Texte Schreiben?

M

Margit

Guest
Hallo allerseits,
ich frage mich, ob man mit dem Sony-Reader auch selbst Texte schreiben kann, um sie später auf den PC zu kopieren, und sei es nur im txt-Format. Falls nicht, geht es mit anderen E-Book-Readern? Oder kann man notfalls die Kommentare aus den E-Books auf den PC kopieren?
Oder brauch man für all das Apps?

Kann mir damit jemand helfen?
Danke schön.
Margit

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Margit!

Man kann Texte in der Text-Memo App erstellen, welche standardmäßig mitgeliefert wird. Allerdings gibt es hier keinerlei Formatierungsoptionen.

Die Textdatei wird im XML-Format gespeichert und kann am PC mit der Reader-Software gelesen werden bzw. in ein passendes Format konvertiert werden (das geht aber nicht mit der Sony Software).

Notizen die man in Büchern macht, werden auch am PC in der Reader-Software angezeigt, wenn man die Inhalte syncronisiert. Allerdings kann man diese Notizen nicht in eine eigene Datei exportieren.

Gruß,
Chalid

M

menelic

Guest
Bei mir funktioniert der Export sowohl von Notizen als auch von markiertem Text über die Sony Reader Software - Beides wird im Notizexport-RTF gespeichert und kann weiterverarbeitet werden. Das war für mich ein wesentlicher Kaufgrund, weil es das Exrerpieren und Zitieren beim akademischen Schreiben vereinfacht.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Tatsächlich, den Button hatte ich schlicht übersehen. Sorry für die Fehlinformation! Und dank an menelic für den Hinweis.

Die Notizen im Text können über die Software am PC in eine RTF-Datei exportiert werden.

Das sieht dann bspw für eine Notiz so aus:

[align='left']
[FONT=">Autor : Johann Wolfgang von Goethe[/B]
[/align]

[align='left']

[/align]

[align='left']
[/align]
<br>

<br>

[align='left']
[FONT=">Kategorie :
[/align]

[/align]

[align='left']
<br>
[/align]
<br>

[align='left']
[FONT=">Datum: 24/11/2011 00:08
[/align]

[/align]

[align='left']
<br>

<br>
[align=left][FONT=">Kommentare: test

M

Margit

Guest
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kann man denn auch ohne die Software die Sachen einfach wie von einem USB-Stick kopieren? Ich bin nämlich gerade unterwegs und will das in Internetcafés benutzen, ohne Software installieren zu müssen.

Margit

Oben