Thalia und die Anti-Amazon Kampagne

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Für einige Zeit waren an mehreren deutschen Bahnhöfen im Juni große Amazon Werbeplakete zu sehen, welche die Kindle Lesegeräte in den Mittelpunkt gestellt haben. "So wird die Bahn zur Bibliothek", "Bücher in einem Zug lesen" oder "Bitte umsteigen - auf die Textgröße Ihrer Wahl", heiß es da. Dass der deutsche Buchhandel nicht besonders glücklich mit [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

G

Gast

Guest
Ich halte von dieser Art der Werbung nicht viel. Abgesehen davon ist es schon ein wenig ironisch, jetzt Thalia in der Zwickmühle zu sehen und versucht mit persönlicher Beratung zu punkten, wo man doch selbst dafür verantwortlich ist, dass der kleine Buchhändler ums Eck zusperren musste, weil man überall im Land Filialen aus dem Boden gestampft hat (die man jetzt wieder schließt).

F

flo

Guest
ich kaufe mein fleisch beim biobauern ums eck. die qualitaet ist einfach besser.
ich kaufe meinen e-reader bei amazon. die qualitaet ist einfach besser.
basta. da nutzt kein preiskampf, keine werbung was. und aus.
ach, und geiz ist auch nicht geil sondern kurzsichtig.
vielleicht sollte thalia mehr geld in firmenentwicklung und produkte stecken - und weniger in werbung?

JulesWDD

Active member
Tja, es ist eben Marktwirtschaft. Persönlich finde ich es gut, dass \"man\" nicht Amazon das Feld überlässt. Nur eine Vielzahl von Anbietern sichert auf Dauer gute und preisgünstige Produkte.

@ flo Ja, das Fleisch vom Bio Bauern - wobei ich beim Metzger kaufe - schmeckt mir auch besser, wird wahrscheinlich auch eine bessere Qualität haben. Inwieweit die Reader von Amazon eine bessere Qualität haben, als die Wettbewerber sehe ich allerdings nicht.

Dimitri

Member
Ich finde den Kindle auch besser als den Tolino.
Ein Glück, dass es auch noch andere ePub fähigen Reader gibt.

JulesWDD

Active member
Ich finde den Kindle auch besser als den Tolino.
Ein Glück, dass es auch noch andere ePub fähigen Reader gibt.

Der KINDLE Paperwhite ist ja auch rund 30 Prozent teurer als der Tolino, da sollte er eigentlich schon ein bisschen "besser" sein. Ich hatte beide Geräte nur jeweils kurz in Händen; von daher könnte ich nicht sagen, welchen ich "besser" finde.

bpaspet

New member
Hallo Forum

Die Geräte von Amazon mögen ja gut sein. Die Gräte von Apple sind es ja wohl auch. Trotzdem benutze ich weder den Kindle noch das ipad. Ich würde mich in einem Käfig nicht wohl fühlen. Und bei beiden Firmen begibt man sich in einen Käfig. Ich benutze nur Geräte die es mir überlassen wo ich einkaufe. Und dann noch die seltsame Moral der Amis, die immer wieder zur Zensur führt. Ich bestimme gerne selber was ich lese.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Krimimimi

New member
Die Kindle sind durchaus gute Geräte, aber unter den epub- Geräten gibt es auch qualitativ gute (mindestens 5 noch erhältliche e-ink- Geräte haben bei den Allesebook.de- Test eine 1 vorm Komma). Die Auswahl unter den epub- Readern ist wesentlich größer. Also eine bessere Chance, ein Gerät zu finden, das genau die Funktionen hat, die man möchte.

Eno

New member
Ich kaufe kein Fleisch, weil ich Vegetarier bin, aber den Rest seit etwa zwölf Jahren auch ausschließlich Bio.

Ob der Kindle oder der Tolino besser ist, läßt sich nicht sagen, da die Ansprüche an ein solches Gerät von Leser zu Leser unterschiedlich sind. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich den T2 gekauft :p Nein, ernsthaft. Für mich (!) ist der T2 zum aktuellen Zeitpunkt das beste Lesegerät.

Wie dem auch sei, die Werbung ist erstaunlich deutlich. Selten habe ich sowas in Deutschland gesehen und ich finde es gut.

D

Drk

Guest
Ich finde diese polarisierende Werbekampagne erfrischend.

