie genau hast du den Ordner \"OS Firmware\" denn über Sd Karte aufgespielt? Auf die SD Karte kopieren, und wie dann weiter? Gibt es irgendeinen Recovery Modus?
Danke schonmal, hoffe du antwortest / es antwortet jemand!

LightWriter

New member
Schade das sich Sony vom eReader-Geschäft verabschiedet. Ein PRS-T4 hätte sicher seine Nutzer gefunden.
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, wird nur das internationale Geschäft mit Readern eingestellt, oder auch auf dem japanischen Markt? Beim PRS-T3 war es ja so, der kam nur nach Europa und nicht mehr auf den amerikanischen Markt.
Vielleicht ist es bei einem möglichen T4 ja ähnlich? Nur das diesmal eben das komplette internationale Geschäft betroffen ist.

Die Übersicht über alle erschienenen Sony Reader finde ich toll. Da sind viele Geräte dabei die ich entweder gar nicht, oder nur dem Namen nach kenne. Solche Übersichtsartikel (gerne auch zu bestehenden Herstellern) würde ich gerne öfter lesen.

ebooker

New member
Ich habe gerade mal geschaut. Es werden noch T3S für den relativ hohen Preis von 119 Euro verkauft. Zudem wird noch prominent für Sony-Reader geworgen. Geht man auf \"alle e-Reader\" gibt es noch die von Pocketbook. Den Ultra, den Aqua und den Touch Lux 2. Von Tolino keine Spur. Ich glaube dass mit der Zusammenarbeit mit Tolino war eine Ente. Hoffe ich jedenfalls. Denn das wäre echt schade.

H

hamlok

Guest
Ich sehe da im Moment für ebook.de auch nur die Möglichkeit mit Pocketbook zusammenzuarbeiten. Die Reader von Bookeen sind ja auch schon lange aus dem Angebot, andere bieten vielleicht auch nicht ausreichend Qualität oder sind in Deutschland zu wenig bekannt. Außerdem werden die Pocketbooks ja auch bereits dort angeboten, aber eben noch nicht besonders prominent.

Oder sollten sie sich der Tolino Allianz anschließen? Gespräche gab es wohl in der Vergangenheit.

Es bleibt spannend, aber sie müssen langsam handeln.

ebooker

New member
Echt schade dass Sony keine Geräte mehr herstellt. Im Prinzip sind die von Pocketbook auch nicht schlecht. Also etwa der Touch Lux /Touch Lux 2. Jetzt noch tolle Wörterbücher und die Wörtebuchfunktion wie beim Sony. Dann noch Calibre-Schlagworte. Wenn es dann noch einen gleichwertiges Gerät ohne Beleuntung gibt, haben die meisten Sony-Fans auf ihrer Seite. Auf Pocketbook, das kann ja nicht so schwer sein, oder?

Dirk

New member
Ich hätte nichts dagegen wenn eBook.de sich doch der Tolino Allianz anschließt, zwar sehe ich diese Allianz nicht unkritisch, aber denke, das es wichtig ist ein schlagkräftiges Gegengewicht zu Amazon aufzubauen. Ein europäischer großer Spieler am Markt ist mir lieber, als ein Unternehmen aus Übersee. Schöner fände ich es natürlich, wenn es etwas dezentraler laufen würde, aber die Zeiten sind wohl vorbei.
Pocketbook wird derzeit sicher als etwas unsicherer Wackelkandidat eingestuft.

LightWriter

New member
Vielleicht kommt es ja auch so, daß sich Libri etwas unabhängiger von dem Readermarkt machen möchte und verschiedene Anbieter gleichrangig nebeneinander her verkauft.
Mich wundert eh, das noch kein Verlag auf die Idee gekommen ist, sich günstig einen eReader mit eigenem Namensaufdruck ins Sortiment zu nehmen. Da wo beispielsweise bei Amazon der Markenname Kindle steht, könnte eigentlich schon sehr lange schon derVerlagsname stehen und so für den Verlag Werbung machen.
Wie das im Alltag machbar sein sollte, müßte dann eben noch überlegt werden.
Von Pabel/Moewig gab es etwas vergleichbares immerhin mal als Gewinnspiel. War ein Tolino Shine mit den Perry Rhodan eBooks 1 bis 2750. Wäre dieser eReader normal in den Verkauf gegangen hätte er über 4000 Euro gekostet.
Es wäre also denkbar, das vielleicht Libri den eigenen Markennamen etwas mehr in Mittelpunkt rückt. Aber mal sehen, nach der Buchmesse werden wir sicher mehr wissen.

