Suche Ebook-Reader ohne Markierungsfunktion

MaxP

New member
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen Tolino Shine 2 HD zum reinen Lesen genutzt und mich ständig darüber geärgert,
dass beim Umblättern fast jedesmal stattdessen die Markierungsfunktion aktiviert wurde.
Ich habe die verschiedensten Gesten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Der Tolino ist inzwischen defekt.

Nun suche ich einen Neuen oder neuen Gebrauchten, bei dem man entweder die Markierungsfunktion abschalten kann
oder Tasten zum Umblättern hat. Ansonsten war ich mit dem o.g. Tolino zufrieden.

Kann mir jemand einen solchen Reader empfehlen.
Sollte nicht unbedingt ein Kindle sein, wenn es auch noch andere Alternativen gibt.

Gruß
Max

Chalid

Administrator
Teammitglied
Am besten ist hier sicher ein eReader mit Blättertasten. Wenn du bei Tolino bleiben möchtest, dann wären da Tolino Vision 6 und Epos 3 zu nennen. Die haben allerdings deutlich kürzere Akkulaufzeiten ggü. dem Shine 2 HD.

Alternativ kann man Pocketbook Era und PocketBook InkPad 4 empfehlen. Wenn es etwas günstiger und/oder kleiner sein soll, dann Verse und Verse Pro. Die beiden Geräte gibts derzeit allerdings nur vorzubestellen, daher lässt sich noch nichts über die Kontast und Beleuchtungsqualität sagen.

MaxP

New member
Hallo Chalid,
danke für die Infos.

Es muss kein Tolino sein. Er sollte aber ein 6" Display und 300 ppi besitzen.
Und eben die Blättertasten.

Ich habe recheriert und festgestellt, dass PocketBook mehrere Geräte in 6" im Angebot hat.
Gerne auch ein älteres Modell, das ich gebraucht kaufen kann.

Ich habe folgende Geräte gefunden:
- Pocketbook Touch Lux 3
- Pocketbook HD 3

Taugen die was?
Allerdings weiß ich nicht, wie einfach der Import der Ebooks bei nicht Tolino-Geräten (mit Shop-Anbindung) ist?

Gruß
Max

Friday

Member
Die haben beide ein Eink Carta Display - die aktuellen Geräte haben i.d.R. ein Carta 1200 Display, das einen besseren kontrast bietet.
Der Pocketbook Era hätte tasten und ein Carta 1200 Display.
Der PB HD3 hat zudem die Tasten unten am Gerät - was ich persönlich eher unpraktisch finde (bin auch ein Tasten Fan bei eReadern)

Alternativ kannst dir auch noch den Boox Leaf 2 in Weiß oder den Boox Page anschauen, damit hast deutlich mehr flexiblität, da relativ aktuellem Android.

Ansonsten kann ich persönlich als reines Lesegerät schon zu den beiden Tolinos (6 HD und 3 Epos) raten - wenn du mit den Akku zurecht kommst. Der Epos 3 bietet 1 Tag mit viel lesen, der 6 HD vielleicht 2 bis maximal 3 - je nachdem wieviel du wirklich liest - dafür kommst recht günstig gebraucht an die Geräte.

MaxP

New member
Hallo,
ich suche ein 6"-Gerät. Die von Dir vorgeschlagenen sind alle größer.
Macht es beim normalen Lesen (i.d.R. ohne eingeschaltete Beleuchtung) einen Unterschied zw. 212 und 300 ppi?

Friday

Member
Meines erachtens macht es nen großen Unterschied ob 212dpi oder 300dpi - insbesondere wäre ich persönlich nicht bereit Geld in so ne alte Technik zu investieren.
Kannst dir auch einen Kindle Voyage kaufen mit 6" und 300ppi - eines meiner ehemaligen lieblingsgeräte, aber halt sehr alt - dafür günstig gebraucht zu haben und ein jailbreak ist möglich wodurch Apps installiert werden können (das Gerät hat aber nur "kaltlicht")
Bei 6 Zoll gibts in meiner Welt quasi nur den Tolino Vision 6, respektive den quasi baugleichen Kobo Libra 2. Der Tolino rennt mit Android 8 - daher können Apps installiert werden mittels Sideload - der Kobo mit auf Linux basierender proprietären Firmware - die aber stabil und schnell läuft.

Sonnenfee

Active member
Der Touch Lux 3 hat 212 ppi und nicht die gewünschten 300 ppi, die hätte der Touch HD 3.
Die Blättertasten sind beim Touch Lux 3 um einiges größer, als beim Touch HD 3, sollte das wichtig sein.

Im direkten Vergleich der beiden Geräte, mit ausgeschalteter Beleuchtung, ebenfalls bei beiden Readern, fällt mir ein Unterschied zwischen den 212 und 300 ppi auf, der aber für mein Empfinden nicht sooo groß ist.
Er ist zu sehen, ja, aber Welten sind das nicht.

Die beiden Reader habe ich nebeneinander gelegt und interessant ist, der Touch Lux 3 (Osiander Version) hat ein wesentlich helleres Display bei ausgeschaltetem Gerätelicht. Ganz aus ist die „Displaybeleuchtung“ bei der Einstellung auf 0 also nicht.
Die Umgebungslichtquelle bei der Handyaufnahme ist links oberhalb des THD 3 in etwa 3 m Entfernung.

Links vom Betrachter aus gesehen der THD 3, rechts der Touch Lux 3.

image1.jpeg

image0.jpeg

MaxP

New member
Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Infos.
Ich warte jetzt erst Mal die Tests der neuen Pocketbooks ab.
Gruß
Max

Oben