Speicherpfade für verschiedene Programme (ADE, Calibre, Kindle for PC)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schon mehrfach habe ich Fragen nach den Speicherpfaden gelesen - also wohin die jeweiligen Programme die wichtigen Dinge abspeichern. Diese gaben mir die Anregung zu diesem Thread und daher beginne ich mal mit den für uns relevanten Pfaden unter Windows.

Pfade unter Windows 7, Windows 8, Windows 8.1:

ADE (Adobe Digital Editions):

C:\\Users\\DeinNutzerName\\Documents\\My Digital Editions

Kindle for PC:
C:\\Users\\DeinNutzerName\\Documents\\My Kindle Content

Calibre (Einstellungsverzeichnis):
C:\\Users\\DeinNutzerName\\AppData\\Roaming\\calibre
[Vor dem ›re‹ bei Calibre sollte kein Leerzeichen sein, ist es hier auch nicht. Keine Ahnung, weshalb es angezeigt wird. 🙄]

Calibre-Einstellungsverzeichnis.png

Windows-Nutzer müssen daran denken, dass gewisse Ordner, wie bspw. AppData versteckt sind. Wer nicht weiß, wie man sich diese Verzeichnisse anzeigen lässt, findet
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Fallen Euch noch weitere wichtige Ordnerpfade ein, dann immer her damit.

Es wäre auch schön, wenn die Foris, die andere Betriebssysteme, wie Linux und Mac OS nutzen, die entsprechenden Pfade hier ebenfalls posten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alotofheart

New member
Calibre (Einstellungsverzeichnis) Mac OS:

Macintosh HD â–¸ Benutzer â–¸ Kontoname â–¸ Library â–¸ Preferences

Shortcut: Im Finder auf \"Gehe zu\" klicken. \"Library\" ist normalerweise versteckt. Einfach auf die \"alt\" Taste drücken und es wird angezeigt. Dann drauf klicken und ihr müsst nur noch runterscrollen zu Preferences und darin ist der Calibre Ordner.

Der Speicherort der Ebooks ist bei mir:

Macintosh HD â–¸ Benutzer â–¸ Kontoname â–¸ Calibre Library

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neyasha

New member
Auf dem Mac ist der Speicherort von ADE unter:

Macintosh HD > Benutzername > Dokumente > Digital Editions

Bei Kindle for Mac habe ich den Speicherort geändert; daher weiß ich nicht, wo die Bücher in den Standardeinstellungen gespeichert werden.

Blondi

Bökerworm
Calibre (Einstellungsverzeichnis):
C:\\Users\\DeinNutzerName\\AppData\\Roaming\\calibre
[Vor dem ›re‹ bei Calibre sollte kein Leerzeichen sein, ist es hier auch nicht. Keine Ahnung, weshalb es angezeigt wird. 🙄]

Herzlichen Dank! Das Einstellungsverzeichnis habe ich bisher vergeblich gesucht. Zu Sicherungszwecken habe ich es bisher direkt aus Calibre kopiert.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Herzlichen Dank! Das Einstellungsverzeichnis habe ich bisher vergeblich gesucht. Zu Sicherungszwecken habe ich es bisher direkt aus Calibre kopiert.
Immer gerne. ☺

Ja, man findet dieses Einstellungsverzeichnis auch direkt in Calibre. Im ersten Posting oben habe ich ein entsprechendes Bildchen hinzugefügt.

• Calibre starten
  • Einstellungen
  • Verschiedenes
  • Calibre Einstellungsverzeichnis öffnen

Oben