Sprache ändern Japanisch -> Deutsch/English

Hahu

New member
Hallo,

ich bin beruflich in Japan und habe ein Sony PRS-T1 bei der Weihnachtsfeier gewonnen, allerding erscheint alles auf japanisch. Mein Kollege sagt, im Menue kann man es nicht umstellen (auf Englisch oder Deutsch).

Gibt es eine Moeglichkeit die Sprache zu aendern? Firmware-update von der Sony.de homepage akzeptiert diesen Reader nicht.

Gruss aus Japan

Hahu

tpfan

New member
Ich vermute das Sony das verhindern will (günstig in china kaufen und so)

Du könntest einen Hard Reset machen (war hier irgendwo beschreiben) dann kommt man zur Sprachauswahl oder ? Ansonsten eventuel rooten und die Alternative software benutzen...

JulesWDD

Active member
Hallo,

ich bin beruflich in Japan und habe ein Sony PRS-T1 bei der Weihnachtsfeier gewonnen, allerding erscheint alles auf japanisch. Mein Kollege sagt, im Menue kann man es nicht umstellen (auf Englisch oder Deutsch).

Gibt es eine Moeglichkeit die Sprache zu aendern? Firmware-update von der Sony.de homepage akzeptiert diesen Reader nicht.

Gruss aus Japan

Hahu

Wenn das nicht übers Menu einzustellen geht, dannn würde ich es über einen Hard-Reset versuchen. Anschließend sollten die Einstellungen für Land und Sprache neu einstellbar sein. Eine Anleitung zum Hard-Reset findet sich über diesen Link.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Hahu

New member
Danke fuer Eure Hinweise, Hard-Ware-Reset brachte nicht den Erfolg. Er wollte nur das Datum wissen, keine Frage nach Region oder Sprache.

Wenn ich in roote, dann habe ich ggf. Android auf japanisch
:confused:

Das Problem ist, dass "Reader for PC" von Sony.de den Reader nicht erkennt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich wäre es wohl möglich die internationale PRS-T1 Software aufzuspielen. Sofern es sich wirklich um den PRS-T1 handelt (nicht um den PRS-G1), sollte es eigentlich keine Unterschiede bei der Hardware geben.

Eventuell lässt sich ja das Root-Restore-Set einfach aufspielen ... Aber da sollte man vorsichtig sein und eventuell Ahnung von Android und Linux haben. Im schlimmsten Fall kann man das Gerät nachher nicht mehr nutzen und Garantieansprüche könnten auch entfallen.

TLab3000

New member
Hat der Reader zufällig ein deutsch-japanisches Wörterbuch? Soweit ich weiß nicht, aber falls doch, würde ich dir das Gerät abkaufen, wenn du bald wieder in Europa sein solltest. Mit Versandkosten von Japan hierher wird es sich wohl nicht lohnen.

Hahu

New member
Hallo,
geschafft - halb Englisch. Habe den Artikel uebers rooten gelesen und dann diesen Rat befolgt:
Wenn es beim Flash-Vorgang ein Problem geben sollte und der Reader in einer Boot-Schleife hängt, so kann man mit einer MicroSD-Karte ebenfalls wieder zurück auf die originale Software. Dazu entpackt man den Inhalt von “sdcard-rescue.zip†ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte und steckt sie in den PRS-T1. .....

Ergebnis: Sprache Englisch, Woerterbuch Englisch-Japanisch, bei den Klick auf weitere Woerterbuecher stuerzt er ab. Deutsch-Japanisch leider nicht gefunden.

"Ebook transfer for reader" (war auf dem Reader) erkennt das Geraet, ist allerdings in japanisch. "Reader for PC" von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
erkennt den Reader nicht.

Wie kann ich den "Reader for PC" dazu bringen, dass er den Reader ekennt? Oder gibt es eine andere Moeglichkeit DRM-geschuetzte Dateien zu uebertragen?

Liebe Gruesse aus Japan und FROHE WEIHNACHTEN

tpfan

New member
Was echt cool wäre (so mache ich das auch immer)

Ich schreibe den Support an. Das mag sich blöd anhören aber ich höre gerne eine ANtwort von denen. Mit dem letzt habe ich 3 Wochen E-Mails ausgetasucht. Die sollen ruhig was für ihr Geld machen und mir eine individuelle Lösung bieten. Eventuel bekommst du ja eine extra FW. Oder sie wussten noch nichts von dem Problem.

Eventuel muss du auch nur über einen Amerekanischen Proxi gehen (habe mal irgendwo was gelesen damit die leute so nen Amazon Musik service oder clouding nutzten können) (das ändert aber nichts am Erkennen aber ggfs an der Shop Problematik oder Updates die nicht für den Jap Markt bestimmt sind so meine ich das !)

Es gibt andere Möglichkeiten aber die werde ich hier nicht erwähnen.

Ist dein Reader schon authentisiert für DRM ?
Wenn ja einfach draufkopieren.
Wenn nein gibt es möglichkeiten aber ich glaube das darf ich nicht schreiben ☺

schöne Feiertage.

Hahu

New member
Hallo,

kurzer Status: DRM ist noch nicht autorisiert, warte auf Antwort von Sony wie man es machen kann. (Reader for PC kennt den Reader nicht).

Lesen von Ebooks ohne DRM funktioniert und es ist eine super Sache in der U-Bahn.

Mein PRS-T1 zeigt als Version: 1.1.00.11230 an. Gibt es die Moeglichkeit, die komplette Software neu aufzuspielen? (Ich denke sdcard-rescue.zip war nicht alles, oder?).

Noch zur Info: hier in Japan kostet der PRS-T1 19.800 JPY (=190€), In China gibt es ihn offiziell nicht - dafuer andere unbekannte Reader (zumindest fuer mich) im Schnitt zwischen 50 und 100 Euro).

Gruss aus Japan

tpfan

New member
Habe hier mal irgendwo was gelesen von wegen updatet entpacken und dann den reader mit ner tatsenkombination starten ... sry weiß nicht mehr wo

Oben