Sci-Fi Tipps zu Science Fiction mit dem Thema \"Fremde Welten\"

H

hamlok

Guest
Mich hat an Science Fiction schon immer die Reise zu \"Fremden Welten\" interessiert. Ich denke dabei an Romane wie \"Solaris\" oder \"Eden\" von Stanislaw Lem oder an entsprechende Folgen aus Star Trek/Star Gate. Also soll es dabei eher um den Erstkontakt gehen, nicht eine Zukunft indem die Menschheit schon diverse Kontakte geknüpft hat.

Habt ihr da ein paar Ideen für mich?

(Bedingung wäre, es ist verfügbar als ebook in Deutsch oder Englisch.)

H

hamlok

Guest
Vielleicht die Titanreihe aus Star Trek?

Kenne bisher die ersten beiden Teile, hatte mir irgendwie nicht gefallen. Ich finde sie auch teilweise etwas zu seicht. (Ohne Wertung!)

Ich suche eher etwas Eigenständiges, also nichts aus den bekannten Reihen, das darf dann ruhig etwas komplizierter sein, gerne auch mit philosophischen Ansätzen. Keine Weltraumschlachten oder die Besatzung dezimierenden Aliens!

So etwas schaue ich gerne im TV, meine Lektüre muss da etwas mehr bieten. 😉

Fjunchclick

Haplorrhini
\"Der Splitter im Auge Gottes\" von Larry Niven und Jerry Pournelle.

Erstkontaktgeschichte vom Feinsten!

Ich weiß allerdings nicht, ob es das irgendwo als eBook gibt.

Dirk

New member
\"Der Splitter im Auge Gottes\" von Larry Niven und Jerry Pournelle.

Wouw, das ist ewig her, als ich das gelesen habe, ich weiß nur noch dass es mir sehr gefallen hat, die Geschichte selbst ist komplett aus meinem Gedächtnis entschwunden, so lange ist das her.

Wenn es das als eBook gäbe, würde ich es mir sofort holen.

H

hamlok

Guest
Mich hat an Science Fiction schon immer die Reise zu \"Fremden Welten\" interessiert. Ich denke dabei an Romane wie \"Solaris\" oder \"Eden\" von Stanislaw Lem oder an entsprechende Folgen aus Star Trek/Star Gate. Also soll es dabei eher um den Erstkontakt gehen, nicht eine Zukunft indem die Menschheit schon diverse Kontakte geknüpft hat.

Habt ihr da ein paar Ideen für mich?

(Bedingung wäre, es ist verfügbar als ebook in Deutsch oder Englisch.)

Nachdem dieses Thema schnell in Vergessenheit geraten ist, wollte ich nochmal nachfragen, ob da noch jemand Ideen für mich hat.

olsch

Mitleser
Arthur Clarke \"Die letzte Generation\"

Andreas Eschbach \"Kelwitts Stern\"

In meiner Erinnerung als lesenswert abgespeichert. Gibts als ebooks.

H

hamlok

Guest
Der Clarke ist schon auf meinem Merkzettel und \"Kelwitts Stern\" habe ich gelesen.

Beide treffen aber das gewünschte Thema noch nicht so ganz, weil sie auf der Erde spielen.

Danke trotzdem! ☺

Marrella

Fossil
The Sparrow von Mary Doria Russell. Eins meiner Lieblingsbücher, aber ich habe manchmal den Eindruck, entweder man hasst es, oder man liebt es. 😉 Gab es auch mal auf Deutsch, aber die Übersetzung war wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Es geht um eine Expedition zu Alpha Centauri, die von den Jesuiten (!) nicht nur finanziert, sondern auch ausgerichtet wird. Man erfährt schon im ersten Kapitel, das alles, was nur schief gehen kann, schief gegangen ist, aber niemand weiß genau, was passiert ist. Es gibt nur einen Überlebenden, den Priester Emilio Sandoz, aber der ist so traumatisiert, dass kaum etwas aus ihm herauszubekommen ist. Das Buch hat zwei Zeitlinien, eine auf der Erde, eine auf dem Planeten Rakhat.

Oh je, und jetzt habe ich Lust, das endlich mal wieder zu lesen...

Oben