Suche Empfehlungen für neuen eBook-Reader

martin~

New member
Hallo zusammen,

bisher nutzte ich ein Pocketbook Touch Look 3, das ich mir damals in der Osiander Version (mit dem guten Langenscheidt Wörterbuch) gekauft hatte.
Leider macht mir jetzt der interne Speicher zu schaffen (letzte Seite wird nicht mehr geöffnet, Firmware-Updates sind nicht mehr möglich, Beleuchtung schaltet sich aus...). Support ist zwar leider etwas vage, aber es würden wohl nicht unerhebliche Reparaturkosten auf mich zukommen.
Deshalb suche ich jetzt gleich einen neuen eBook-Reader.

Wichtig für mich sind gutes Schriftbild und guter Kontrast, Langlebigkeit, ePub Unterstützung, Möglichkeit zur Onleihe, gutes Wörterbuch, dezent einstellbare Beleuchtung, stabiles Gehäuse, gerne auch mit Touch- und Tastenbedienung. Von der Größe her würde ich sagen, 6 (wie bisher) oder vielleicht auch 7 Zoll (da ich dasaktuelle Display als etwas klein erachte, andererseits sollte der Reader aber eigentlich auch nicht viel schwerer werden). Nachdem ich zugegebenermaßen nicht auf dem Laufenden bin, was sich in den letzten Jahren bei den eBook-Readern getan hat 🤔, kann ich jetzt gar nicht viel mehr an Wunschkritierien aufzählen. Hat sich Spritzwasserschutz oder USB-C evtl. schon durchgesetzt? Und auch bei meinen Preisvorstellungen tu ich mich schwer - ich möchte halt ein Gerät, das zu meinen Anforderungen passt und zahle dann den dafür notwendigen Preis 😉

Zu welchem eBook-Reader würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank,
Martin

Gerhard Böse

Well-known member
Zu welchem eBook-Reader würdet Ihr mir raten?
Ich bin Fan von offenen Android Geräten, weil man sie optimal an den eigenen Bedarf anpassen kann.
Meine Favoriten sind:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
für unterwegs (Android 9).
für allgemeine Aufgaben (Android 6, demnächst Android 8.1)
Beide Geräte würde ich eher in die Klasse EInk Tablet einordnen (Ocata Core, 2 GB Ram, ...)

martin~

New member
Danke für die Tipps. Aber laufe ich damit nicht in Probleme mit Adobe DRM? Bin mir nicht ganz sicher, ob mir die Bedienung des Poke 2 ohne jegliche Tasten zusagt. Werde mich mal auf die Suche nach Testberichten machen. Aber in Deutschland scheint man die Geräte kaum zu bekommen?

Gerhard Böse

Well-known member
Aber laufe ich damit nicht in Probleme mit Adobe DRM?
Für die Onleihe (CARE DRM) gibt es die Onleihe App.
Für Adobe DRM funktioniert die Pocketbook App hervorragend.

Bin mir nicht ganz sicher, ob mir die Bedienung des Poke 2 ohne jegliche Tasten zusagt.
Wofür brauchst Du Tasten? Über den Touchscreen lässt sich alles steuern.
Werde mich mal auf die Suche nach Testberichten machen.

Aber in Deutschland scheint man die Geräte kaum zu bekommen?
Naja, da hocken Thalia und Amazon und lassen die wirklich guten Geräte nicht bekannt werden.

martin~

New member
Danke, du hast mich ja schon fast überzeugt 😉

Hast Du Erfahrungen mit der Onleihe-App? Wenn das gut funktioniert, spräche das wirklich für das Boox Poke 2.
Wie sieht es denn mit Wörterbüchern innerhalb der Lese-App aus?

Beim Pocketbook hatte ich auch Touch-Bedienung, ertappte mich aber immer wieder, wie ich die zusätzlichen Hardware-Tasten nutzte. Vielleicht ist das nur Gewohnheitssache, aber ich fand das schon praktisch mit den Tasten.

Gerhard Böse

Well-known member
Hast Du Erfahrungen mit der Onleihe-App?
Ja, ich lade herunter und lese in der Pocketbook App
Wenn das gut funktioniert, spräche das wirklich für das Boox Poke 2.
Ich finde, es funktioniert gut
Wie sieht es denn mit Wörterbüchern innerhalb der Lese-App aus
Ich verwende Golden Dict und als Standard Lese App den AlReader.
Meine Bibliotheksverwaltung geschieht per Calibre auf dem PC und mit Calibre Companion auf dem Reader
Vielleicht ist das nur Gewohnheitssache, aber ich fand das schon praktisch mit den Tasten.
Mir sind
lieber.

martin~

New member
Ok, die funktionierende Onleihe ist schon mal gut.
Bin mir aber noch nicht so sicher, ob mich diese Anfangskonfiguration nicht abschreckt. Es ist ja schön, dass man mit Android die Wahl hat, aber ich fürchte, die Ersteinrichtung wird so zur Qual. Erstmal die richige Lese-App finden, dann das richtige Wörterbuch installieren, dann alles als "Default" konfigurieren...
Was wäre denn ein guter Preis für den Poke 2? Und ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum Kaufen oder steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern?

