Sync zwischen Pocketbook Ereader und Android App

Duskwind

New member
Ich habe mir den neuen Pocketbook Touch Lux 4 gekauft, weil Pocketbook damit wirbt, dass die Synchronisation von Büchern mit der Pocketbook Android App möglich ist.


Am liebsten wäre es mir über Dropbox, da ich vorrangig Fanfiction Epubs synchronisieren will. Ich verstehe nicht wie das gehen soll. Ich habe beide Reader mit Dropbox verknüpft, aber der Touch Lux erstellt in der Dropbox einen 'Dropbox PocketBook' Ordner während die Android App einen 'PocketBook e-reader' Ordner erstellt. Die beiden kommunizieren ja nicht miteinander. Einen anderen Ordner kann man nicht zuweisen.


Alternativ würde ich auch die Pocketbook Cloud nutzen, wo ich auch ein Konto habe. Die Android App konnte ich verknüpfen, aber auf dem Touch Lux 4 gibt es dafür einfach keine Option, obwohl es im Manual steht.


Unter Konten und Synchronisierung stehen nur Send-to-PocketBook, Dropbox, ReadRate und Adobe DRM zur Auswahl. Eine Benachrichtigung gab es auch nicht. Ich habe das Gerät schon mehrmal zurückgesetzt und in verschiedenen Sprachen eingerichtet, immer mit demselben Ergebnis. Die Software ist aktuell.


Hat jemand das schon mal erfolgreich hinbekommen?
 
Hey,


auf die Antworten bin ich auch gespannt.


Habe mir vorgestern ein IP3 bestellt und wollte auch zwischen IP3, HD3 (wenn er denn erscheint) und Android App via Dropbox (ich möchte meine "eigene" Cloud nutzen, stehe nicht so auf gläserne Menschen und brauche keine Leseempfehlungen) syncen.
Wenn das nicht geht schicke ich das IP3 postwendend zurück und bleibe bei Tolino.
Am Montag sollte ich es selbst herausfinden können ☺


VG phiber
 

IngoBN

New member
Gar kein Problem - der Sync mit der Android-App funktioniert prima, sie muß nur auf dem Pocketbook manuell ausgelöst werden oder automatisch ausgelöst auf dem Heute-Bildschirm.


Das Dein Pocketbook nicht über den Menüpunkt verfügt, mit dem man die Pocketbook Cloud konfigurieren kann, liegt an dem Umstand, daß Du ein freies Gerät hast, das nicht an eine unterstützte Buchhandlung gekoppelt ist.


Das lässt sich einfach lösen: Du suchst Dir eine unterstützte Buchhandlung auf der Pocketbook-Internetseite aus und schickst dem Pocketbook Support eine Email mit der URL des Shops und der Seriennummer Deines Gerätes mit der Bitte um Freischaltung.


Ist das erfolgt erscheint auf deinem Gerät der entsprechende Menüpunkt. Dann am besten noch mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und freuen... 😉


PS: zur Dropbox kann ich nichts sagen. Allerdings hatte ich es mal versucht und nicht hinbekommen. Das Problem mit den verschiedenen Ordnern ist mir auch aufgefallen. Den hatte ich gelöst indem ich in den Einstellungen der Android-App den Ordner entsprechend geändert habe.


Bei Tolino funktioniert der Sync (wenn er dann mal zufällig funktioniert) aber auch nur über die Tolino-Cloud. Bei Pocketbook ist er allerdings wesentlich zuverlässiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duskwind

New member
Gar kein Problem - der Sync mit der Android-App funktioniert prima, sie muß nur auf dem Pocketbook manuell ausgelöst werden oder automatisch ausgelöst auf dem Heute-Bildschirm.


Das Dein Pocketbook nicht über den Menüpunkt verfügt, mit dem man die Pocketbook Cloud konfigurieren kann, liegt an dem Umstand, daß Du ein freies Gerät hast, das nicht an eine unterstützte Buchhandlung gekoppelt ist.


Das lässt sich einfach lösen: Du suchst Dir eine unterstützte Buchhandlung auf der Pocketbook-Internetseite aus und schickst dem Pocketbook Support eine Email mit der URL des Shops und der Seriennummer Deines Gerätes mit der Bitte um Freischaltung.


Ist das erfolgt erscheint auf deinem Gerät der entsprechende Menüpunkt. Dann am besten noch mal auf Werkeinstellung zurücksetzen und freuen... 😉


PS: zur Dropbox kann ich nichts sagen. Allerdings hatte ich es mal versucht und nicht hinbekommen. Das Problem mit den verschiedenen Ordnern ist mir auch aufgefallen. Den hatte ich gelöst indem ich in den Einstellungen der Android-App den Ordner entsprechend geändert habe.


Bei Tolino funktioniert der Sync (wenn er dann mal zufällig funktioniert) aber auch nur über die Tolino-Cloud. Bei Pocketbook ist er allerdings wesentlich zuverlässiger!