Die käfiggoldene \"scientology Church-Mentalität\" von Amazon hat ein deutliches Kontra verdient, auch wenn Thalia & Co nicht nur saubere Süppchen kochen.

Der Tolino ist für mich der bessere Reader, mit Root einfach nur genial (Danke an Chalid für die sehr schöne Anleitung).

Probiere gerade einige Zeitungsapps aus,- \"Newscron\" scheint mir ausgezeichnet gelungen / \"Scoobe\" funktioniert gut / mit \"Sidebar\" hat man jederzeit eine aufklappbare Menüleiste / \"Android Assistant\" schießt mir aus der Menüleiste heraus z.B nicht benötigte Programme ab, usw usw usw...
Bücher lese ich noch auf der Tolino-Software, jedoch ist der Moonreader ziemlich gut.

P

p_h

Guest
Die Reader-Frage ist imo primär eine Frage des Geschmacks, persönlicher Vorlieben für Haptik/Aussehen. Alle Geräte von den großen Herstellern erfüllen ihren eigentlichen Zweck (das Lesen) gut.
Die ganzen Spielereien und Zusatzfeatures sind für das gros der Benutzer eh nur ein Feature auf einer langen Liste das nie benutzt oder auch nur zur Kenntnis genommen wird.

Die eigentliche Entscheidung ist meiner Meinung nach meist die des Ökosystems. Eines der geschlossenen (womit praktisch auch die Hardware gewählt wird) oder ein offenes wo man dann eben die Wahl zwischen den ePub Readern hat.

Als reiner Englisch Leser hatte da immer Amazon die Nase vorn, also war die Wahl leicht. Wäre dem nicht so würden sowohl ein Tolino ein Sony oder oder ein Kobo Reader sicher auch ihren Zweck erfüllen.

Ich denke auch das der deutsche Buchhandel nur damit punkten kann. Ein offenes System und gutem Service durch die Nähe zum Kunden. Viele \'technophilere\' Kunden hat der deutsche Markt wahrscheinlich eh verschlafen, aber die Masse werden letztendlich die sein denen man einen E-Reader erst erklären muß. (davon gibts noch genug bei uns)

JulesWDD

Active member
Hallo Forum

Die Geräte von Amazon mögen ja gut sein. Die Gräte von Apple sind es ja wohl auch. Trotzdem benutze ich weder den Kindle noch das ipad. Ich würde mich in einem Käfig nicht wohl fühlen. Und bei beiden Firmen begibt man sich in einen Käfig. Ich benutze nur Geräte die es mir überlassen wo ich einkaufe. Und dann noch die seltsame Moral der Amis, die immer wieder zur Zensur führt. Ich bestimme gerne selber was ich lese.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Ich habe u.a. einen eBook Reader von Amazon und ich habe diverse Geräte des Herstellers Apple. Ich kann allen Interessenten versichern, dass Sie weder von dem einen, noch dem anderen Hersteller in einem "Käfig" gehalten werden ...
:cool:
... !! Insbesondere das von Apple vertriebene iPad ist das aus meiner Sicht mit Abstand beste Gerät im Bereich von Tablet PCs. Das von Apple verwendete Betriebssystem ist im Übrigens eines, das den Namen verdient, dagegen ist Android bestenfalls Kinderkram.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Also da muss ich aber widersprechen 😛

Das ist wohl eher umgekehrt der Fall. Während Android unzählige Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten bietet, sind die Optionen bei iOS arg eingeschränkt.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, das ist ganz klar, aber Kinderkram ist Android sicherlich nicht.

JulesWDD

Active member
Also da muss ich aber widersprechen 😛

Das ist wohl eher umgekehrt der Fall. Während Android unzählige Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten bietet, sind die Optionen bei iOS arg eingeschränkt.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, das ist ganz klar, aber Kinderkram ist Android sicherlich nicht.

"Unzählige Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten" ... das ist meine Rede, Spielzeug und Kinderkram ... aber passt schon so, wem es gefällt, der mag ja damit zufrieden sein. Mir gefällt es eben nicht.

Trillian

New member
Ich besitze sowohl Apple- als auch Android-Geräte und muss Chalid zustimmen. Ich bin mit beiden Geräten und deren Software zufrieden, aber dennoch ziehe ich Android dem ios eben gerade aufgrund der diversen Einstellungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Aber jedem das Seine, wäre ja langweilig, wenn jedem das Gleiche gefällt ☺

Oben