Spindoctor
New member
Bei meinem Pocketbook Touch Lux 3 ist der Bildschirm kaputt (im Urlaub gebrochen).
Abgesehen von dem offensichtlichen Problem, dass ich jetzt keinen E-Book-Reader habe, wollte ich auch nochmals auf den Speicher zugreifen, um ein Backup zu machen. Aber wie reinkommen, wenn man die Bildschirm-Taste zur Freigabe des Speichers nicht mehr sehen kann?
LucyOne hat mir
Aber es gibt noch einen einfacheren Weg, der auch dann funktionieren sollte, wenn sogar \"das Touch\" kaputt ist. Diesen Hinweis habe ich heute vom Pocketbook-Support per Mail erhalten - die Jungs und Mädls dort sind wirklich auf Zack und halfen mir sogar bei dieser ungewöhnlichen Anfrage weiter! Ihr seid super!
Also wie geht das jetzt?
Beachte
... das Ganze sollte auch ohne Probleme bei einem funktionierenden Pocketbook Touch Lux 3 (und dessen Vorgängern?) funktionieren 😉
Tolle Sache!
[edit 2015-09-15]
Einige zusätzlichen Infos von
Abgesehen von dem offensichtlichen Problem, dass ich jetzt keinen E-Book-Reader habe, wollte ich auch nochmals auf den Speicher zugreifen, um ein Backup zu machen. Aber wie reinkommen, wenn man die Bildschirm-Taste zur Freigabe des Speichers nicht mehr sehen kann?
LucyOne hat mir
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
einen Tipp gegeben, der auch funktioniert hat - danke nochmals dafür!Aber es gibt noch einen einfacheren Weg, der auch dann funktionieren sollte, wenn sogar \"das Touch\" kaputt ist. Diesen Hinweis habe ich heute vom Pocketbook-Support per Mail erhalten - die Jungs und Mädls dort sind wirklich auf Zack und halfen mir sogar bei dieser ungewöhnlichen Anfrage weiter! Ihr seid super!
Also wie geht das jetzt?
- Reader mit der Ein-/Aus-Taste einschalten
- Ein wenig warten (etwa 30 Sekunden bis 1 Minute) damit der Reader gegebenenfalls Zeit hat, fertig zu booten.
- Per USB an den Computer anschließen
- Nun kommt unter anderen Umständen das Dialogfeld am Display, ob man das Gerät nur laden will oder mit dem PC verbinden. Den entsprechenden Knopf kann man aber nicht drücken, weil eben der Bildschirm kaputt ist
- Stattdessen kann man aber auch die \"Nach-Rechts-Hardware-Taste\" drücken und braucht somit den Bildschirm gar nicht.
- Der Speicher sollte nun am Computer freigegeben werden.
Beachte
weiter unten, um den persönliche Informationen zu löschen und den Reader zurückzusetzen (nicht selbst getestet).... das Ganze sollte auch ohne Probleme bei einem funktionierenden Pocketbook Touch Lux 3 (und dessen Vorgängern?) funktionieren 😉
Tolle Sache!
[edit 2015-09-15]
Einige zusätzlichen Infos von
aufgenommen - Danke dafür.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: