Suche Reader für PDF und Romane, max. 150 €

Karina87

New member
Hallo allerseits
Nach langem überlegen habe ich mich nun doch dazu entschieden, mir einen eBook Reader zuzulegen.
Da ich für die Uni sehr viele Texte durcharbeiten muss, wäre natürlich ein Reader von Vorteil, mit dem man gut PDF Dateien lesen kann. Aber auch normale Romane würde ich gerne damit lesen. Schön wäre eine Markierfunktion (Notizfunktion wäre schön, ist aber keine Voraussetzung). Mal damit im Dunkeln oder in der Sonne lesen zu können, wäre auch praktisch, aber ebenfalls keine Kaufvoraussetzung. Preis bis max. 150 €
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin da echt ein wenig überfordert
:confused:

Danke schomal für die Antworten
:o

U

Unregistriert

Guest
Da Kobos Aura HD mit 157 Euro wohl entfällt, wäre Pocketbooks Touch Lux wohl das naheliegendste Gerät. Bietet wohl die größte Funktionalität in Sachen Dokumentansichtenanpassung direkt aus der Verpackung.

JulesWDD

Active member
Für PDFs ist mE keiner der derzeit auf dem Markt befindlichen eInk Reader wirklich gut geeignet. Wenn eine solche Nutzung im Vordergrund steht, rate ich zu einem 10 Zoll Tablet. Ansonsten je nach Gusto: Ich selbst bin mit dem Kindle Paperwhite II für regulär EURO 129,00 sehr zufrieden, wobei Amazon von manchen grds abgelehnt wird. Sehr gut besprochen ist auch der PocketBook Touch Lux für EURO 139,00.

U

Unregistriert

Guest
Ich habe gerade nochmal in den Test des Aura HD geschaut, und die PDF-Funktionalität scheint standardmäßig eher eingeschränkt zu sein. So gesehen würde der größere Bildschirm allein vielleicht ohnehin nicht zum Vorteil gereichen, sodass der Touch Lux hier schon die bessere Wahl ist. Damit kann man sogar zweispaltige PDF-Dokumente sinnvoll anzeigen lassen, während außerdem Notizen exportierbar sind. Für den Aura HD bräuchte man also letztlich eine andere Firmware. Solche gibt es zwar, während das für den Touch Lux nicht der Fall ist, aber der Touch Lux kommt eben schon standardmäßig mit umfangreichen Funktionen daher.

Krimimimi

New member
Ein Tablet ist für PDFs von der Uni besser geeignet als ein Ebook- Reader.
Auch wenn das Pocketbook Touch Lux eine recht ordentliche PDF- Darstellung hat, so ist er dann, wenn das PDF Grafiken u.ä. enthält nicht so gut geeignet.

frostschutz

Linux-User
Zu den meisten Readern findet man auch PDF Videos auf YouTube.

z.B.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der äußert sich da auch ziemlich negativ über Kobo+PDF, aber mein Gott, wenn einfacher Zoom und dann mit Finger rumscrollen reicht...

Mein Story HD kann da nicht mal ansatzweise mithalten 😉

Krimimimi

New member
Der äußert sich da auch ziemlich negativ über Kobo+PDF, aber mein Gott, wenn einfacher Zoom und dann mit Finger rumscrollen reicht...

Mein Story HD kann da nicht mal ansatzweise mithalten 😉

Ich habe ja Kobo Touch und Pocketbook Touch Lux. Der Kobo kann, was PDF- Tauglichkeit angeht mit dem Pocketbook jedenfalls nicht mithalten.

T

TabletSucher32

Guest
Hallo

Ich möchte mir auch ein Ebook fürs Studium besorgen.
Es soll kein Tablet sein, da ich so lesen möchte wie in einem Buch und nicht wie am Laptop an einem Bildschirm.

Seit ihr immernoch der Meinuung, dass das Pocketbook Touch Lux die zurzeit beste Lösung dafür wäre ? (PDF)
Natürlich nicht mehr als 150€

T

TabletSucher32

Guest
Wenn Du glaubst, aif kleiner als A6 A4 Skripten lesen zu können!

mir geht es eigentlich nur darum dass es gut lesbar ist.
Wenn man z.B. ein Buch in PDf Datei mit calibre umwandelt in epub dann ist es z.b. auf dem Tolino meiner Eltern als Buch aufgeteilt.
Also in gut lesbarer Schrift, nur wurden die Seiten nochmal in mehr Seiten aufgeteilt.
Jedoch entstehen auch oft Fehler bei der konvertierung. Darum suche ich einen E-Reader, der das eventuell bei PDFs von allein macht oder irgendwie anders leserlich macht, dass man einfach blättern kann wie in einem Buch und nicht hin und her skrollen muss.

Welche Alternativen gibt es denn ?

Und welche größeren Reader sind in der Preisklasse die 0 Probleme mit PDFs haben ?

emilkatz

Member
Welche Alternativen gibt es denn ?
Und welche größeren Reader sind in der Preisklasse die 0 Probleme mit PDFs haben ?
Keine - bleib bei Papier.
Pdfs sind für festes Layout ausgelegt. Reader für Fließtext. Da gibt es nur sehr schlechte Übereinstimmungen.
Reflow funktioniert nicht bei Grafiken bzw Bildern und sonst auch nicht besonders gut, Zoom ist extrem unpraktisch.

JulesWDD

Active member
Hallo

Ich möchte mir auch ein Ebook fürs Studium besorgen.
Es soll kein Tablet sein, da ich so lesen möchte wie in einem Buch und nicht wie am Laptop an einem Bildschirm.

Seit ihr immernoch der Meinuung, dass das Pocketbook Touch Lux die zurzeit beste Lösung dafür wäre ? (PDF)
Natürlich nicht mehr als 150€

Ich glaube da haben Sie die Antworten misverstanden: Wenn Sie vorrangig PDF lesen wollen, ist ein Tablet dafür eindeutig die bessere Wahl.

U

Unregistriert

Guest
Ich war auch erst völliger E-Reader-Enthusiast mit einem Onyx Boox M90 (9,7-Zoll, Wacom-Stylus, scribble-Funktion, pdf/djvu, alles, was man sich wünscht), dessen Bildschirm irgendwann ohne großen äußeren Druck gebrochen ist. Bis dahin hab ich mit dem Gerät promoviert. Danach bin ich auf den 2013-Zug aufgesprungen \"Tablets laufen den E-Reader den Rang ab\" und hab ein 10-Zoll-Nook HD Tablet für unschlagbare 150 Euro gekauft. Nook hat damals ja seine Tablet-Sparte ausverkauft. Über Ebay-UK findest du sie immer noch billig:

Aber: Ich hab mir voll die Augen an dem Tablet zerstört. Ich trage keine Brille und hab kein wahrgenommenes Augenproblem. Ich hab sogar bei Weiß-auf-Schwarz-Inversion nicht lange lesen können, ohne trockene Augen zu bekommen. Außerdem nervt das Spiegeln und der Touchscreen extrem. Das Tablet hat keine Tasten, die es bedienbar machen würden, wenn man den Touchscreen ausschalten könnte.

Alternative für mich im Bereich 8-Zoll und größer:

Warten auf den Cybook Ocean:

Oder noch lieber wieder Onyx Boox mit dem M96 (Android-basiert!):

Kommen beide hoffentlich in der ersten Hälfte 2014.

Oben