Texterkennung TTS Vorlesen SVOX Ivona

Frizzante

New member
Hi,

eine Funktion des T1, die ich sehr schätze, ist die Audiowiedergabe. Schön wenn man Audiobooks (als mp3) hören kann, doch noch eleganter wäre da die Variante, sich ein ebook einfach vorlesen zu lassen, stimmts?

Idee gehabt - getan!
Reader-Apps wie Coolreader oder FBReader können Bücher vorlesen, wenn es eine Sprache-Engine am Reader gibt!
Die Android TTS Engine lässt sich aus dem Market installieren, doch die Sprachqualität lässt zu wünschen übrig.
Auch eTTS hapert. SVOX klingt gut, allerdings läuft es nach 14 Tagen ab und ich fand keinen Weg, SVOX danach zum laufen zu bewegen...
Meine Lösung ist IVONA:
Trotz des recht hohen Speicherbedarfs für die Sprachdateien (beim mir deutsch und australisches Englisch), liefert IVONA die natürlichste Sprache (subjektiv, ich weiss - und dennoch, am neuen Wiener Hauptbahnhof klingt die Ansage verdächtig ähnlich!).
Voraussetzung für die Installation:
Smartphone mit Link2SD auf 2 VFAT Partitionen, genügend Speicher auf der externen Reader SD Karte.
Am Smartphone Ivona installieren, d.h. pro Sprache eine kleine apk. Diese Apk lädt dann je Sprache ca. 240MB Sprachdateien runter auf die SD Karte.
Wenn fertig und getestet, die kleinen apk auf den Reader kopieren, die großen Sprachdateien auf die interne SD Karte des Readers.
Am Reader die kopierten apk installieren, die wollen dann die Sprachdateien runterladen, doch, welch Wunder, die sind schon da!

Sprachauswahl mit Speak+ Erweiterung für FBReader direkt on-the-fly möglich, beim Coolreader muss halt zuerst die Readersprache entsprechen eingestellt werden, damit ein englischer Text nicht "deutsch" gesprochen wird.

Sollte irgendwann mal die Meldung kommen, dass ein Demozeitraum überschritten ist, so behilft man sich mit dem uralten Schmäh - einfach das Datum zurücksetzen.
(Klar, das ist ein Work-Around, doch mir gehts beim Reader nie um das Datum, möchstens um die Uhrzeit, und die bleibt ja).

CAVEAT: wenn Ihr mit WLAN arbeitet, synct der Reader automatisch das Datum, also nicht wundern....

Oben