Dirk

New member
Mich wundert eh, das noch kein Verlag auf die Idee gekommen ist, sich günstig einen eReader mit eigenem Namensaufdruck ins Sortiment zu nehmen. Da wo beispielsweise bei Amazon der Markenname Kindle steht, könnte eigentlich schon sehr lange schon derVerlagsname stehen und so für den Verlag Werbung machen.
Wie das im Alltag machbar sein sollte, müßte dann eben noch überlegt werden.
Von Pabel/Moewig gab es etwas vergleichbares immerhin mal als Gewinnspiel. War ein Tolino Shine mit den Perry Rhodan eBooks 1 bis 2750. Wäre dieser eReader normal in den Verkauf gegangen hätte er über 4000 Euro gekostet.
Es wäre also denkbar, das vielleicht Libri den eigenen Markennamen etwas mehr in Mittelpunkt rückt. Aber mal sehen, nach der Buchmesse werden wir sicher mehr wissen.

Gute Idee! Weiß zwar nicht wie das rechtlich aussieht, oder ob es da Momente gibt, die so etwas auch verkomplizieren würden, aber Promotion und Kundenbindung würde es jedenfalls schaffen.

Ein weiteres Beispiel aus dem Audiobereich auf \"privater\" Ebene ist etwa Lutz Görner, der seine \"Lyrik für alle\" auf einen iPod gepackt hat und so sein Werk, wie auch seinen Namen wirkungsvoll promotet und verkauft hat.

H

hamlok

Guest
Vielleicht kommt es ja auch so, daß sich Libri etwas unabhängiger von dem Readermarkt machen möchte und verschiedene Anbieter gleichrangig nebeneinander her verkauft.

Eine Zeitlang gab es bei ebook.de wesentlich mehr und verschiedene Reader, aber offenbar wollen viele Kunden gerne einen Reader mit direkter Shop-Anbindung und so hat man Deals mit Sony und Pocketbook geschlossen.

Es gab auch mal ab 2010 einen \"eigenen\" Reader von Acer mit dem Namen LumiRead, der aber wohl wenig erfolgreich war.

Dirk

New member
..., aber offenbar wollen viele Kunden gerne einen Reader mit direkter Shop-Anbindung und so hat man Deals mit Sony und Pocketbook geschlossen.

Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, das die Kunden mit den fest integrierten Schops oder gar Browsern, die keine Bookmarks zulassen, zufrieden wären, wenn ihnen flexiblere und Kunden-freundlichere Shopintegrationen angeboten würden.
Mit den festgezurrten Shops sind vor allem erst mal die Shops zufrieden. 😉
Wenn die Geräte dann gut subventioniert verkauft werden ist das aber auch ok!

Mrs_Biene

New member
Ich habe meinen T1 heiß und innig geliebt bis er defekt war.

Dann hat sich mein Mann einen PW 2 gekauft und ich war vom Kontrast und auch von der Beleuchtung begeistert.

Ich bin allerdings nicht so der Amazon-Fan. Ich unterstütze lieber die heimischen Buchhandlungen und somit kommt ein PW nicht für mich in Frage.

Der neue T3 wäre schon schön, aber die Beleuchtung fehlt dann doch. Zusätzlich eine Hülle mit Leselampe... hmmm hab ich noch nicht probiert, aber ich lese viel zu gerne ohne Hülle.

Also wirklich schade, daß Sony ausgestiegen ist. Einen beleuchteten Reader mit dem super Wörterbuch hätte ich mir als erste Wahl angesehen und dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit gekauft.