Norbi24

New member
Ich habe den Poke2 hier gekauft
um 207 Euro incl. Hülle.
Möglicherweise ist schon Poke3 in Planung, siehe hier: Poke3, ich würde aber nicht warten ...

Sonnst bevorzuge ich auch die Offenheit der Android Geräte, insbesondere wenn Du ein gutes Wörterbuch willst,
Du kannst z.B. ein Wörterbuch vom guten Verlag kaufen (Langenscheid, PONS, ... ), und dann mit der Leseapp verwenden - allerdings beliebige Wörterbuch App kann nur PocketBook LeseApp und Koreader App (
) verwenden, in ALReader
kannst Du nur aus einer vorgegebenen Dictionary Liste auswählen ...

Du kannst aber alles ganz bequem zuerst am Android Handy installieren und ausprobieren und erst dann Poke2 kaufen wenn es Dir gefällt. Ich bin mit Poke2 sehr zufrieden

martin~

New member
So, nachdem es ja mittlerweile auch den Poke 3 gibt, würde ich wohl zu diesem greifen. Aber wo bekomme ich den Reader denn seriös zu einem guten Preis mit Versand nach Deutschland?

martin~

New member
Oh, die Antwort kam schnell 👍

Kennst du den Laden? Eine (Wohnungs-)Adresse in Hongkong klingt jetzt auf mich nicht so seriös?

martin~

New member
So, bin jetzt im Besitz eines Poke 3. Danke für die Beratung.

Welche Reader App würdet ihr mir denn am Anfang empfehlen? Gibt es einen guten Vergleich der verschiedenen Reader-Apps?
Und welches gute EN-DE-Wörterbüch könnt ihr mir empfehlen?

R

Rantanplan

Guest
Wenn du eine Reader-App mit Adobe DRM Unterstützung brauchst, dann gehen die Tolino App oder die Pocketbook App ganz gut. Beide haben Vor- und Nachteile, so kannst du bei der Tolino App nicht die Blätter-Animationen abschalten und die Unterstützung für die Onleihe fehlt in der App (dafür kannst du aber z.B. einfach die Onleihe App installieren).
Die Pocketapp kann die Animationen deaktivieren und unterstützt auch das "einlösen" von acsm Dateien aus der Onleihe, dafür hat das Kontextmenü in der Buchansicht Darstellungsfehler (siehe
).

Freie Reader Software gibt es jede Menge, z.B. die Moon-Reader App, Coolreader, KOreader, FBreader etc. Da ich jede Menge kopiergeschützte Bücher habe, helfen die mir nicht so weit (und ich möchte nicht immer vorher das DRM entfernen).

martin~

New member
Danke. Also Onleihe würde ich mit der gleichnamigen App abdecken.
Die Pocketbook App habe ich mir angeschaut, aber irgendwie kam ich da noch nicht so gut rein. Daher wäre mir (für DRM-freie Bücher) erstmal eine andere Reader-App lieber.
Mit dem vorinstallierten Neoreader habe ich das Problem, dass ich die Schriftgröße teilweise nicht klein genug bekomme. Und das Zusammenspiel mit Wörterbüchern habe ich damit auch noch nicht optimal hinbekommen, die gefundenen Stardict-Wörterbücher (de-en) haben mich nicht überzeugt und für die Nutzung von Wörterbuch-Apps wie Google Translate sind mir für die Übersetzungen dann zu viele Klicks notwendig.
Daher würde ich gerne noch einen anderen Reader ausprobieren. Wollte aber jetzt nicht blindlings drauflos installieren - wie du gesagt hast, es gibt halt eine jede Menge freier Reader Apps. Daher wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar. Auch in Bezug zu vernünftigen Wörterbüchern (ENG-GER).

S

Sonnenfee

Guest
Damit du die für dich richtige und passende Lese-App findest, wirst du nicht drumrumkommen, Verschiedene zu installieren und sie dir der Reihe nach anzusehen. Es ist Geschmackssache, was einem da gefällt und auch bei den Einstellmöglichkeiten hat jeder andere Vorstellungen.
Nicht zusagende Apps sind ja schnell wieder vom Gerät gelöscht.
Meine bevorzugte Lese-App ist inzwischen der KOReader, früher war es sehr lange Zeit der CoolReader und dazwischen noch der AlReader. Anschauen könntest du dir auch noch den AlReader X und den Moon+ Reader.
Beim Neoreader lässt sich die Schrift, wenn sie dir nicht klein genug ist, mit Daumen und Zeigefinger, die du auf dem Bildschirm "zusammenschiebst", also pinch to zoom, nur eben andersherum, noch kleiner einstellen, als es über das Einstellungsmenü möglich ist.

Oben