Ja, habe jetzt meine Seriennummer and den Support geschickt, mal schauen...


Wo hast Du denn den Dropbox Ordner in der App geändert? Unter Synchronisierung wird er ja automatisch gebildet und lässt sich auch nicht ändern. Ansonsten kann ich nur Ordner für die Suche oder das Downloadverzeichnis ändern. Das hat ja mit Dropbox eigentlich nichts zu tun oder?
 

IngoBN

New member
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher: ich hatte angenommen, die Bücher müssen im gleichen Ordner liegen und habe den Downloadordner entsprechend geändert. Aber wie gesagt: ich hatte es auch nicht geschafft!


Anders als die Pocketbook Cloud: da hat´s sofort funktioniert!
Forkosigan, der auch hier im Forum für den Pocketbook Support fleißig tätig ist, hatte mir schon einige Pocketbooks erfolgreich freigeschaltet...
 

Forkosigan

Member
Damit den Reader mit App sich synchronisieren lasst, muss man sich auf dem Reader und im App mit dem gleichen Kundenkonto der Buchhandlung anmelden und den Reader mit dieser Buchhandlung verbuden sein.
 

Duskwind

New member
So irgendwie hat es jetzt über Pocketbook Cloud geklappt, zumindest was die Aktivierung angeht.


Aber von 33 Epubs die ich in die Cloud hochgeladen habe, werden in der Android App nur 20 angezeigt. Auf dem Touch Lux erscheinen alle 33. Sehr seltsam und nicht sehr zufriedenstellend.




Nach wie vor wäre mir die Synchronisierung zwischen Android App und Touch Lux über Dropbox lieber. Leider habe ich keine Antwort erhalten, ob und wann das verfügbar sein wird.
 

Forkosigan

Member
So irgendwie hat es jetzt über Pocketbook Cloud geklappt, zumindest was die Aktivierung angeht.


Aber von 33 Epubs die ich in die Cloud hochgeladen habe, werden in der Android App nur 20 angezeigt. Auf dem Touch Lux erscheinen alle 33. Sehr seltsam und nicht sehr zufriedenstellend.




Nach wie vor wäre mir die Synchronisierung zwischen Android App und Touch Lux über Dropbox lieber. Leider habe ich keine Antwort erhalten, ob und wann das verfügbar sein wird.

Kannst du bei dem Android App die Synchronisation starten und danach überprüfen, ob wirklich nur 20 von 33 angezeigt werden?


Die Synchronisieren aller relevanten Daten ist über unsere Cloud möglich.


Dropbox-Anbidung von Reader gab es noch vor unseren Cloud, jetzt wird die Funktionalität von unsrem Cloud ausgebaut. Gleiche Funktionen zusätzlich über Dropbox zu implementieren ist nicht geplant.
 

Duskwind

New member
Kannst du bei dem Android App die Synchronisation starten und danach überprüfen, ob wirklich nur 20 von 33 angezeigt werden?


Die Synchronisieren aller relevanten Daten ist über unsere Cloud möglich.


Dropbox-Anbidung von Reader gab es noch vor unseren Cloud, jetzt wird die Funktionalität von unsrem Cloud ausgebaut. Gleiche Funktionen zusätzlich über Dropbox zu implementieren ist nicht geplant.



Ich habe mehrmals die Cloud leer gemacht, wieder gefüllt, die App zweimal neu installiert. Ein Teil der Bücher werden in der Android App nicht angezeigt.
Es scheint aber nicht an der Cloud zu liegen. Wenn ich die Verbindung zur Cloud schließe und diese 33 Bücher manuell in einem Ordner auf dem Handy speichere, den ich dann in der App als Such Ordner angebe, werden auch nur 20 der 33 Bücher angezeigt.


Erst wenn ich die Bücher per 'Öffnen mit' mit der Pocketbook App öffne, erscheinen sie in der App, was aber bei Nutzung der Cloud nicht möglich ist.
Aus irgendeinem Grund werden bestimmte Bücher beim Scannen mit der App ignoriert... es handelt sich durchweg um Epub.
 

Forkosigan

Member
Ich habe mehrmals die Cloud leer gemacht, wieder gefüllt, die App zweimal neu installiert. Ein Teil der Bücher werden in der Android App nicht angezeigt.
Es scheint aber nicht an der Cloud zu liegen. Wenn ich die Verbindung zur Cloud schließe und diese 33 Bücher manuell in einem Ordner auf dem Handy speichere, den ich dann in der App als Such Ordner angebe, werden auch nur 20 der 33 Bücher angezeigt.


Erst wenn ich die Bücher per 'Öffnen mit' mit der Pocketbook App öffne, erscheinen sie in der App, was aber bei Nutzung der Cloud nicht möglich ist.
Aus irgendeinem Grund werden bestimmte Bücher beim Scannen mit der App ignoriert... es handelt sich durchweg um Epub.

Ziemlich komisches Verhalten. Kannst du an unsere Service 1-2 solche Bücher zum testen senden?
 
Oben