PRS-T2

New member
Verdammt schade. Bin zwar mit meinem T2 noch sehr glücklich, hätte aber gern eine höhere Pixeldichte und evtl. etwas größeren Screen. Beim Vergleich meines T2 mit anderen Modellen in Geschäften bin ich immer wieder zurückgeschreckt. Die eingebaute Beleuchtung finde ich grausig: zum Lesen möchte ich kein reines weiß in gedimmten Räumen, sondern warmes Licht, das nach einem langen Tag am Bildschirm die Augen schont. Deshalb töne ich auch meine kleinen Klemmleuchten immer mit Farbfolien für Studioblitzleuchten leicht warm ein. Leuchtreader kaufen, zerlegen und die Lichttemperatur anpassen reizt mich zwar schon, aber nicht, wenn ich die Vorteile des Sony dafür hergeben müßte:

• Calibre Stichwörter als Sammlungen, Bücher können in mehreren Sammlungen vorhanden sein, mehrere Stichwörter pro Buch führen zu mehreren Sammlungen und werden alle berücksichtigt...
  • Hardwaretasten
  • brauchbare Wörterbücher und Übersetzungswörterbücher
  • sehr heller Bildschirm ohne Beleuchtung
  • zuletzt hinzugefügt als Sortierfilter
  • perfekter Schnellzugriff am Wort auf Wörterbuch, Wikipedia oder Google
  • SDHC
  • brauchbare PDF Darstellung (Handbücher)
  • Evernote mit guter Sync
  • Stabile, flotte Firmware (über drei Jahre intensive Benutzung ohne einen einzigen Reset)

Sony, danke für den immernoch besten Reader (für mich) am Markt. Kommt bitte bald zurück, gern auch mit dem T2 und T3.

Faulander

Der mit der Zunge
Verdammt schade. Bin zwar mit meinem T2 noch sehr glücklich, hätte aber gern eine höhere Pixeldichte und evtl. etwas größeren Screen. Beim Vergleich meines T2 mit anderen Modellen in Geschäften bin ich immer wieder zurückgeschreckt. Die eingebaute Beleuchtung finde ich grausig: zum Lesen möchte ich kein reines weiß in gedimmten Räumen, sondern warmes Licht, das nach einem langen Tag am Bildschirm die Augen schont. Deshalb töne ich auch meine kleinen Klemmleuchten immer mit Farbfolien für Studioblitzleuchten leicht warm ein. Leuchtreader kaufen, zerlegen und die Lichttemperatur anpassen reizt mich zwar schon, aber nicht, wenn ich die Vorteile des Sony dafür hergeben müßte:

• Calibre Stichwörter als Sammlungen, Bücher können in mehreren Sammlungen vorhanden sein, mehrere Stichwörter pro Buch führen zu mehreren Sammlungen und werden alle berücksichtigt...
  • Hardwaretasten
  • brauchbare Wörterbücher und Übersetzungswörterbücher
  • sehr heller Bildschirm ohne Beleuchtung
  • zuletzt hinzugefügt als Sortierfilter
  • perfekter Schnellzugriff am Wort auf Wörterbuch, Wikipedia oder Google
  • SDHC
  • brauchbare PDF Darstellung (Handbücher)
  • Evernote mit guter Sync
  • Stabile, flotte Firmware (über drei Jahre intensive Benutzung ohne einen einzigen Reset)

Sony, danke für den immernoch besten Reader (für mich) am Markt. Kommt bitte bald zurück, gern auch mit dem T2 und T3.

Bis auf Evernote und den schnellen Zugriff auf das Wörterbuch haben die Pocketbooks das auch, zumindest mit dem nächsten Update,

Mit der Lichttemperatur gebe ich Dir völlig recht, mir sind die bläulichen Lichter auch nicht warm genug ...

cleo

Active member
Ich muss auch gestehen,das ich es blöd finde das Sony sich aus dem Reader Geschäft verabschiedet hat.
Bin jetzt auf Kobo umgestiegen,weil es für mich ein guter Kompromiss zum PRS-T1 ist(einer der besten Reader).
Die beleuchtung beim Kobo ist natürlich nicht schlecht.
Vielleicht überrascht uns ja Sony und kommt wieder zurück.

Oben