Ich finde die beiden neuen Tolinos sehr interessant. Die alten waren mir vom Display her nicht gut genug, aber ich werde mir die neuen demnächst mal in Ruhe bei meinem Buchhändler anschauen. Bei Hugendubel in Hannover habe ich schon einen Blick darauf geworfen, aber dort ist das Umgebungslicht für meinen Geschmack zu grell für einen vernünftigen Vergleich.
Nicht jeder, der auf den einschlägigen Foren liest und mitschreibt, ist ein fortgeschrittener Nutzer in dem wahrscheinlich gemeinten Sinne. Ich selber bin nicht so fit am PC und ein Reader muss für mich von der Stange so funktionieren, damit ich mit Genuss darauf lesen kann. Er sollte also weitgehend störungsfrei laufen, das Display muss gut sein, damit sich die Augen nicht so anstrengen müssen. Desweiteren benötige ich eine oder zwei Schriften, die mir gefallen, Beleuchtung und ein eBook im Notfall oder auch nur aus Bequemlichkeit direkt auf den Reader ziehen zu können, ist auch prima.
All das scheinen die beiden neuen Modelle zu erfüllen und da ich im Bekanntenkreis mehrere Leute kenne, die, so wie ich, einfach nur lesen wollen, schon länger ihre Tolinos besitzen und von den Geräten überzeugt sind, muss ich mich nicht weiter umgucken, sollte ich mir einen ePub-Reader zulegen wollen.