Sonstiges Genre Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers von walter Isaacson

serverus

Member
Als Steve Jobs Walter Isaacson als Biograph auswählte, wusste der Apple Gründer das er wohl nicht mehr lange zu Leben hatte...

Steve Jobs Lebensgeschichte ist spannend und elektrisierend, so wie die Dinge, die er erschuf.
Die Maus, die graphische Benutzeroberfläche ihres Betriebssystems, Ihr TouchSmartphone, ihr Tablet Computer,
Steve Jobs Berufsleben war geprägt von Apple und Apple wurde von Steve Jobs Genialität zum größten Konzern der Welt.

Privat war er ein sehr schwieriger Mensch, das Verhältnis zu seiner ersten Tochter -keins, er verklagte die Mutter, weil er behauptete Lisa sei nicht seine Tochter.
Er hinterging Menschen, um den Erfolg um jeden Preis zu erzielen.

Ein interessantes Buch über einen besonderen Menschen

Marrella

Fossil
Das habe ich als Hörbuch gehört und fand es ebenfalls sehr interessant. Obwohl ich die \"Aufbruchszeit\" bei Computern selbst als Erwachsene durchlebt habe, war mir vieles im Buch doch neu, weil ich am Arbeitsplatz fast ausschließlich mit Microsoft-Produkten zu tun hatte/habe.

Nachdem ich privat vor gut fünf Jahren auf Apple umgeschwenkt bin, musste ich diese Biografie natürlich lesen. Sehr zu empfehlen, nicht nur für \"Apple-Fans\", da es sich hier um Zeitgeschichte handelt. Ich denke, man sollte das Buch neutral einfach unter diesem Aspekt betrachten.

Jazzjunkee

New member
Tolles Buch! Aber diese Übersetzung ist teilweise, nunja, einfach nur boah. Stellenweise ist die Übersetzung einfach nicht stimmig, sowohl was die Grammatik betrifft als auch den Sinn eines Wortes! Nur ein Beispiel: silicon wird tatsächlich mit Silikon übersetzt. 🙄

ebooker

New member
Da hätte der Übersetzer mal ins Wörterbuch schauen sollen. Leider gibt es oft solche Fehler. Wer des Englischen (oder einer anderen Sprache) mächtig ist sollte immer zum Original greifen.

Marrella

Fossil
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass das korrigiert wurde. Genaues weiß ich allerdings nicht.

Ich habe das Buch auf Englisch als (ungekürztes) Hörbuch gehört, als es herauskam. Den Film dazu werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

JulesWDD

Active member
Nur ein Beispiel: silicon wird tatsächlich mit Silikon übersetzt. 🙄

Aua, das tut aber mal richtig weh ...
:cool:
:cool:
... aber das Buch ist doch nicht neu, ich meine, das gibt es schon seit ein paar Jahren?!

Jazzjunkee

New member
Ja, die Biografie wurde überarbeitet. Diese und andere gravierende Fehler gab es vor allem in der ersten Auflage die ich mir damals als gebundene Erstauflage zugelegt habe. Bereits in der zweiten Auflage wurden die gravierendsten Fehler korrigiert, aber bei weitem nicht alle. Ich habe das in der Folgezeit aber nicht mehr weiter verfolgt, diese Fehler blieben jedoch bei mir hängen

Ich hatte ja meine eigene These wie es zumindest zu diesem einen Übersetzungsfehler kommen konnte. Der/die Übersetzer/in war just ein befriedigter Konsument/in und Anhänger/in jene „Schmuddel-Filmchen“ aus dem Silicone Valley und hatte beim Übersetzen wohl nebenher einen solchen im Fernseher bzw. Player laufen 😆

BTW: Hier die zweiseitge Pressemitteilung vom
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(BDÜ) Da wird auch die Sache mit dem Übersetzungsfehler wegen Sprengstoff/Silvesterkracher erwähnt 😆

Oben