Suche Reader zum lesen von Sachbüchern / Zeitschriften

Grizzler

New member
Hi.
Aktuell habe seit 2 Jahren ein Tolino Shine 3 mit CustomRom. Das ist zum lesen von Romanen zwar super, für PDFs oder Bilder in ePubs einfach viel zu träge. Außerdem mit seinen 6 Zoll auch viel zu klein dafür.

Ich suche nach einem eBook-Reader mit dem ich gut Sachbücher und Magazine lesen kann.

Wichtig wäre mir:
- Schnelle CPU und genug RAM um PDFs vernünftig handlen zu können
- dass ich selber APPs installieren kann
- dass genug Speicher drin ist, optimal erweiterbar per microSD

Von der größe her würde ich so 8-10 Zoll sagen?

Was ich mir bisher angeguckt hatte:

Onyx Nova 3 Color: Finde ich sehr interessant, leider keine MicroSD-Karte. Zudem teilweise schlechte Reviews. Von wegen Prototyp, lieber noch warten.

Spricht irgendwas für oder gegen OnyxBoox oder Boyue?

Wäre für ein paar Entscheidungshilfen echt dankbar ☺

Gerhard Böse

Well-known member
Spricht irgendwas für oder gegen OnyxBoox oder Boyue?
Sehr gute Boyue Preise gibt es
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Ich besitze den P10 selbst und bin mit ihm sehr zufrieden; er hat aber mit 64 GB keine SD Erweiterung - USB-OTG kann aber NTFS.
Ein Gerät, das mich wirklich reizt ist der P78 Pro - ich warte aber noch eine Nachricht ab, welcher Pen damit funktioniert.
Zu Boox: Boox Geräte haben leistungsfähigere Hardware und sind eher für Note Anwendungen ausgerichtet; Boyue eher fürs Lesen und datenintensive Anwendungen.

Grizzler

New member
Danke erstmal für die Infos.

Ich hatte hier zwischenzeitlich das Boox Nova 3 Color. Das wird es aber wohl nicht werden. Verglichen mit meinem Tolino Shine 3 sieht schwarzer Text um einiges schlechter aus. Und so toll wie beworben scheint mir das mit der Farbe auch noch nicht zu klappen. Außerdem hatte ich nicht bedacht, dass das Nova Color nur kalte Hintergrundbeleuchtung hat.

Das P78 Pro sieht von den Daten her in jedem Fall sehr interessant aus. Mir persönlich ist das mit dem Stift egal. Hatte damals nen Samsung Galaxy Note 2 als Smartphone und immer noch einige Samsung Note Tablets der früheren Generationen hier. Die Idee mit den Stiften fand ich immer cool, genutzt habe ich das aber praktisch nie.
Ich hatte zum P78 in mehreren Reviews gelesen, dass es nur sehr träge auf Toucheingaben reagiert. Kannst du das von deinem P10 her bestätigen oder ist das mittlerweile behoben?

Außerdem noch 2 Fragen:
Wie sieht es bei Boyue und Boox mit Updates aus? Grade Boox scheint ja einiges an Geräte zu bieten. Bekommen die Vorgängermodelle auch noch Updates oder sollte man was das angeht eher das neuste vom neusten nehmen?
Wie sind die Geräte von Boyue und Boox im Vergleich zu meinem Tolino Shine 3? Also vor allem was Akkulaufzeit und Display angeht.

Zur Zeit in meiner engeren Wahl sind:
- Boyue MeeBook P78 Pro
- Boox Nova 3/Air (3 hat nen größeren Akku, ist aber älter als das Air?)

Gerhard Böse

Well-known member
Zur Zeit in meiner engeren Wahl sind:
- Boyue MeeBook P78 Pro
Ich habe ihn bestellt, aber noch nicht bekommen. Von den Daten ist der P78 Pro aber leistungsfähiger als der P10.
- Boox Nova 3/Air (3 hat nen größeren Akku, ist aber älter als das Air?)
Wenn Du nicht kritzeln möchtest, dann den Nova 3 - da ist der Bildschirm auf Grund der fehlenden Schreibfolie wesentlich besser.
Außerdem noch 2 Fragen:
Wie sieht es bei Boyue und Boox mit Updates aus? Grade Boox scheint ja einiges an Geräte zu bieten. Bekommen die Vorgängermodelle auch noch Updates oder sollte man was das angeht eher das neuste vom neusten nehmen?
Bei Boyue hat es früher super funktoniert - es gibt aber jetzt Unklarheiten.
Der P78 Pro wurde zwar von Boyue Entwicklern allerdings von der Firma Haoqing hergestellt.
Bei Boox werden die letzten Android Geräte Firmware-mäßig upgedatet.
Wie sind die Geräte von Boyue und Boox im Vergleich zu meinem Tolino Shine 3? Also vor allem was Akkulaufzeit und Display angeht.
Bezüglich Akkulaufzeit kann ich nix sagen - wenn wenig Saft, wird einfach angehängt.
Bezüglich Display - alle haben 300 dpi.

Aber das einzige Gerät mit genügend Speicher ist der P78 Pro - wegen SD

Oben